• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra kompatibel mit 105?

cuxländer

Brockenbezwinger
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und Rennradeinsteiger. Ich hege keine Rennsiege und möchte das Rad als Zusatztraining für mein Lauftraining nutzen (Berlinmarathon im September)

Ich habe mir das "Road 105" von Alex (Karstadt) bestellt und bekommen. Da das Rad von einer bekannten Rad-Zeitschrift getestet und für gut befunden wurde und ich auf das Rad 20% bekommen habe, wurde es für 640 ,- Euro bestellt.
Bin mit Styling und Technik eigentlich recht zufrieden. Es hat 105er Komponeneten, Carbongabel usw.:D

Nun zu meinem Problem:
Das hintere Schaltwerk hat Probleme mit dem letzten Gang (kleinstes Ritzel).
Wenn ich den Gang schalte, springt die Kette über die Zähne, die Kette rattert. Die Kette springt nicht übers Ritzel hinaus! Die Kette klettert irgenwie auf die Zahnspitzen.
Ein fahren in diesem Gang ist unmöglich. Habe schon einen Fahradhändler zu rate gezogen. Der hat erfolglos versucht das ganze einzustellen. Er meint, die Kassette ist hin. Nach Rücksprache mit der Hotline von Karstadt wurde das Rennrad dann durchgetauscht.

Habe jetzt ein neues Rad und es hat den gleichen Fehler!!:confused:

Nach genauerer Untersuchung habe ich festgestellt das ev. eine Ultegra-kassette verbaut ist. Die Bezeichnung auf der Kassette lautet CS 6600. Laut meinem Rose- Katalog ist es eben eine Ultegra, müsste aber eine 105er CS 5600 sein.
Liegt hier der Fehler, ist Ultegra nicht kompatibel mit 105??

Oder kann es sein das die Kette nicht kompatibel ist, Kette ist CN 5600? Bei der Kassette handelt es sich um eine 10 fach

Hier in Cuxhaven gibt es leider keine Karstadt Filiale mit Fahradwerkstatt.

Cuxländer

AW: Ultegra kompatibel mit 105?

Geh mal zu einem Rennradhändler, der muss wissen woran das liegt.