• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra Felgenbremse schließt asymmetrisch

Kingofbutcher

Neuer Benutzer
Registriert
9 Mai 2019
Beiträge
4
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Meine Ultegra DirectMount Felgenbremse (Canyon Aeroad) berührt auf der rechten Seite bereits die Felge, während der linke Belag noch ein wenig Luft hat, sprich, das Laufrad wird beim Bremsen zur linken Seite gedrückt.
Die kleine Einstellschraube ist schon bis zum Anschlag eingeschraubt. Gesäubert habe ich die Bremse auch schon.
Gibt es sonst noch möglichkeiten die Ungleichmäßigkeit auszugleichen?

Würde mich über Ratschläge freuen.
Liebe Grüße
Flo
 
Habe das Problem jetzt in den Griff bekommen. Keine Ahnung wie, aber die Bremse schließt wieder gleichmäßig. Hatte beide Bremsen demontiert und gesäubert. Meine einzige Vermutung ist, dass das Laufrad leicht schräg im Ausfallende gespannt war, obwohl ich auch das mehrfach überprüft habe.
 
Bremskörperhaltebolzen durch aufdrehen der Mutter lösen ( Das ist die Schraube, mit der der Bremskörper am Rahmen beziehungsweise an der Gabel fest gemacht ist – einfach mal von hinten auf die Gabel oder von vorne auf den Rahmen schauen, an der Stelle, wo die Bremse sitzt!). Bremskörper richtig ausrichten, wieder fest ziehen. Anschließend Finetuning über die besagte Innensechkantmutter
VG
 
Habe das Problem jetzt in den Griff bekommen. Keine Ahnung wie, aber die Bremse schließt wieder gleichmäßig. Hatte beide Bremsen demontiert und gesäubert. Meine einzige Vermutung ist, dass das Laufrad leicht schräg im Ausfallende gespannt war, obwohl ich auch das mehrfach überprüft habe.
Hat die Bremse nicht auch so eine Schlüsselfläche hinter der Feder an der man diese mittels eines flachen Maulschlüssels ausrichtet ?
DSCF0237.JPG
 
Yes, aber die Schraube, die den Bolzen hält muss trotzdem zuerst losgeschraubt werden :D
 
Wenn man sich sicher ist, das die Bremse gerade und mittig montiert ist. Kann man oder sollte man, die Schnellspanner/Achsbolzen am Laufrad, erst mit gezogener Bremse richtig festziehen. So zwingt man quasi das Laufrad dazu, sich mittig auszurichten.

So mache ich das jedenfalls schon seit Urzeiten! ?
 
Sorry blow.torch, meine Antwort war zeitgleich mit deinem Post. Ich dachte Du sprichst vom Modell das von flat Eric gepostet wurde und auch bei mir montiert ist.
 
Für die Einstellung der Bremse sollte die vom Hersteller bereitgestellte Montageanleitung den Zweck erfüllen.
 
Habe leider das gleiche Problem an meinem Canyon Aeroad. Laufrad hat keinen Seitenschlag und sitzt perfekt im Ausfallende. Trotzdem sind die Bremsbacken sehr asymmetrisch.

Für die Einstellung der Bremse sollte die vom Hersteller bereitgestellte Montageanleitung den Zweck erfüllen.
Diese bietet mir lediglich die Feinjustage-Schraube zum Einstellen an. Der Unterschied meiner beiden Bremsbacken ist dafür jedoch zu groß.

Wenn man sich sicher ist, das die Bremse gerade und mittig montiert ist. Kann man oder sollte man, die Schnellspanner/Achsbolzen am Laufrad, erst mit gezogener Bremse richtig festziehen. So zwingt man quasi das Laufrad dazu, sich mittig auszurichten.

So mache ich das jedenfalls schon seit Urzeiten! ?
kann mir nicht vorstellen, dass das so vorgesehen ist und auf Dauer so halten wird.

Nein. Die Befestigung ist anders gelöst.
Anhang anzeigen 686520

Gruß ...

Genau so ist die Bremse befestigt. Da lässt sich nach der Montage nichts mehr drehen.
 
Genau so ist die Bremse befestigt. Da lässt sich nach der Montage nichts mehr drehen.

Wenn Du Dir das von mir gepostete Bild genau beguckst siehst Du ein Montagewerkzeug, mit dem die Bremse ausgerichtet werden sollte. Bei Shimano kannst du dir das Manual nach Eingabe des Bremsentyps runterladen. Wenn Du die beschriebene Reihenfolge einhältst und LR und Rahmen gerade ist klappt das üblicherweise.

Gruß und gutes Gelingen ...
 
Habe jetzt dasselbe Problem: Ein Ast hat sich zwischen Speichen und Bremse verklemmt und das Vorderrad blockiert. Resultat: Bremse seitlich verschoben und eine Rippe gebrochen. Die Bremse muss ICH reparieren, das andere wird sich geben. Auf der Bremse steht Ultegra, mehr nicht. Wie finde ich den genauen Typ für die Anleitung? (keine durchgehende Schraube im Carbon-Gabelkopf, das wäre zu einfach).
Danke
Heinz (Neuling hier)
 
irgendwo auf der Rückseite der Bremse steht die genaue Bezeichnung.

oder
du zeigt Fotos von der Bremse und wir sagen dir die Bezeichnung
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, habe dir Bezeichnung doch noch gefunden (BR-6600) und damit die Anleitung. Und die gesuchte Schraube ist durchgehend! In Carbon stellt sich höchstens noch die Frage zum Anzugsmoment. (gleich wie in Stahl 8-10 Nm?)
 
Ja, gleich.
Die Bremse muss fest & sicher sitzen, egal an welchem Rahmen bzw Gabel.
 
Wenn man sich sicher ist, das die Bremse gerade und mittig montiert ist. Kann man oder sollte man, die Schnellspanner/Achsbolzen am Laufrad, erst mit gezogener Bremse richtig festziehen. So zwingt man quasi das Laufrad dazu, sich mittig auszurichten.

So mache ich das jedenfalls schon seit Urzeiten! ?
nope. bei horizontalen ausfallenden wird das rad nach hinten gezogen und bei vertikalen gibt es druck von oben auf den sattel oder hinteren rahmen. die bremse hält da gar nichts in der richtigen position.
 
Zurück
Oben Unten