• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Ultegra Bremsen

Keine Chance, 10fach-Bremsen würden in Deinem 9fach-Bike nur
9/10tel
der eingespeisten Energie in Bremsenergie umwandeln, das ist

VIEL ZU GEFÄHRLICH
:eek: !!!
:D:D:D

Hermine ne, äh herjemine, da hab ich ja 10/9 Bremsleistung! :D
Fahre auch 10fach STI's mit Neunfachbremsen.
Deshalb ist mir der letzte Reifen durchgebremst! ;)

Gruß Nafets

PS: OT: Ja es funzt.

Kann es sein, dass manche Leute es einfach nicht besser wissen?

Natürlich ist es schwan*egal welche Bremsen du zu welcher Schaltung fährst zurre1.

Also kauf dir 10f Bremsen zu 9f Schaltung und du bist glücklich.
Allerdings sollten die 9f Bremsen auch reichen.

Ich fahre 9f Ultegra mit KoolStop Dual Compound Bremsbelägen und die bremsen granatenstark.

Funktionieren tut das prima. Kannst aber auch einfach, wie bereits von Dirk U. vorgeschlagen neue Bremsbeläge kaufen. Der Unterschied zwischen den alten Ultegra-Belägen (Serie 6500) und den neuen Dura Ace-Belägen (Serie 7800) ist schon enorm. Mit Kool Stop habe ich noch keine Erfahrungen gemacht.
Obendrein sparst Du viel Geld, 2 Paar DA-Beläge kosten ca. 20 EUR (nur die Austauschgummis, also ohne Träger).

Ich denke die Formulierung "für 10-fach" auf der Seite rühert von Unwissenheit des Autors her, der sich einfach Absichern wollte "falls es doch nicht geht". Alles Grütze. Na klar geht es.

Andi Arbeit schrieb:
Es gibt keine "9-fach"- oder "10-fach-Bremsen", genauso wenig wie 9- oder 10-fach-Lagerfett...:D

Gruß Andi
Hast du natürlich recht, aber es gibt ja die Ausführung mit Gruppenzugehörigkeit.
Das sie kompartibel sind, wusste zurre1 ja anscheinend nicht.

Ist ja auch so, dass man 9f auch nicht mit 10f STIs fahren kann. Hat aber bekanntlich technische Gründe.

Dirk U. schrieb:
Kann es sein, dass manche Leute es einfach nicht besser wissen?

Natürlich ist es schwan*egal welche Bremsen du zu welcher Schaltung fährst zurre1.

Also kauf dir 10f Bremsen zu 9f Schaltung und du bist glücklich.
Allerdings sollten die 9f Bremsen auch reichen.

Ich fahre 9f Ultegra mit KoolStop Dual Compound Bremsbelägen und die bremsen granatenstark.

Hallo Dirk, ich fahre Ultegra 6500, diverse Beläge ausprobiert. Die Billigen (Rosehausmarke) haben mir genauso die Felgenflanken (Rigida) aufgerissen (Aluspäne in den Belägen) wir die Orignalbeläge v. shimano. Pave hatte mir dann Koolstop lachsfrabend/ro empfohlen. Ergebnis: tolle Bremsleistung und sehr "zart" zu den Felgen. Koolstop jetzt ca. 600 Km drauf. Keine Aluspäne mehr im Belag. Gruss Alfri:dope:

Zurück