• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra 6800 Hood rutscht

solution85

Aktives Mitglied
Registriert
11 September 2017
Beiträge
16.913
Reaktionspunkte
22.048
Ich habe das Problem, das die Hoods schon nach kurzer Zeit nicht mehr halten. Ich kann die Dinger ganz ganz einfach nach Vorne schieben oder drehen. Das nervt, denn eigentlich fahre ich das Rad nicht viel. Trotz dem müsste ich zweimal im Jahr die Hoods tauschen. Ich habe auch schon alles vorher sauber gemacht, weil ich dachte es könnte an Öl oder so liegen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Gude

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Nutzt Du öfters Handcreme oder Sonnenmilch für die Handinnenflächen?
Das mögen die meisten Kunststoffe nämlich so gar nicht.

oder steht das Rad in einem Raum mit Gebinden für Verdünner, Farben, Aceton etc.?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Gude

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Kann es sein, dass du die Hoods bei der Montage zu stark dehnst sodass sie danach etwas zu groß sind? Ziehst du die Hoods von vorne auf während die Hebel am Lenker bleiben? Bei den 6800er hatte ich nie Probleme obwohl die neuen Hoods für ca. 7€/Paar aus dem Sale kamen. Ich habe die Hoods allerdings auch immer von hinten aufgezogen wenn die Hebel komplett demontiert waren.
 
Nutzt Du öfters Handcreme oder Sonnenmilch für die Handinnenflächen?
Das mögen die meisten Kunststoffe nämlich so gar nicht.

oder steht das Rad in einem Raum mit Gebinden für Verdünner, Farben, Aceton etc.?
Nein, nichts davon
Kann es sein, dass du die Hoods bei der Montage zu stark dehnst sodass sie danach etwas zu groß sind? Ziehst du die Hoods von vorne auf während die Hebel am Lenker bleiben? Bei den 6800er hatte ich nie Probleme obwohl die neuen Hoods für ca. 7€/Paar aus dem Sale kamen. Ich habe die Hoods allerdings auch immer von hinten aufgezogen wenn die Hebel komplett demontiert waren.
Meist ziehe ich sie ohne Demontage der Griffe über. Dabei habe ich eigentlich auch nie Probleme. Ich hab es aber auch schon bei demontieren Griffen probiert. Daran kann es aber auch nicht liegen, denn ausgeleihert sind die Hoods ja nicht. Man kann sie einfach nur sehr einfach verschieben.

 
Habe von den Ultegra-Hoods keine Ahnung, aber ich nehme auf Grund deiner Beschreibung an, dass die keine formschlüssigen ‚Pins‘ oder Haken haben, die für eine Grundfixierung sorgen!?
 
Nein, nichts davon

Meist ziehe ich sie ohne Demontage der Griffe über. Dabei habe ich eigentlich auch nie Probleme. Ich hab es aber auch schon bei demontieren Griffen probiert. Daran kann es aber auch nicht liegen, denn ausgeleihert sind die Hoods ja nicht. Man kann sie einfach nur sehr einfach verschieben.

Krass, wie übel ist das denn!!? 😳

Ich ärgere mich nie wieder über das an Körperverletzung grenzende Aufziehen meiner Campa-Hoods. Verdrehen aber auch danach durch Formschluss unmöglich.
 
Nein, nichts davon

Meist ziehe ich sie ohne Demontage der Griffe über. Dabei habe ich eigentlich auch nie Probleme. Ich hab es aber auch schon bei demontieren Griffen probiert. Daran kann es aber auch nicht liegen, denn ausgeleihert sind die Hoods ja nicht. Man kann sie einfach nur sehr einfach verschieben.
Wenn sie sich einfach verschieben lassen, dann sind sie per definitionem zu weit, vulgo: ausgeleiert. Die nicht korrekte Montage dürfte ursächlich sein.
 
Nein, dann müsste das ja von Anfang an sein.
Von Anfang an etwas zu locker und dann, weil es eben nicht richtig hält, durch die Belastung immer etwas mehr ausgeleiert. Es ist halt einfach falsch, die Dinger von vorne unten darüber zu würgen. Die sind nach einer solchen Aktion grösser, als sie vorher waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Anfang an etwas zu locker und dann, weilt es eben nicht richtig hält, durch die Belastung immer etwas mehr ausgeleiert. Es ist halt einfach falsch, die Dinger von vorne unten darüber zu würgen. Die sind nach einer solchen Aktion grösser, als sie vorher waren.
Hast du überhaupt gelesen was ich geschrieben hatte? Die Dinger sind weder jetzt ausgeleihert, noch wurden sie falsch aufgezogen.
 
