• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra kompatibel mit 105?

cuxländer

Brockenbezwinger
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und Rennradeinsteiger. Ich hege keine Rennsiege und möchte das Rad als Zusatztraining für mein Lauftraining nutzen (Berlinmarathon im September)

Ich habe mir das "Road 105" von Alex (Karstadt) bestellt und bekommen. Da das Rad von einer bekannten Rad-Zeitschrift getestet und für gut befunden wurde und ich auf das Rad 20% bekommen habe, wurde es für 640 ,- Euro bestellt.
Bin mit Styling und Technik eigentlich recht zufrieden. Es hat 105er Komponeneten, Carbongabel usw.:D

Nun zu meinem Problem:
Das hintere Schaltwerk hat Probleme mit dem letzten Gang (kleinstes Ritzel).
Wenn ich den Gang schalte, springt die Kette über die Zähne, die Kette rattert. Die Kette springt nicht übers Ritzel hinaus! Die Kette klettert irgenwie auf die Zahnspitzen.
Ein fahren in diesem Gang ist unmöglich. Habe schon einen Fahradhändler zu rate gezogen. Der hat erfolglos versucht das ganze einzustellen. Er meint, die Kassette ist hin. Nach Rücksprache mit der Hotline von Karstadt wurde das Rennrad dann durchgetauscht.

Habe jetzt ein neues Rad und es hat den gleichen Fehler!!:confused:

Nach genauerer Untersuchung habe ich festgestellt das ev. eine Ultegra-kassette verbaut ist. Die Bezeichnung auf der Kassette lautet CS 6600. Laut meinem Rose- Katalog ist es eben eine Ultegra, müsste aber eine 105er CS 5600 sein.
Liegt hier der Fehler, ist Ultegra nicht kompatibel mit 105??

Oder kann es sein das die Kette nicht kompatibel ist, Kette ist CN 5600? Bei der Kassette handelt es sich um eine 10 fach

Hier in Cuxhaven gibt es leider keine Karstadt Filiale mit Fahradwerkstatt.

Cuxländer

AW: Ultegra kompatibel mit 105?

Geh mal zu einem Rennradhändler, der muss wissen woran das liegt.
Wenn du mich fragst haben sie dir dasselbe RR nochmal gegeben. Ich denke die Schaltung ist nicht richtig eingestellt (Endanschlagschraube? Zugspannung passt nicht?).
Eine Analyse aus der Ferne ist sehr schwer.
Die beiden Gruppen sind kompatibel.

Hallo,
danke, aber haste mal nen Tipp wo der Fehler liegt? Muss vielleicht ne Utegra- Kette her?
Das ganze ist echt nervig, habe hier ein schönes RR. und kann es nicht richtig nutzen.

Cuxländer

Hi,

das muss alles einwandfrei miteinander laufen. Allerdings solltest Du darauf achten, nicht Gaenge mit dem kleinen Blatt vorne und den kleinen Ritzeln hinten zu fahren, die Kette laeuft dann ziemlich schraeg und verschleisst stark. Das auslaufen aus dem kleinen Ritzel klappt dann auch nicht sauber.

Ansonsten: Such Dir mal die Einstellanleitung fuer ne Shimano-Shaltung und kontrollier mal selbst, ob da alles richtig justiert ist.

Jader

Hallo CDR,
Ne, ist schon ein anderes Rad, wurde Zeitgleich ausgetauscht. Bei einem Händler war ich schon, siehe oben.

Cuxländer

Hallo,
an der Einstellung kann es eigentlich nicht liegen. habe schon des öfteren Schaltungen gewartet und eingestellt. Das Seltsame ist, das der gleiche Fehler an 2 verschiedenen Rädern auftaucht. Wenn man genau hinsieht macht es den Eindruck als wenn der Zahnabstand nicht zur Kette passt.

Cuxländer

Hallo,
danke, aber haste mal nen Tipp wo der Fehler liegt? Muss vielleicht ne Utegra- Kette her?
Das ganze ist echt nervig, habe hier ein schönes RR. und kann es nicht richtig nutzen.

Cuxländer

Ich nutze das kleinste Ritzel sehr selten, nur wenn ich ne lange Abfahrt habe. Bei 52/12 und 90er Trittfrequenz bist Du echt flott unterwegs :wink2:

Jader

Diesen Link kannte ich schon. Danke
der Gangwechsel als solches haut ja hin. Nur beim kleinsten Ritzel gibts Probleme. Wie schon gesagt klettert die Kette irgenwie auf die Zahnspitzen. So als wenn man ne verschlissene Kette mit neuem Ritzel benutzt.
Ne, sind 2 veschiedene Räder, das neue ist geliefert worden und das alte wurde gleich mitgenommen.

Muß jetzt schluss machen, melde mich morgen wieder.

Cuxländer

Diesen Link kannte ich schon. Danke
der Gangwechsel als solches haut ja hin. Nur beim kleinsten Ritzel gibts Probleme. Wie schon gesagt klettert die Kette irgenwie auf die Zahnspitzen. So als wenn man ne verschlissene Kette mit neuem Ritzel benutzt.
Ne, sind 2 veschiedene Räder, das neue ist geliefert worden und das alte wurde gleich mitgenommen.

Muß jetzt schluss machen, melde mich morgen wieder.

Cuxländer

Icc mal mit einem Messschieber die Wandstärke des Ritzels messen und mit der der anderen vergleich, nicht das Du da ein 9er o. sogar ein 8er drauf hast!

Hallo,

du hast mit Sicherheit als kleinstes Ritzel ein 11er und die Verschlußmutter ist für ein 12 er Ritzel. Die Kette läuft dann auf der Verschlußmutter und wird über die Zahnspitzen des 11er Ritzels gedrückt.

Abhilfe: passende Verschlußmutter montieren.

Michael

PS. du bist nicht der 1. Alex Besitzer mit dem Fehler:D

Moin Michael,
das mit dem 11er Ritzel ist korrekt. Wie kann ich erkennen ob ne falsche Verschlussmutter montiert ist, steht da irgendeine Bezeichnung drauf oder so?
Haben sich hier im Forum schon andere Alex Besitzer zu Wort gemeldet? Konnte über die Suche nichts finden. Haste ev. nen Link?
Aber das mit der Mutter ist ein interessanter Ansatz.
Das mit der Wandstärke werd ich auch noch prüfen.

Cuxländer

Hallo,

Moin Michael,
das mit dem 11er Ritzel ist korrekt. Wie kann ich erkennen ob ne falsche Verschlussmutter montiert ist, steht da irgendeine Bezeichnung drauf oder so?
Haben sich hier im Forum schon andere Alex Besitzer zu Wort gemeldet? Konnte über die Suche nichts finden. Haste ev. nen Link?
Aber das mit der Mutter ist ein interessanter Ansatz.
Das mit der Wandstärke werd ich auch noch prüfen.

Cuxländer

Keine Ahnung ob da eine Bezeichnung drauf steht, sie ist einfach im Durchmesser zu groß ;)
Hab keinen Link, nur eigene Erfahrung (Schrauber bei Karstadt)

Michael

Ich hätte auch an die Geschichte mit dem Abschlußring als erstes gedacht, wenn Anschlag und Kettenspannung o.k. sind. Die Kette ist auch nicht zu lang?
Ich habe mal an meiner 105er Kassette geguckt. Die hat als kleinstes Ritzel ein 12er. Auf dem Abschlußring steht nichts. Optisch ist zwischen der Kehle des Ritzels, also der Stelle mit dem kleinsten Durchmesser und der Schulter des Abschlußrings noch 1mm Platz und man sieht ein bißchen dieser Riffelung auf dem kleinsten Ritzel. Wenn es bei Dir ähnlich ist, sollte es eher nicht daran liegen ...

Moinsen,
also.....,am Abschlussring kann´s eigentlich nicht liegen. Der hat die Bezeichnung CS-6600, für 10fach Ultegra.
Die 9fach Ultegra hat die Bezeichnung CS-6500, alles laut meines Rose Kataloges. Der Durchmesser beträgt 38mm.
Platz zwischen kleinstem Durchmesser und Schulter des Ringes, 0mm.

Wo bist du denn Schrauber? Hamburg o. Bremen?

Cuxländer

Also ist es wohl doch der Abschlußring, es ist ja auch sinnvoll. Auf dem Ritzel liegt das Kettenröllchen auf und dann muß ja noch Platz für die "Achten" sein, die höher bauen.
Wenn die Kette bei mir auf dem kleinsten Ritzel aufliegt, habe ich vielleicht noch 1/2 mm Platz zur Schulter des Abschlußrings ..., probiers aus

Hallo,

es ist vollbracht. Dank eurer Tipps läuft´s jetzt. War doch der Abschlußring, wie ihr schon vermutet habt, der Durchmesser ist zu groß. Hatte noch nen kleineren Ring in meiner Wühlkiste, ausgetauscht, un it lüppt. Und dabei festgestellt das eine höherwertige Kassette verbaut ist, auch nich schlecht.
Also noch mal vielen Dank an alle, insbesondere an Michael, der den Tipp zuerst gab!!
Gibt es eigentlich keine Qualitätsprüfung nach der Montage, da hätte so etwas doch auffallen müssen.
Nur ist irgenwie seltsam, das man bei der Karstadt-Hotline nichts davon weiß, ich bin doch bestimmt nicht der einzige dem das mit der Schaltung auffällt. Sind doch bestimmt noch mehr Räder mit diesem Fehler unterwegs. Aber was soll´s, Hauptsache ist, das es jetzt OK ist.
Echt gutes Forum hier.
Und nochmal zu meinem RR.
Echt ein gutes Preis-Leistungsverhältnis, das Rad ist sehr sauber verarbeitet, Lack, Schweißnähte usw. Sieht gut aus (Meine Meinung).

Cuxländer

Zurück