• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra 2010

AW: Ultegra 2010

Mein Geschmack ist sie nicht, sie wirkt zu bieder. SL und die neue DA sind optisch viel schöner.
 
AW: Ultegra 2010

Und leider jetzt auch hier die hohlen Kettenblätter, damit wars das dann auch hier mit der Kompatibilität zu anderen Herstellern :(

@ piet: also ne sram kette würde nicht passen?

Die würde sicher passen, es geht hier mehr um die Kettenblätter selber. Bisher konnte man ja an den Kurbeln auch Kettenblätter anderer Hersteller verwenden das ist bei der jetzigen Konstruktion nicht mehr der Fall.

Im Crossbereich ist es z.B. recht gebräuchlich 46/39 oder 48/39 oder auch mal 46/34 zu montieren. Das ist nun nicht mehr möglich, weil Du von Shimano wohl nur "Standardkettenblätter" also entweder 52/53 oder auf der anderen Seite 50 bei Kompakt bekommts. Andere kannst Du dann nicht mehr montieren.
 
AW: Ultegra 2010

Im Tourforum schreibt einer das die neuen Hebel auch mit dem alten Schaltwerk gehen. Frage mich was Shimano dann von geändertem Shift Ratio schreibt.
 
AW: Ultegra 2010

Im Tourforum schreibt einer das die neuen Hebel auch mit dem alten Schaltwerk gehen. Frage mich was Shimano dann von geändertem Shift Ratio schreibt.

Soweit ich weiß wird es so sein, wie bei der Dura Ace - das Schaltwerk ist kompatibel mit den früheren, während die Umwerfer nicht (100%) kompatibel sind.
 
AW: Ultegra 2010

Ach genau, daß die Shift Ratio nur für den Umwerfer gilt so wie es Campa gemacht hat ;)
 
AW: Ultegra 2010

Du hast ja auch genug damit zu tun, Campagnolo schön zu reden, sachlich - und leider auch sehr unsachlich -
;)

geod

Ich schenk doch nicht jeden miesen Stück was der Markt hergibt meine Beachtung, somit heisst das Zauberwort gepflegte Verachtung!
 
AW: Ultegra 2010

Interessirt hier keinem das wichtigste?
Der Preis!?

Also ich finde noch nichts zum Preis...
 
AW: Ultegra 2010

Kompatibles Minimal-Aufrüst-Kit zwecks Schnurlos-Optik sind wohl STI und Umwerfer. Rest läuft bei mir zumindest in der Kombi Ultegra SL und DA 7900 wie geschmiert, jedenfalls was die Schaltung angeht (Und Ultegra 2010 und DA 7900 scheinen ja das gleiche Zeug zu sein). Was allerdings nicht so der Hieb ist: Die Bremswirkung, reicht schon, aber braucht kräftige Flossen. Meine alten 105er 9fach-Sti haben mit den 6600er-Bremsen jedenfalls gefühlt um Längen besser gefunzt.
 
AW: Ultegra 2010

Hallo,

ich habe ebenfalls vor, umzurüsten - von der 105 auf die Neue. Habe mir gerade eine neue SUGINO Kurbel gekauft, dazu wollte ich die STI wegen der Kabel-im-Lenker Führung, die Bremse, den Umwerfer und das Schaltwerk. Bloß - wo gibt es die Teile JETZT schon? MEin Händler hat sie nicht, nur Komplettgruppen. Im Internet kann man es wohl bestellen, versandfertig in 1-2 Tagen - Stimmt das? Hat jemand schon die Teile einzeln erstehen können?

Und ist meine Kombi überhaupt kompatibel mit der SUGINO-Kurbel?
 
AW: Ultegra 2010

Hi,#

habe die neue Ultegra Kompakt auf meinem Bike drauf. Von der Optik her find ich sie scht gelungen. Wirkt in echt wesentlich "dunkler", kann man schlecht beschreiben, als auf den Abbildungen immer rüber kommt. Bremswirkung find ich o.k., und ich bin wahrlich kein Leichtgewicht.

Grüße
Lars
 
AW: Ultegra 2010

@ DESKTOP: Geht die Farbe so in Richtung "rauchgrau"? Ich frage deshalb, weil ich innerhalb des letzten halben Jahres sowohl 105er-Bremskörper als auch ne 105er-Kurbel gekauft habe und die hatten auch eher so ein dunkleres "Rauchsilber" statt des früheren "Chromsilbers". Wenn das der Farbton ist, echt schick.

Zum Thema Bremswirkung: Kann ich mir schon vorstellen, dass die Bremswirkung bei der Kombination neue Bremsen-neue STI gut ist (Sollte ja auch so sein :D) Was ich oben meinte, war, dass die Bremswirkung bei der Kombination Bremskörper aus 6600er-Serie und STI aus neuer Serie nicht so atemberaubend ist.

In deiner Galerie hast du ja fast alle Komponenten fotografiert, mit einer Ausnahme: die Bremskörper. Vielleicht findest du ja mal die Zeit ... ;)
 
Zurück
Oben Unten