• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra STI 6500 2x9kompatibel mit jüngeren Version

stehhher

Neuer Benutzer
Registriert
11 Januar 2018
Beiträge
13
Reaktionspunkte
1
Ort
18528 Bergen
Gibt es 2x9 STI die für STI 6500 passen, bin bei einem Neuaufbau meines Rennrades, die originalen 6500
sind ausgelutscht, neu ist mir als Rentner zu teuer....also brauche ich was Gebrauchtes was noch gut funktioniert..
 
Gibt es 2x9 STI die für STI 6500 passen, bin bei einem Neuaufbau meines Rennrades, die originalen 6500
sind ausgelutscht, neu ist mir als Rentner zu teuer....also brauche ich was Gebrauchtes was noch gut funktioniert..

Shimano:

ST-3500

ST-R3000

(Jeweils mit der kleinen Einschränkung, dass man für die Betätigung der Bremsen etwas mehr Kraft braucht.)

Microshift (Mit der Einschränkung, dass man mit zwei kleinen Hebeln hinter dem Bremshebeln [ähnlich wie bei elektronischen Shimano STIs] die Schaltung bedient, was nicht allen liegen mag.)

SB-R493
 
Dann kannst du nach 10fach-Ergos von Campa Ausschau halten, die harmonieren gut mit Shimano 9fach.

Ich hatte ein Veloce Ultrashift 10x Ergo-set. In der HubHub Klemmung (Der Zug wird anders an der Klemmschraube geführt.) bediente er das Schaltwerk passabel.
Allerdings war die Mechanik des linken Ergos etwas schwach auf der Brust, um den Umwerfer jederzeit in Position (großes Kettenblatt) zu halten.
Kam man an den Zug, rutschte die Mechanik durch und man war wieder auf dem kleinen Blatt.

Die Begutachtung bei der Reklamation ergab keinen Befund, das ist wohl bei diesem Ergo so.
 
Vielen Dank , Nordisch,erstmal für die Tipps, ich glaube die Sora Teile würden gut passen,mit Bremsen ist ja nicht so interessant, ich will ja
fahren, und nicht bremsen, bei uns auf der Insel gibt es nur kleine Hügel....
 
Vielen Dank , Nordisch,erstmal für die Tipps, ich glaube die Sora Teile würden gut passen,mit Bremsen ist ja nicht so interessant, ich will ja
fahren, und nicht bremsen, bei uns auf der Insel gibt es nur kleine Hügel....

Grüße aus Greifswald von einem jahrzehntelangen Rüganer. :)
Ich hoffe ich komme über kurz oder lang dauerhaft wieder zurück.

Eventuell bin ich übermorgen oder am Sonntag wieder für eine Runde auf der Insel.
Zumindest am Sonntag soll das Wetter ja wieder sehr sonnig werden.

EDIT

Du hast nicht zufällig ein schwarzes Radon oder rotes Trek gebraucht erworben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast nicht zufällig ein schwarzes Radon oder rotes Trek gebraucht erworben?
nein habe ich nicht, ich bin Anfang der 90 ziger Rennrad gefahren, da waren noch keine Radwege, auf der Srtaße wurde es dann gefährlich,
bin dann MTB und dann bis jetzt Cross Trecking gefahren und nun will ich wieder Rennrad fahren, aber ich fahre nicht mehr unter 10 Grad +,
so habe ich Zeit zu schrauben,in der kalten Zeit halte ich mich mit sportlichen Gehen fit, 3x die Woche 10km...mann ist ja keine 30 mehr....
 
ich habe eine Zeit lang STI von Microshift an meinem alten Renner mit 6500 gefahren (die alten Shimano STI waren defekt) und war sehr zufrieden damit. https://www.cnc-bike.de/product_info.php?products_id=2950

wenn du mit 3x9 was anfangen kannst (weiss nicht ob das kompatibel ist)
könnte ich sie dir für kleines Geld anbieten.

In der Produktbeschreibung von CNC steht 2 und 3 fach. ;)

Sollte es also nicht laufen, Reklamation.

Laut MS ist es eigentlich die 3x9 Version (493).
Die 2x Version sind die SB-R492.

Allerdings habe ich die Sora 3500 Stis vorgezogen. Die bekommt man neu/mit Garantie mit Glück auch um 100 €. Ich finde die wirken wertiger und sind für mich besser zu bedienen.
(Der Mini-Hebel bei MS, der so dicht an den anderen Hebeln sitzt, liegt mir nicht.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten