• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ultegra 7-fach sti

eVe

auch ruderer
Registriert
21 Januar 2007
Beiträge
490
Reaktionspunkte
0
Ort
wiesbaden/münchen
guden an alle...

also mein trainer hat neulich sein alten stahlesel aus dem keller gepackt und bemerkt das der linke schalthebel nicht mehr einrastet und somit nicht schaltet (oder nur ich eine richtung schaltet)

jetzt die frage

gibt es noch schalthebel für ultegra 7-fach und
gibt es sie auch evtl einzeln sprich nur das rechte oder in dem fall das linke



ein neues ultegra teil kann er sich auch nicht einbauen oder? dann stimmen doch die abstände zwischen den zahnkränzen nicht


edit: gehört zwar nicht zum thema aber als zwischenfrage denk ich ist es geduldet und zwar
habe ich bei den neulichen rundfahrten auf eurosport heufig fahrer gesehen die so längere handschuhe haben die über die hangelenke gehen. was bringen die?
oder irre ich mich da und das sind armlinge die sie dann runterziehen wenns zu warm ist ???

gruß
 
AW: ultegra 7-fach sti

Der Hebel ist zu 99% einfach nur verharzt. Da hilt WD40 reinsprühen und zwar richtig viel, so dass es unten wieder richtig rausläuft und dass im Hebel alles sauber gespült wird. Danach n wenig hin und her schalten und der Hebel funktioniert wieder...
 
AW: ultegra 7-fach sti

Meinst du mit "linker Schalthebel" einen linken Bremsschalthebel? Wenn ja und wenn es sich um Shimano 600 - das war die Vorläuferbezeichnung für Shimano Ultegra - handelt, dann sollte am Griffköper außen unter dem Griffgummi die Bezeichnung ST-6400 zu lesen sein. Bevor ihr, du oder dein Trainer, irgendwas unternehmt, solltet ihr den STI-Typ überprüfen.

Ansonsten liegt tatsächlich der Verdacht recht nahe, daß der Hebel deswegen nicht mehr schaltet, weil das Fett in der Mechanik verharzt ist. Schau' dir vielleicht mal diesen Thread an. In Beitrag 4 ist eine Vorgehensweise beschrieben, die ich in solchen Fällen bei solchen STIs empfehle.

Shimano 600 STIs gab es übrigens nur in der Ausführung 2/8fach.


Viele Grüße,
Franz
 
Zurück
Oben Unten