• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra 6700

AW: Ultegra 6700

Nicht unbedingt. Denn je nachdem, wie weit die Kette runter ist, muß wirklich auch die Kassette gewechselt werden. Gerade bei den dünnen 10-fach Ritzeln. Nur wer regelmäßig den Verschleiß der Kette nachprüft, kann hier vorbeugen und es reicht ein Kettenwechsel aus. Denn springt dir die Kette im Wiegetritt am Berg über, kann es ganz schnell noch teurer werden.

Man muss aber nicht jedes Mal zusammen wechseln.

@Matt_8: da wird es wohl kaum Unterschiede geben, es gab da meines Wissens keine technische Veränderungen, die sich auf Schaltverhalten auswirken könnten. Wenn du dir überlegst die Gruppe zu wechseln, da würde ich dir raten auf 6700 zu warten, da da ein Trimmschritt wegfällt und schalten vorne besser wird, wenn ich mal von 7900 ausgehe.
 
AW: Ultegra 6700

Man muss aber nicht jedes Mal zusammen wechseln.

@Matt_8: da wird es wohl kaum Unterschiede geben, es gab da meines Wissens keine technische Veränderungen, die sich auf Schaltverhalten auswirken könnten. Wenn du dir überlegst die Gruppe zu wechseln, da würde ich dir raten auf 6700 zu warten, da da ein Trimmschritt wegfällt und schalten vorne besser wird, wenn ich mal von 7900 ausgehe.

Auch die 6600 lässt sich trimmfrei einstellen. Bei mir schleift nur groß/groß am Umwerfer, also eine Kombination, die man nie fahren sollte. Alle anderen Gänge sind absolut schleiffrei, so dass jegliches Trimmen entfällt. ;)
 
AW: Ultegra 6700

Auch die 6600 lässt sich trimmfrei einstellen. Bei mir schleift nur groß/groß am Umwerfer, also eine Kombination, die man nie fahren sollte. Alle anderen Gänge sind absolut schleiffrei, so dass jegliches Trimmen entfällt. ;)

Ja, das habe ich schon mal gehört, so ist das aber nicht gedacht, die Trimmschritte sind ja vorgesehen.

EDIT: konntest du denn nur den großen Blatt ohne Trimmen fahren oder auch den kleinen?
 
AW: Ultegra 6700

Ich brauche gar nicht mehr zu trimmen. Weder auf dem großen, noch auf dem kleinen Blatt.

Ich frag mich wirklich, wie das geht, vor allem auf dem kleinen Blatt, wenn ich bei mir klein/groß hab, dann sinds vielleicht 0.5 mm zw. Umwerfer und der Kette, gehe ich also die Ritzel durch, dann stösst die Kette ja zwangsweise an das rechte Umwerferblech, wenn der Umwerfer nicht getrimmt wird. Muss man den Umwerfer irgendwie nicht ganz nach der Anleitung montieren oder wo liegt der Trick?
 
AW: Ultegra 6700

Ich frag mich wirklich, wie das geht, vor allem auf dem kleinen Blatt, wenn ich bei mir klein/groß hab, dann sinds vielleicht 0.5 mm zw. Umwerfer und der Kette, gehe ich also die Ritzel durch, dann stösst die Kette ja zwangsweise an das rechte Umwerferblech, wenn der Umwerfer nicht getrimmt wird. Muss man den Umwerfer irgendwie nicht ganz nach der Anleitung montieren oder wo liegt der Trick?

Klein groß schleift ja nur, wenn du getrimmt hast und nicht zurücktrimmst. Das entfällt bei der richtigen Einstellung
Der Trick besteht nur darin, das du auch die Drehung des Werfers genau beachten musst. Du stellt ihn so ein, das er unten gerade noch nicht schleift und oben drehst du ihn minimal so, dass er das Umwerferblech gerade nicht berührt. Ist eine Präzisionseinstellung, aber es geht.
 
AW: Ultegra 6700

Der Trick besteht nur darin, das du auch die Drehung des Werfers genau beachten musst. Du stellt ihn so ein, das er unten gerade noch nicht schleift und oben drehst du ihn minimal so, dass er das Umwerferblech gerade nicht berührt. Ist eine Präzisionseinstellung, aber es geht.

Verstehe ich richtig, dass dann der Umwerfer leicht gegen Uhrzeigesinn gedreht bzgl. dem Kettenblatt steht?
Denn laut Anleitung muss der Umwerfer ganz leicht in Uhrzeigesinn gedreht zum Kettenblatt stehen. Und wenn ich es so einstelle, brauch ich bei meiner Ultegra (noch 9-fach) die beiden Trimmschritte, wie auf dem großen, so auch auf dem kleinen Blatt.
 
