• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau Shimano 6700/7900 auf Ultegra R8000

jungwirth97

Neuer Benutzer
Registriert
27 März 2021
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

kann mir jemand helfen,
ich möchte gerne bei meinem alten KTM Rennrad die komplette Schaltung umrüsten
Momentan ist ein Dura-Ace 7900 10s Schaltwerk und der Rest Ultegra 6700 verbaut. (Außenliegende Schaltzüge)

Kurbel und Tretlager würden schon mal passen soweit ich nachgeforscht habe
Kassette müsste auch auf den momentanen LRS passen
Bremsen sollten kein Problem sein und der vordere Umwerfer mit Schellenmontage sollte auch passen

Die Frage ist ob ich das Schaltwerk montieren kann bzw ob sich die Aufnahme am Rad verändert hat, ich schätze damit steht und fällt das Vorhaben

Hab ich da ein Kompatibilätaproblem übersehen oder funktioniert das?

Schonmal jetzt danke für Antworten
 

Anzeige

Re: Umbau Shimano 6700/7900 auf Ultegra R8000
Vielen Dank,

ich hab im Freilauf einen Spacer drinnen, der müsste dann raus um 11-fach zu fahren, wenn ich das richtig verstanden habe. Da mess ich aber lieber nochmal nach
 
ich hab im Freilauf einen Spacer drinnen, der müsste dann raus um 11-fach zu fahren, wenn ich das richtig verstanden habe. Da mess ich aber lieber nochmal nach
Jein.
Wenn da ein 1,85mm Spacer und ein 1mm Spacer verbaut ist, dann ja.
Wenn da aber nur ein 1mm Spacer verbaut ist, dann ist leider der Freilauf nicht für 11fach geeignet (Ausnahme 11-34).

Bei einer 10fach Kassette (105, Ultegra, DA) ist auf einem 10fach Freilauf ein 1mm Spacer mit verbaut.
Es gab nämlich mal eine sog NUR 10fach Freilauf von Shimano, der 1mm schmäler war. Darum musste auf eine herkömmlichen 10fach Freilauf der 1mm mit Spacer ausgeglichen werden.
 
Zurück
Oben Unten