• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra 6700 auf 105 R7000 oder direkt R8000

DerHeiner

Neuer Benutzer
Registriert
10 Januar 2023
Beiträge
7
Reaktionspunkte
4
Moin allerseits,

mich hat die Bastellust gepackt und ich würde mir gerne eine neue Schaltung an mein Rennrad anbauen.
Ich fahre derzeit ein Cervelo R3 aus 2015 mit einer Ultegra 6700. Den Rahmen möchte ich gerne behalten, ebenso die Rotor Kurbel.
Nun stellt sich mir die Frage ob eine 105er R7000 ein würdiges bzw. sinnvolles Uprade ist oder ob man lieber direkt auf die R8000 umsteigen sollte.

Danke und Grüße
 
R8000 vs R7000 ist primär ein Gewicht vs Preis Thema.
Die R8000 ist schon gut gelungen, ich fahre sie ua im Mix mit Dura Ace Teilen.
Die 7000 kenne ich nur aus der Ferne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 7000er ist top und hält echt einiges aus und sieht mit dem schwarzen Finish auch noch verdammt gut aus. Bis auf die Schaltröllchen, die ungedichtet sind und bei mir gegen die der Ultegra getauscht wurden absoluter no brainer.
Fahre die 105er jetzt im vierten Jahr ganzjährig am Gravel Bike und hatte trotz Regen-, Schlamm- und Staubbeschuss keinerlei Aussetzer. Ergonomie ist top und auch die Bremsen sind richtig gut.
Finde die Gruppe echt hervorragend.
Wenn man nicht unbedingt die Ultegra brauch, fährt man damit absolut problemlos.

Die 8000er fahre ich als Di2 mit Felgenbremse. Da macht die Elektronik schon einen Unterschied, das wäre eher ein Grund zur 8000er zu greifen.
Die neue 105er Di2 ist aber sicher auch nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hier passt es besser....

Eigentlich braucht man nur den rechten Shifter 7000 (zur Zeit 100 Euro)
Das 7000 Schaltwerk 11 Fach 45 Euro und eine 11 Fach Kette. 25 Euro.

Funktioniert so was? Umwerferseite bleibt. Kurbel bleibt 6700 oder CX50. Für einen Test zumindest?
Dieses Jahr könnte/sollte eine neue Tiagra fällig sein.
 
Also hier passt es besser....

Eigentlich braucht man nur den rechten Shifter 7000 (zur Zeit 100 Euro)
Das 7000 Schaltwerk 11 Fach 45 Euro und eine 11 Fach Kette. 25 Euro.

Funktioniert so was? Umwerferseite bleibt. Kurbel bleibt 6700 oder CX50. Für einen Test zumindest?
Dieses Jahr könnte/sollte eine neue Tiagra fällig sein.
Eine 11s Kassette sollte auch dabei sein !
 
Stimmt ... Ne CS-R7000 11 - 28 für 37,50 habe ich schon zum 53x11 Test (bei viel Rückenwind) auf Campa 11 Fach mit Shimano Radsatz.

Das Aufrüsten eines Crossers von 5700 CX-50 auf 7000 CX-50 bringt was?
Kleine Projekte erheitern das Leben eines Pedalierers.
 
Also hier passt es besser....

Eigentlich braucht man nur den rechten Shifter 7000 (zur Zeit 100 Euro)
Das 7000 Schaltwerk 11 Fach 45 Euro und eine 11 Fach Kette. 25 Euro.

Funktioniert so was? Umwerferseite bleibt. Kurbel bleibt 6700 oder CX50. Für einen Test zumindest?
Dieses Jahr könnte/sollte eine neue Tiagra fällig sein.

Mich würden zwei verschiedene STIs stören. Hatte ich mal vor vielen Jahren, als der rechte STI meiner Ultegra 8-fach verreckt ist und gegen den damals aktuellen 9-fach getauscht werden musste (Schaltwerk und Kassette natürlich dann auch gleich). Habe mir so bald als möglich auch links den STI der 6500 geholt - Umwerfer ist heute noch der 6400er dran.
 
Testen kann man ja beim Kalker welche mechanische FB Schaltgruppe passt.
Tiagra 4700 oder 105 7000... Eine Komplettgruppe für die Ersatzteilkiste wird am nächsten Black Friday bestellt.
Gibt es dann eine Tiagra 4800 oder 7100 mechanisch FB?

Passt der Umwerfer 5700 zum 7000 Schaltgriff? Am Schaltwerk wurde die Übersetzung geändert.
 
Moin allerseits,
also da ich jetzt günsitg an ein Paar ST R8000 gekommen bin, wird es wahrscheinlich eine R8000.
 
Es gibt hier auch viele Berichte, wonach man den Umwerfer der R7000 kaum vernünftig eingestellt bekommt und das ist auch meine Erfahrung damit. Insoweit würde ich zur R8000 greifen. Und wenn du schon dabei bist, die Kette von der Dura Ace holen.