Ich kann das Verhalten der 6800 Hoods nicht bestätigen. Ich hab an zwei RR die ST-6800. Beide sind 10 Jahre alt und haben noch die ersten Hoods. Bei keinen verdrehen oder verschieben sich die Hoods. Nur um die Schalthebel rum liegen sie nicht mehr schön an.
 
Hast du überhaupt gelesen was ich geschrieben hatte? Die Dinger sind weder jetzt ausgeleihert, noch wurden sie falsch aufgezogen.
Welche Sprache ist das, ich verstehe sie nicht...?

Von vorne unten über den nicht demontierten Bremshebel aufzuziehen ist halt falsch und dehnt den Mist, der im Anschluss nicht mehr hinreichend Reibung gegenüber dem Bremshebelkörper hat und sich logischerweise zunehmend verdrehen lässt.

Es blieben ja nur noch drei andere, hier teilweise bereits angeschnittene Möglichkeiten:
1. Der Bremshebelkörper ist deutlich eingefettet. Aber das hätte uns der Thread-Ersteller wohl berichtet.
2. Der Bremshelbekörper ist eine Einzelanfertigung mit Untermass. Ich halte das für ausgesprochen unwahrscheinlich.
3. Die Gummis haben Übermass. Auch nicht zu erwarten.

Ich bleibe dabei: die starke Dehnung bei der Montage ist ursächlich.
 
Welche Sprache ist das, ich verstehe sie nicht...?

Von vorne unten über den nicht demontierten Bremshebel aufzuziehen ist halt falsch und dehnt den Mist, der im Anschluss nicht mehr hinreichend Reibung gegenüber dem Bremshebelkörper hat und sich logischerweise verdrehen lässt.

Es blieben ja nur noch drei andere, hier teilweise bereits angeschnittene Möglichkeiten:
1. Der Bremshebelkörper ist deutlich eingefettet. Aber das hätte uns der Thread-Ersteller wohl berichtet.
2. Der Bremshelbekörper ist eine Einzelanfertigung mit Untermass. Ich halte das für ausgesprochen unwahrscheinlich.
3. Die Gummis haben Übermass. Auch nicht zu erwarten.

Ich bleibe dabei: die starke Dehnung bei der Montage ist ursächlich.
Also nochmal für dich zum mitschreiben... Die wurden aber von hinten, bei demontierten Hebeln aufgezogen. Und die sind nicht ausgeleihert!!!!!!!! Ich hatte schon sehr stark ausgeleiherte Hoods, die sind nicht so gerutscht.
 
Das hatte ich auch mal. Hab sie dann noch mal mit Schmackes nach unter gezogen. Seitdem sitzen sie problemlos.
Gruß.
 
Also nochmal für dich zum mitschreiben... Die wurden aber von hinten, bei demontierten Hebeln aufgezogen. Und die sind nicht ausgeleihert!!!!!!!! Ich hatte schon sehr stark ausgeleiherte Hoods, die sind nicht so gerutscht.
Oben hat es doch anders getönt; na gut, lassen wir das.

Aber du müsstest doch selber eine Vorstellung haben, was das Problem ist. Was ist denn nun deine Hypothese? Tatsächlich nicht richtig eingehängt, wie von Alma100 als weitere Möglichkeit ins Spiel gebracht?
 
Ich hatte die Bremshebel nicht demontiert. Hatte erst das Gefühl, die sind zu groß und passen nicht. Dann, wie gesagt, noch mal ordentlich nach unten gezogen. Seitdem passen sie wie angegossen. Sah vorher aus, wie in dem Video.
Vielleicht hilft es ja.
 
Oben hat es doch anders getönt. Aber du müsstest doch selber eine Vorstellung, was das Problem ist. Was ist denn nun deine Hypothese?

Tatsächlich nicht richtig eingehängt, wie von Alma100 als von mir vergessene, nicht erwähnte Möglichkeit ins Spiel gebracht?
Nein, deswegen habe ich ja das Thema eröffnet. Ich hatte da Problem jetzt schon mehrfach mit den Hebeln. Herunter ziehen bringt nichts, es ist als ob ein Schmierfilm unter den Hoods ist, was aber nicht der Fall ist.
 
Die 6800er Hoods sind leider nicht der Weisheit letzter Schluss - wie man so sagt. Mit Kraft lassen die sich eigentlich immer verdrehen weil sie einfach nicht so fest sitzen wie bei anderen Modellen. Von verschlissenen, also dünn gegrabbelten Hoods hat es bei mir mal genauso ausgesehen wie bei dir im Video. Neue Hoods haben das Problem bei mir stets beseitigt.
Vielleicht hast du B-Ware erwischt oder so...
 
Zurück
Oben Unten