AW: Ultegra 6700

Verstehe ich richtig, dass dann der Umwerfer leicht gegen Uhrzeigesinn gedreht bzgl. dem Kettenblatt steht?
Denn laut Anleitung muss der Umwerfer ganz leicht in Uhrzeigesinn gedreht zum Kettenblatt stehen. Und wenn ich es so einstelle, brauch ich bei meiner Ultegra (noch 9-fach) die beiden Trimmschritte, wie auf dem großen, so auch auf dem kleinen Blatt.

Genau richtig. Die Kette muß bei groß/klein genau parallel zum äußeren Umwerferblech laufen, denn nur so verhindert man jetzt das Schleifen. Bei 10-fach bekommt man es so hin, das überhaupt nicht mehr getrimmt werden muß. Es schleift nur noch groß/groß und das ist eine gute Warnung, falls man das versehentlich mal schaltet.
 
AW: Ultegra 6700

Genau richtig. Die Kette muß bei groß/klein genau parallel zum äußeren Umwerferblech laufen, denn nur so verhindert man jetzt das Schleifen. Bei 10-fach bekommt man es so hin, das überhaupt nicht mehr getrimmt werden muß. Es schleift nur noch groß/groß und das ist eine gute Warnung, falls man das versehentlich mal schaltet.

Das muss ich mal probieren, ich vergesse das Trimmen öfters und fahre gerne mit Musik, sodass ich das Schleifen manchmal für längere Zeit überhöre.
 
AW: Ultegra 6700

Wäre die Ultegra 6700 denn wohl auch mit der 6600 kompatibel? Mich sprechen an der neuen Gruppe eigentlich nur die STIs (inklusive Züge) an. Kurbel finde ich z.B. nicht sehr gelungen, immer noch reines Alu nix mit Carbon Optik.

ULTEGRA_GROUP-6700-2.jpg



1238759278_200904031358.jpg


1238759326_200904031346.jpg


1238759256_200904031336.jpg


1238759340_200904031300.jpg
 
AW: Ultegra 6700

Carbon an der Kurbel ist Geschmackssache und hängt davon ab, wie der Rahmen aussieht. Bei mir finde ich Alu am besten.

Sind denn die STIs wirklich mit Carbon-Hebeln ausgerüstet? Ich sehe da keine typische Carbon-Struktur. Sind das vielleicht am Ende nur schwarz angemalte Alu-Hebel?
 
AW: Ultegra 6700

Sind denn die STIs wirklich mit Carbon-Hebeln ausgerüstet? Ich sehe da keine typische Carbon-Struktur. Sind das vielleicht am Ende nur schwarz angemalte Alu-Hebel?

"Die Bremszüge verlaufen jetzt unter dem Lenkerband, die Griffweite der Bremshebel, die nun aus Carbon bestehen, ist einstellbar."

Quelle:Tour-Magazin


Übrigens ist die Gruppe ab Juli 09 in der 2fach Version erhältlich, nur was kostet der Spaß? Hinweise auf Preise findet man bisher nicht.
 
AW: Ultegra 6700

Ok stimmt ;) Trotzdem müsste Shimano aber endlich mal im Hochpreissegment eine Kurbel mit Carbon anbieten. Allerdings find ich die Ultegra 6700 gelungener als die DA Kurbel.
 
AW: Ultegra 6700

Ok stimmt ;) Trotzdem müsste Shimano aber endlich mal im Hochpreissegment eine Kurbel mit Carbon anbieten. Allerdings find ich die Ultegra 6700 gelungener als die DA Kurbel.

Ist eigentlich Geschmackssache, ich finde es gut, dass Shimano weiter bei Alu bleibt, meinetwegen könnten auch die Hebeln konsequent aus Alu bleiben. Was das Aussehen von 6700/7900 angeht, da würde ich nichts pauschal sagen, es hängt ja stark von dem Rahmen ab, welche Kurbel besser passt.
 
AW: Ultegra 6700

Ok stimmt ;) Trotzdem müsste Shimano aber endlich mal im Hochpreissegment eine Kurbel mit Carbon anbieten. Allerdings find ich die Ultegra 6700 gelungener als die DA Kurbel.

es gibt ja diesen carbon überzogenen ladenhüter der 7800 kurbel. kauft nur kein mensch. da hätten sie mal lieber ne 7850 compact gemacht. die hätte sich verkauft wie warme semmeln.
 
AW: Ultegra 6700

Wäre die Ultegra 6700 denn wohl auch mit der 6600 kompatibel?


denke nicht, dass es kompatibel ist, da 7900 auch schon nicht mit 6600 läuft.

zugwege sind 20% kürzer.

im tour forum oder an der 42. ecke munkelt man aber, dass es doch irgendwie klappt. hab ich aber noch nicht wirklich gesehen.
 
Zurück
Oben Unten