• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra Di2 (R8050) mit Sram Kassette

Chrisss139

Aktives Mitglied
Hallo miteinander,

habe schon im Internet gesucht aber keinen passenden Beitrag gefunden.
Es geht mir darum, dass ich aufgrund der Abstufung lieber eine Sram Kassette verbauen würde.
Auf meinem Rad ist eine Ultegra Di2 verbaut.
Ist das möglich? Gibt es ein Problem aufgrund der Einstellung bei der Di2? In der Software sind ja nur die Shimano Kassetten auswählbar.
Danke für eure Unterstützung.

Ich fahre zwar nicht Di2, aber an 3 Rädern Shimano 11-fach mit SRAM Kassette 11-28. Funktioniert perfekt.
Auch wenn es die Kombination bei der Di2 würde ich diese Kombi dort auch wählen.

Hallo miteinander,

habe schon im Internet gesucht aber keinen passenden Beitrag gefunden.
Es geht mir darum, dass ich aufgrund der Abstufung lieber eine Sram Kassette verbauen würde.
Auf meinem Rad ist eine Ultegra Di2 verbaut.
Ist das möglich? Gibt es ein Problem aufgrund der Einstellung bei der Di2? In der Software sind ja nur die Shimano Kassetten auswählbar.
Danke für eure Unterstützung.

Das mit der Abstufung die eine Sram Kassette hat und Shimano nicht spielt ja nur eine Rolle wenn du Synchro Shift aktivierst und da dann den Schaltschritt was Shimano an der Stelle ausführt als nicht passend empfindest. Denn da kannst ja nichts direkt daran verändern. Wenn du mit Synchro Shift nichts am Hut hast wirst du mit deiner Sram Kassette normal keinen großen Unterschied feststellen.

@chrissivogt Danke für deine Auskunft! Bei der Kette kann ich ja die Shimano beibehalten oder?

@norman68 Es gibt mir persönlich um den Sprung von 15er auf 17er Ritzel. Ich empfinde diesen als zu groß und schalte dann unnötig zwischen den Gängen hin und her. Da die 11-28 Kassette von Sram ein 16er Ritzel hat, erhoffe ich mir da eine Verbesserung.
Oder habe ich dich dabei falsch verstanden?

Nein so lange du selber schaltest ist alles gut. Problematisch kann es nur werden wenn du Sychro Shift aktivierst dann kennt ja das System nicht die genaue Abstufung der Sram Kassette und schaltest so eigentlich falsch gegen. Aber so lange du das nicht aktivierst funktioniert es.

Zurück