• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra Di2 12fach: Linker Umwerfer STI funzt nicht (PROBLEM GELÖST)

SaschaRR

Aktives Mitglied
Registriert
22 Juli 2022
Beiträge
169
Reaktionspunkte
51
Hallo
Habe das RR weiter umgebaut auf die Di2 2x12

Jetzt hab ich soweit alles OK, nur der Umwerfer rührt sich nicht, der linke STI wird in der App auch komischerweise als wired angezeigt obwohl BEIDE STIs unverkabelt verbaut sind; also nur wireless schalten sollen
Nur Schaltwerk und Umwerfer sind an der Batterie verkabelt u dritter Batterieanschluss mit Blindstopfen versehen, bei beiden STIs jeweils beide Kabelanschlüsse ebenfalls mit den Blindstopfen verschlossen

Anscheinend hab ich ja auch die Komponenten durchs verkabeln mit der Batterie auf aktuellen SW-Stand aktualisiert gekriegt.

Wenn am Schaltwerk auf die synchronized modi geschaltet wird, dann arbeitet bei durchschalten der Gänge mit dem rechten STI komischerweise der Umwerfer korrekt und wechselt automatisch zwischen den Gängen vom grossen auf kleinen Zahnkranz und zurück

Bin aktuell überfragt :idee:
 

Anhänge

  • Screenshot_20220907_003738_com.shimano.etubeprojectmobile.droid.phone.jpg
    Screenshot_20220907_003738_com.shimano.etubeprojectmobile.droid.phone.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 96
  • Screenshot_20220907_003743_com.shimano.etubeprojectmobile.droid.phone_edit_61501147976031.jpg
    Screenshot_20220907_003743_com.shimano.etubeprojectmobile.droid.phone_edit_61501147976031.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Umwerfer ist normal auf dem linken STI.
Semi Synchro oder voll Synchro wo kannst du den Umwerfer solo nicht schalten? Was passiert wenn du Synchro komplett deaktivierst?
Die Batterie ist STI ist voll?
Was passiert wenn du über ETube die STIs tauscht ohne Synchro zu aktivieren. Also der linke schaltet das Schaltwerk der rechte den Umwerfer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Umwerfer ist normal auf dem linken STI.
Semi Synchro oder voll Synchro wo kannst du den Umwerfer solo nicht schalten? Was passiert wenn du Synchro komplett deaktivierst?
Die Batterie ist STI ist voll?
Was passiert wenn du über ETube die STIs tauscht ohne Synchro zu aktivieren. Also der linke schaltet das Schaltwerk der rechte den Umwerfer?
Ohhhmannnmann

Sorry war wohl gestern abend etwas spät gewesen

Umwerfer ist natürlich auf dem LINKEN STI gelegt, da hatte ICH gestern abend nen 110% blackout gehabt

Synchro beide Modi : Umwerfer schaltet

Manuell (also eigentlich 1.Mode am Schaltwerk) mit dem RECHTEN STI geschaltet: NUR Schaltwerk schaltet hoch & runter perfekt durch
mit dem LINKEN STI schalten des Umwerfers versuchen: KEINE Funktion des Umwerfers

STI Batterien: beide STI LEDs werden als VOLL angezeigt , grüne LED leuchtet bei Batterietest am jeweiligen STI
der Di2 Akku war/ist auch noch voll genug

morgen teste ich aber nochmal mit umprogrammierung der STIs, also dann mal den Umwerfer auf den RECHTEN STI legen per APP, die Idee hatte ich gestern nicht und heute bin ich auch nicht auf diese einfache Idee gekommen

Beim erstmaligen Auspacken und updaten der FW hatte ich die Teile ja auf Wohnzimmertisch zusammengesteckt,
also Akku mit Schaltwerk verkabelt und zweites Kabel zwischen Akku und (abwechselnd rechten & linken) STI
und im dritten Updatedurchlauf nur Akku und Schaltwerk und Umwerfer um den Umwerfer updaten
sowie Akku ebenfalls update
 
Muß man die STI auch, wie es bei Sram ist, erstmal durch pairing extra verbinden?
Was anderes fällt mir da nicht weiter ein. Mit 12fach hatte ich noch nichts zu tun.
Viel Glück und gib bitte Bescheid wenn du das Problem gelöst hast.
 
Ich musste meinen linken STI nach dem Firmware Update neu pairen.
Hast du in der APP denn auch bei dem linken STI ein "wired" so wie bei mir stehen ??

Bei meinem Screenshot kann man leider nicht gut erkennen aber es ist eben NUR beim linken ein "wired"Schriftzug im Bild. Deas Bild vom rechten STI hat diesen Schriftzug nicht

Und noch eine weitere Frage: Sind bei dir aktuell die gleichen FW/SW Versionsnummern?

Hab heute wegen Arbeitsstresses eigentlich keine wirkliche Lust am RR weiterzubasteln, vielleicht erst wieder am Sonntag
 
Hast du in der APP denn auch bei dem linken STI ein "wired" so wie bei mir stehen ??

Bei meinem Screenshot kann man leider nicht gut erkennen aber es ist eben NUR beim linken ein "wired"Schriftzug im Bild. Deas Bild vom rechten STI hat diesen Schriftzug nicht

Und noch eine weitere Frage: Sind bei dir aktuell die gleichen FW/SW Versionsnummern?

Hab heute wegen Arbeitsstresses eigentlich keine wirkliche Lust am RR weiterzubasteln, vielleicht erst wieder am Sonntag
Ja, bei mir war nach dem Firmware Update auch beim linken STI der Wired Schriftzug in der App.
Ob beide Hebel jetzt die gleiche Firmware haben muss ich morgen erst mal nachsehen.
Ich hab den Hebel mit der App neu gekoppelt dann war der Schriftzug weg und der STI funktioniert wieder.
 
Bei mir scheint jetzt alles OK zu sein,
Der Tip mit dem rausschmeissen des linken STIs und neu koppeln war wirksam

Morgen nachmittag nach der Arbeit dann die letzten feinjustierungen starten

Und scheinbar nach Wetterbericht die guten Tage vorbei
😢

PS: weiterer Tipp: Ich muss bei mir am Handy JEDESMAL ALLE Bluetooth Verbindungen entkoppeln
ALLE!!!
Also zb Autotelefon bzw mein Handy freisprechen , Laptop, etc . Komplett rausschmeissen,
Schaltwerk aktivieren, Handy-App einschalten und Rad dort suchen .
Nur so klappt dann alles,
Bei meinem Huawei P30 lite darf NIX anderes im Bluetooth Geräte Liste als gekoppelt drinstehen, aber danach morgens im Audi das Freisprechen neu einrichten ist dann eben eingeplante 30sek extratime.
Muss mal am Tablet die E-Tube App aufspielen und damit austesten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten