• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mavic Cosmic Pro Carbon auf 7-Fach Kassette umbauen

SvenM.

Neuer Benutzer
Registriert
12 Mai 2023
Beiträge
16
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

vielleicht (hoffentlich 😉) sind meine Fragen hier ganz schnell beantwortet. Ich möchte für mein Klassik-Renner meinen o.g. LRS (aktuell 10s) auf 7-fach Kassette umbauen. Weiß jemand ob für die Maßnahme ein 3mm Distanzring reicht? Oder hab ich da irgendwas noch nicht bedacht? Bzw. machts Sinn doch den Freilauf zu wechseln?
Danke euch für eure Antworten und Mühe und wünsche einen schönen Abend 👋🏻

Gruß Sven
 
Bzw. machts Sinn doch den Freilauf zu wechseln?
Es gibt keinen 7fach Freilauf für diesen LRS.


3mm sollte reichen, wenn du den 1,75mm Mavic Spacer und den 1mm Shimano Spacer, der zur 105, Ultegra oder DA 10s Kassette gehört, drauf lässt. Aber pass auf die Nietköpfe auf, die bei einer genieteten 7fach Kassette hinten rausschauen. Die stören. Dafür hat der 1,75mm Spacer extra Aussparungen.
 
Es gibt keinen 7fach Freilauf für diesen LRS.


3mm sollte reichen, wenn du den 1,75mm Mavic Spacer und den 1mm Shimano Spacer, der zur 105, Ultegra oder DA 10s Kassette gehört, drauf lässt. Aber pass auf die Nietköpfe auf, die bei einer genieteten 7fach Kassette hinten rausschauen. Die stören. Dafür hat der 1,75mm Spacer extra Aussparungen.
Perfekt! Das versuche ich so. Danke dir für deine schnelle Antwort 👍🏻
 
@SvenM.

welche Einbaubreite hat der Klassik-Renner? Diese könnte schmaler sein, als bei dem neuen LRS.
 
Ich hatte viele Jahre eine Shimano 7s Kassette auf einem Shimano 8-10f Rotor gefahren.
Je nachdem ob die 3 Köpfe der Ritzelverschraubung auf dem zustätzlich nötigen Spacer aufliegen oder nicht muss die Spacerbreite gewählt werden. Bei mir reichten 2,2 m Spacer, da die 3 Köpfe auf diesem Spacer auflagen. Tun sie dies nicht so sind wohl 3 mm das Minimum bei Shimano Rotoren.
 

Anhänge

  • DA_FH7400 (104a).jpg
    DA_FH7400 (104a).jpg
    290,4 KB · Aufrufe: 35
Ich würde nie nur die Nietköpfe auf den Spacer aufliegen lassen. Dadurch verbiegt es den idR Plastikspacer.
 
Ich würde nie nur die Nietköpfe auf den Spacer aufliegen lassen. Dadurch verbiegt es den idR Plastikspacer.
Ja, das geht nur mit Stahlspacer problemlos. Damit hatte ich aber über viele Jahre keine Probleme in dieser Hinsicht (der Flanschbruch am Foto hatte andere Ursachen!).
 
Vielen Dank euch für die rege Beteiligung.
@paye: danke für das Foto.
Ich habe mir mal einen 3mm mit Aussparung im Netz bestellt, kosten ja nicht die Welt 🙂
Habt ihr ne Empfehlung für ne 7s Kassette? Auf dem alten LRS hatte ich nen Shimano 600er (12-21t) drauf, diese ist aber altersbedingt echt durch…
 
Da der Laufradsatz an sich ein Stilbruch zum alten Rad ist, tendiere ich wenn dann auch gleich zu ner neuen Kassette und keinen dem Alter entsprechenden Ersatzteil
Mir ging es tatsächlich eher um die Abstufung. Modernes Zeug gibt es praktisch nur noch in 11-28.
Der Hersteller dürfte in diesem Segment egal sein. Habe hier eine Sunrace 9x 12-25 (Erstausstattung), die sich als erstaunlich zäh herausstellt. Musste zwar schonmal mit der Feile ein paar Grate entfernen, aber sonst...
 
Zurück
Oben Unten