• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra Kurbel spacern

Hanirie

Neuer Benutzer
Hallo liebes Rennrad-Forum,

ich habe mir einen Powermeter von 4iiii im Netz besorgt. Beim Anbau dessen ergab sich folgendes Problem:
An meinem Bulls Night Hawk ist die Hinterradbremse unten am Tretlager verbaut. Hierdurch passiert es, dass die Kurbel mit dem Sensor an die Bremse stößt. Ich habe von der Bremse jetzt etwas abgeschliffen und beim linken Kurbelarm einfach einen Spacer untergelegt (ich glaube der kommt von einer Kassette oder so...). Bisschen fett dran und jetzt läuft es.
Die Frage die ich mir stelle: Ist das alles ok so? Kann man das so machen? Oder hab ich da an irgendwas nicht gedacht, was zu Problemen führen kann?

Liebe Grüße,
Hannes

Anhänge

• IMG_0645.jpeg
    IMG_0645.jpeg
    124,9 KB · Aufrufe: 161
Solange der Stift des Sicherungsplättchens in das Loch geht, gibt es imho keine Probleme.

An einem Sicherheitsrelevantem Bauteil wie der Bremse würde ich grundsätzlich mal nichts abschleifen.
Was soll das Fett an dem "Spacer" bewirken? So wie ich das sehe, liegt der auf dem Lager auf und dreht sich mit diesem mit, da sollte nirgends Reibung entstehen und so zieht das Fett nur Dreck an.
Du hast mit dem Spacer den Q-Faktor leicht verändert, ob das bei Dir zu Problemen führt musst Du selbst erFahren ;)
Edit: Die Arretierungsplatte erachte ich jetzt nicht als soo wichtig, ist halt "nur" eine Sicherung damit die Kurbel nicht abfällt, falls sich die Schrauben mal lösen. Letzteres ist mir bei diesen Kurbeln aber noch nie vorgekommen.

Danke für die Antwort @Sadwick, da kann ich was mit Anfangen.
Ok, dann entfette ich wieder :-) Ich hab gedacht: Es dreht sich, also sollte es auch flutschen ?

Der Q-Faktor ist aber doch eigentlich wurscht... Bei jedem meiner Räder sollte er ja unterschiedlich sein. Das einzige was ich mir da vorstellen kann, dass ich nun 2mm weniger aero unterwegs bin ?

Zurück