• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra CS-6800 Kassette nach erstem Kettenwechsel verschlissen?

meine Erfahrungen nachh ist die Kette eher zu früh als zu spät zu wechseln. Ich wechsel jetzt immer nach gut 3000km.
Mein erstes Kettenblatt hielt damit 26t KM und die Ritzel ca. 12t km. (Ultegra 10x)
Wenn die Kette nichtmal um .75 gelängt ist, was bringt dann früheres tauschen? Dann ist doch schlicht das Material der Kassette nicht auf Dauerbelastung ausgelegt...

Also ich würde Shimano das Geld ja nicht so in de Rachen werfen!
 
Ich kann nur von der 6800 berichten: Ich habe jetzt ~ die 3. Kette und noch das erste Ritzelpaket. Alle Ketten wurden bei der 0,75mm Caliber Verschleißgrenze gewechselt.

Das waren so um die 4000km je Kette. D.h. ich fahre das Ritzelpaket jetzt über 10.000km
Bisher ohne Probleme. Bei dem nächsten Kettenwechsel wird das Ritzelpaket aber auch gewechselt.
 
meine Erfahrungen nachh ist die Kette eher zu früh als zu spät zu wechseln.

Ist auch meine Erfahrung, allerdings bin ich noch mit 9-fach unterwegs.
Sobald die 0,75er Seite der Rohlofflehre an einer Stelle aufliegt tausche ich möglichst bald die Kette aus. Die Ritzel, aber vor Allem die Kettenblätter bleiben so sehr lange fit :daumen:
 
Wenn die Kette nichtmal um .75 gelängt ist, was bringt dann früheres tauschen? Dann ist doch schlicht das Material der Kassette nicht auf Dauerbelastung ausgelegt...

Also ich würde Shimano das Geld ja nicht so in de Rachen werfen!

alles richtig, jeder muss da seinen weg finden. Bei mir mit gut 98kg+Rad geht da vielleicht eher was in die länge als bei den bergflöhen.

meine erfahrung dahingehend war halt, ich fahre alles bis es nicht mehr geht -> rauskamen gut 6500km, danach musste ich alles wechseln.
Die Preise (bei mir Ultegra) kennt ihr selber gut genug. Seitdem die kette regelmäßig runter -> deutlich günstiger :)
 
...
Hat hier jemand Erfahrung mit di2? Ist das nur ne Spielerei oder ist der Mehrpreis berechtigt? Wenn ja, warum?

Schau dir mal die DI2 Threads an gibt es doch ein paar hier am Board. Für den einen ist es Spielei für den anderen die Offenbarung und wiederum der nächst sieht es halt alls mal was anderes. Ob man es braucht oder nicht muß jeder selber für sich entscheiden. Ich selber fahr mittlerweile 4 Räder mit DI2 ( 3 Rennräder, 1 Arbeitswegcrosser) da sind von der ersten DA 7970 über 2x die 10fach Ultergra 6770 bis zur aktuellen DA 9070 alles dabei. Was soll ich dazu dann noch sagen als ja ich finde es sehr gut das elektrische Schalten. Ein Bike fahr ich noch mechanisch aber auch nur weil es dort ohne am Rahmen zu Bohren oder auf externe Verkabelung zu gehen nicht möglich ist DI2 zu verbauen. Doch wird da die mechanischen DA 9000 gefahren und die ist verdammt nahe an der DI2.
Schau das du jemand findest wo du es testen kannst und entscheide dann selber ob es was für dich ist oder nicht. Wenn du aus der nähe von Nbg kommen solltest kannst gerne mal bei mir vorbei kommen.
 
Schau dir mal die DI2 Threads an gibt es doch ein paar hier am Board. Für den einen ist es Spielei für den anderen die Offenbarung und wiederum der nächst sieht es halt alls mal was anderes. Ob man es braucht oder nicht muß jeder selber für sich entscheiden. Ich selber fahr mittlerweile 4 Räder mit DI2 ( 3 Rennräder, 1 Arbeitswegcrosser) da sind von der ersten DA 7970 über 2x die 10fach Ultergra 6770 bis zur aktuellen DA 9070 alles dabei. Was soll ich dazu dann noch sagen als ja ich finde es sehr gut das elektrische Schalten. Ein Bike fahr ich noch mechanisch aber auch nur weil es dort ohne am Rahmen zu Bohren oder auf externe Verkabelung zu gehen nicht möglich ist DI2 zu verbauen. Doch wird da die mechanischen DA 9000 gefahren und die ist verdammt nahe an der DI2.
Schau das du jemand findest wo du es testen kannst und entscheide dann selber ob es was für dich ist oder nicht. Wenn du aus der nähe von Nbg kommen solltest kannst gerne mal bei mir vorbei kommen.

Vielen Dank Norman, ich hab überlegt mir ein Trek Y-Foil 66 Baujahr 98 zuzulegen. Da das Rad bereits 18 Jahre alt ist, wollte ich das Ultegra Komplettset auf den neusten Stand bringen. Einige haben mir jedoch davon abgeraten, da die Umbauarbeiten massiv sind. Am Rad müsste zudem eine Halterung für DI2 gebaut werden, um diese anzubringen. Da wahrscheinlich eh der komplette Lack ab muss, könnte man das durchaus machen.
Ich werde das aber alles lieber sein lassen.
 
Zurück
Oben Unten