• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Ultegra Kassette an DA 7900

Hanz

Mitglied
Möchte gerne, aus monetären Gründen, eine Ultegra Kassette montieren 11-28 und meine derzeitige Kassette DA 7900 12-25 nicht weiter fahren.

Passt das?

AW: Ultegra Kassette an DA 7900

Möchte gerne, aus monetären Gründen, eine Ultegra Kassette montieren 11-28 und meine derzeitige Kassette DA 7900 12-25 nicht weiter fahren.

Passt das?

Kommt auf die Gruppe an, die 11-28 kann laut Hersteller nur mit einem 6700 oder 7900 Schaltwerk geschaltet werden.

Mein Fehler. Als Komplettgruppe ist die DA 7900 montiert.

Wider gear range : 11-23T, 12-23T, 12-25T, 11-25T, 11-28T NOTE: CS-6700 11-28T requires the use of RD-6700 or RD-7900

Hätt ich mich mal lieber vorher auf die Suche auf der Shimano homepage gemacht.

Danke für den Hinweis Hansi.Bierdo :)

Passt das?

warum schraubt sich jemand ne DA ans rad, wenn sie ihm zu teuer und zu schade zum fahren ist?:(:( da hättest du mit ner Ultegra oder 105 oder equivalent schon im EK geld sparen können.

War ein Komplettrad und der Unterschied zwischen ner Ultegra Kassette und ner DA Kassette liegt bei 90e Preisdifferenz und länger haltenden Stahlritzeln, die ich für mind. 4-6 Wochen jetzt brauchen werde, bis ich wohl wieder die DA Kassette ranschnalle.

Und die 40g Gewichtsunterschied verkrafte ich schon ;)

warum schraubt sich jemand ne DA ans rad, wenn sie ihm zu teuer und zu schade zum fahren ist?:(:( da hättest du mit ner Ultegra oder 105 oder equivalent schon im EK geld sparen können.
Es geht doch nur um die Kassette, also ein Verschleißteil...

Natürlich geht das. Außer dem Material und Gewicht gibt es da keinen Unterschied zwischen der Ultegra 6700 und der DA 7900 Kassette ;)

....Es geht doch nur um die Kassette, also ein Verschleißteil...

ich hab den sinn und zweck des wechselns schon verstanden.
doch als was, wenn nicht zu guter letzt als verschleissteil, würdest du denn eine Kurbel, Bremsen, STI etc. bezeichnen, ganz abgesehen vom deutlichen wertverlust durch den gebrauch und den nicht ausbleibenden gebrauchsspuren?
mit nix macht man so schnell soviel geld kaputt als mit teuren highend gruppen. das weiss doch nun ein jeder.
Wenn ich klamm bin, und daran is ja nun nichts verwerfliches, dann tuts auch ne ultegra. ich kauf mir auch keinen ferrari, wenn ich ihn nicht volltanken kann.

ich hab den sinn und zweck des wechselns schon verstanden.
doch als was, wenn nicht zu guter letzt als verschleissteil, würdest du denn eine Kurbel, Bremsen, STI etc. bezeichnen, ganz abgesehen vom deutlichen wertverlust durch den gebrauch und den nicht ausbleibenden gebrauchsspuren?
mit nix macht man so schnell soviel geld kaputt als mit teuren highend gruppen. das weiss doch nun ein jeder.
Wenn ich klamm bin, und daran is ja nun nichts verwerfliches, dann tuts auch ne ultegra. ich kauf mir auch keinen ferrari, wenn ich ihn nicht volltanken kann.
Kurbel als Verschleißteil:rolleyes: Klar, dann ist das ganze Rad ein Verschleißteil. Was für eine merkwürdige Argumentation...

Ich habe ne ganze Menge LRS. Manche nutze ich nur im Rennen oder bei Marathons, andere im Training, wieder andere im Cross. Wozu sollte ich auf jedem dieser LRS unbedingt ne DA Kassette nutzen?

Stell Dir vor, die 11-28 er Kassette braucht der TE evtl. nur für ne einmalige Tour in den Alpen. Wozu dann unnötig so viel mehr ausgeben, wenn's nicht um Sekunden und jedes Gramm geht?

Auf meinem Auto fahre ich im Winter auch nicht mit den Alufelgen rum. ;)

Verstehe die Aufregung auch nicht so ganz.

Hätte mir, bevor ich gestern Nacht auf die Idee kam mir ne günstige Ultegra Kassette zu holen, ohnehin die DA Kassette geholt. So spare ich 80-90e, um mal ein paar Wochen kleine Gänge an Bergen gut treten zu können.
Da die Ultegra Kassette auch keine Titanritzel hat perfekt und auch noch billiger.

Warum schraubt sich jemand ne DA ans rad, wenn sie ihm zu teuer und zu schade zum fahren ist?
Zu schade (und zu klein) sind mir nur die Ritzel, die ich mit nur 50-60 Umdrehungen den Berg hochdrücken kann ;)

Verstehe die Aufregung auch nicht so ganz.

Hätte mir, bevor ich gestern Nacht auf die Idee kam mir ne günstige Ultegra Kassette zu holen, ohnehin die DA Kassette geholt. So spare ich 80-90e, um mal ein paar Wochen kleine Gänge an Bergen gut treten zu können.
Da die Ultegra Kassette auch keine Titanritzel hat perfekt und auch noch billiger.
Also, lass Dich nicht verunsichern. Kauf ne 28er Ultegra, die passt. Hab ich in Kombination mit der DA auch im Einsatz.

Merkwürdige Argumentation - eigentlich clever eine DA zu fahren und die günstigeren Kassetten zu nutzen - sag mir einen echten Vorteil einer DA Kassette. Ich fahr an der DA sogar die 6700er STi's und sehe keinen nennenswerten Grund mir DA STi's anzuschaffen. Und schon wieder Geld gespart ;)

Merkwürdige Argumentation - eigentlich clever eine DA zu fahren und die günstigeren Kassetten zu nutzen - sag mir einen echten Vorteil einer DA Kassette. Ich fahr an der DA sogar die 6700er STi's und sehe keinen nennenswerten Grund mir DA STi's anzuschaffen. Und schon wieder Geld gespart ;)
Gewicht ;)

Zurück