• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra DI2 mit 46er Kettenblatt

lheom

Sturzttalent
Registriert
23 November 2012
Beiträge
281
Reaktionspunkte
183
Hallo,
ich fahre seit kurzen ein Cervélo C3 mit Ultegra DI2 Gruppe. Bin damit auch sehr zufrieden und in Ostwestfalen reicht mir die Übersetzung auch. Ich habe eine Kompaktkurbel und eine 30er Kassette.
Ende Juli wil ich nun das Super Randonnée "Ötztalerrunde" von München aus fahren.
Hierfür will ich mir eine 34er Kassete einbauen. Das Schaltwerk macht das mit.
Gestern Abend kann mir noch die Idee vom Gravelbike die Kurbel mit 46er/30er Kettenblatt einzubauen (GRX FC-RX600).

Hat von euch das schon mal einer gemacht. Geht das mit einem Ultegra DI2 Umwerfer?
Ich glaube meinen kann ich nicht mehr viel tiefer einstellen.(siehe Bild)
c3.jpg
 
Von der Höhe wo der Umwerfer sitzt ist es nicht so tragisch wenn dieser etwas weiter oben sitzt. Ein Bekannter fährt hier mit 54/39 und wenn er in die Berge auf Urlaub fährt montiert er einfach sein andere Kurbel mit 50/34 ohne das er den Umwerfer versetzt. Wenn du 50/34 montiert hast und die GRX auch in deinem Besitz befindet versuch es doch einfach mal aus. Mußt ja nur mal die Kurbel umstecken und die Anschlagschraube vom Umwerfer weiter raus drehen. Dann siehst doch recht schnell ob es geht oder nicht.
 
Und schon ausprobiert?
Ich fahre den Ultegra 8050 Umwerfer seit Jahren mit 46/30, keine Probleme.
Allerdings hat meine Kurbel ne normale Kettenlinie 43,5 mm.
Das einzige was nicht geht im E-Tube die Kettenblätter auszuwählen, da fahr ich halt 50/34.

Mich würde es ja anders herum interessieren würde.
Hat jemand mal den GRX Umwerfer Di2 FD-RX815 mit ner normale Kettenlinie 43,5 mm kombiniert?
Kann man da die Anschläge entsprechend einstellen?

:)
 
Eins der beiden Räder ist gerade in der Werkstatt zum Hinterrad richten.
Werde natürlich berichten wenn ich geschraubt habe.Ich hoffe ich komme am Wochenende dazu.
 
So, habe den GRX Kurbelsatz und 34 Kasette eingebaut. Musste in der Tat am Schaltwerk elektronisch ein bisschen einstellen und am Schaltwerk und Umwerfer die Anschläge nachstellen.

Was mich jetzt noch Stört ist das die Kette nicht sauber läuft wenn man auf groß groß fährt. Das müsste man doch auch in der Steuerung sperren können oder?
 
Du kannst das große Ritzel nur mechanisch über den Endanschlag sperren. Dann geht Ritzel aber auf dem kleinen Kettenblatt auch nicht mehr.
 
...Was mich jetzt noch Stört ist das die Kette nicht sauber läuft wenn man auf groß groß fährt. Das müsste man doch auch in der Steuerung sperren können oder?

Indirekt über SyncroShift ;)
Ich hab es zumindest so eingestellt. Wenn ich vom 3. auf da 2. größte Ritzel schalten will, dann schaltet er den Umwerfer und hinten einen Gang gegen.
Passiert selten und wird ja auch durch einen Pieps angekündigt.

:)
 
Um die Kettenlinie auszugleichen habe ich bei den Kettenblättern 2mm Passscheiben unter gelegt. Gefällt mir jetzt schon viel besser.
20200713_183437.jpg
 
So, bin jetzt circa 400 bis 500 km mit der GRX Kurbel mit den Unterlegscheiben gefahren. Scheint alles zu funktionieren und die Kettenblätter haben sich auch nicht gelöst. Ab Dienstag werde ich damit über die Alpen fahren.

Auf lange Sicht würde ich aber dennoch eine andere Variante bevorzugen.

1. Meine Ultegra R8000 Kurbel auf 46/30 Zähne umbauen. Das große Kettenblatt gibt es als 46er. Aber ein Kleines mit 30 Zähnen kann ich nicht finden. Hat da jemand eine Lösung? Ggf. aus einer anderen Gruppe.

2. Meine GRX Kurbel weiter nutzen, dann aber mit längeren Kettenblattschrauben um die Unterlegscheiben auszugleichen.
Shimano gibt für die Kettenblattschrauben M8×8,5 an, vobei die 8,5 Länge bezeichnen.
Also suche ich was mit 10 oder 10,5. Da habe ich bei eBay auch was gesehen. Die Frage ist nun was für eine Steigung das Gewinde hat. Es scheint irgendein Feingewinde zu sein. Bei eBay gibt es unterschiedliche Varianten. Wer weiß was genaueres?

Danke Christian
 
Das mit dem 30z kannst wegen dem Lochkreis von 110mm vergessen bei der Ultegra. Bei der GRX hast du ja Lochkreis 110/80mm
 
Nochmal ein kurzer Erfahrungsbericht:
Ich bin mit meinem Umbau (also GRX Kurbel mit Unterlegscheiben) das Superrandonnée "Ötztalerrunde" gefahren. hat alle wunderbar gehalten. Der Rückbau hat auch problemlos geklappt.
 
Zurück
Oben Unten