Da du mit Felgenbremsen aufbaust, lass die alten kleineren 6700 Bremskörper dran, die (und auch 6800er, 9000er) ziehen besser als die späteren breiteren 7000/8000/9100. Einziger Unterschied ist, dass man bei breiten Reifen die Luft rauslassen muss vor Ein- oder Ausbau der Laufräder. 28mm Reifen kann man im Übrigen auch mit den alten Bremskörpern fahren (jedenfalls mit meinen 9000ern), vor allem hinten lässt der Rahmen das meistens zu.
 
Sind exakt gleich einzustellen.
Korrekt, nur das Ergebnis ist - bei mir und offenbar auch bei vielen anderen - nicht gleich. Bei R8000 / R9100 hatte ich nie Probleme, bei der R7000 muss ich mich entscheiden, wo es schleifen soll, oben oder unten auf der Kassette. Außerdem liegt bei mir die obere Trimmstufe X (T-Trim) auch noch so ziemlich in der Mitte der Kassette, das nervt beim Fahren ungemein. Bei der R9100 brauche ich die erste Trimmstufe dagegen praktisch nie (nur bei groß-groß). Mir kommt der Weg des Umwerfers bei R8000/R9100 größer vor, was aber nicht am Umwerfer selbst liegt.
 
Da du mit Felgenbremsen aufbaust, lass die alten kleineren 6700 Bremskörper dran, die (und auch 6800er, 9000er) ziehen besser als die späteren breiteren 7000/8000/9100. Einziger Unterschied ist, dass man bei breiten Reifen die Luft rauslassen muss vor Ein- oder Ausbau der Laufräder. 28mm Reifen kann man im Übrigen auch mit den alten Bremskörpern fahren (jedenfalls mit meinen 9000ern), vor allem hinten lässt der Rahmen das meistens zu.

Die 7000er bin ich selber nicht gefahren, alles andere hier zitierte schon. Ich kann nicht bestätigen, dass die späteren Bremskörper-Generationen schlechter gewesen wären.
 
Sind exakt gleich einzustellen.
Ich bin auch drauf reingefallen. Umwerfer einstellen. Das habe ich 100x gemacht. Manual... wozu?

Manual lesen...

Die R7000 ist eine Wucht. Ich habe die am London Road.
Eine weitere Gruppe mit Felgenbremsen habe ich mir als Reserve weggelegt.
Mein Händler meint, dass eine 10 Jahre alte DA schlechter ist (wobei ich darauf nicht viel gebe).
 
Die 7000er bin ich selber nicht gefahren, alles andere hier zitierte schon. Ich kann nicht bestätigen, dass die späteren Bremskörper-Generationen schlechter gewesen wären.
Sehe ich auch so. Kann nicht bestätigen was Waldi betreffend der neueren Bremsen geschrieben hat. Ich würde da eher die neuen nehmen. Bieten deutlich besser Platz für 28mm Reifen.
Wenn das Gewicht nicht wichtig ist, dann die BR-R7000 nehmen.
 
Korrekt, nur das Ergebnis ist - bei mir und offenbar auch bei vielen anderen - nicht gleich. Bei R8000 / R9100 hatte ich nie Probleme, bei der R7000 muss ich mich entscheiden, wo es schleifen soll, oben oder unten auf der Kassette. Außerdem liegt bei mir die obere Trimmstufe X (T-Trim) auch noch so ziemlich in der Mitte der Kassette, das nervt beim Fahren ungemein. Bei der R9100 brauche ich die erste Trimmstufe dagegen praktisch nie (nur bei groß-groß). Mir kommt der Weg des Umwerfers bei R8000/R9100 größer vor, was aber nicht am Umwerfer selbst liegt.
Ich habe hier im Forum nach Problemen mit dem R7000-Umwerfer gesucht, aber keine gefunden, die sich nicht durch Einstellen nach Anleitung lösen ließen. Deswegen habe ich es gewagt, überhaupt diese knappe Antwort oben zu schreiben.

Ich habe meinen R7000-Umwerfer nach dem Kauf nach einer Videoanleitung für den R8000 eingestellt; vor kurzem (nach 2 Jahren wegen Wechsel des Zugs) nochmal mit dem Handbuch von Shimano @ad-mh, alles top, alles funktioniert.
 
Muss man den 7000 Umwerfer trimmen ...
Am CX fahre ich die 11-25 10 Fach Kassette nur auf dem 46 Blatt und zum Glück geht das ohne Schleifen vom 11 er Ritzek bis zum 25er. Die 11 Fach Kassezze ist ja deutlich breiter:
1mm + 1,85 mm Spacer ... Hat Shimano den Umwerferkäfig für 11 Fach angepasst?
 
Sehe ich auch so. Kann nicht bestätigen was Waldi betreffend der neueren Bremsen geschrieben hat. Ich würde da eher die neuen nehmen. Bieten deutlich besser Platz für 28mm Reifen.
Wenn das Gewicht nicht wichtig ist, dann die BR-R7000 nehmen.
Alles klar, danke euch. Das Gewicht ist mir nicht wirklich wichtig, bevor ich anfange die 100g einzusparen müssen bei mir selbst erstmal wieder 15kg runter ;)
Aber besonders das mit dem 7000er Umwerfer ist interessant, dass der nicht so gut einzustellen sein soll.
 
Zurück
Oben Unten