• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ul schaltzüge usw.

Aradler

Mitglied
Registriert
20 Dezember 2020
Beiträge
87
Reaktionspunkte
92
Hallo,

bin am planen für eine Neuaufbau.
Ich will natürlich so leicht wie möglich unterwegs sein.

Jetzt stellt sich mir die Frage welche leichten Schaltzughüllen könnt ihr mir empfehlen?
Gerne auch andere Anregungen zur gewichts Reduktion (am Fahrrad)

Grüße
 

Anzeige

Re: Ul schaltzüge usw.
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Oseki

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Oseki

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Alligator superlight mit Glasfaser, Powercordz (wird nicht mehr hergestellt), Alligator iLink.
Man kann aus Pneumatikschläuchen superleichte Aussenhüllen mit Dyneema-Zügen selbst bauen. Dyneema darf aber nicht mit einer Schraube geklemmt werden!
Früher gab's noch von Tune einen sehr leichten. NOKON Carbon ist bedingt zu empfehlen. Die meisten Hersteller haben aber nichts mehr von den leichten. Disc und elektronische Schaltungen haben das Ende des Schalt- und Bremszuges eingeläutet.
 
Ich will natürlich so leicht wie möglich unterwegs sein.
(…)
Gerne auch andere Anregungen zur gewichts Reduktion (am Fahrrad)
Hast Du denn ein Zielgewicht? Möchtest Du Leichtbau auf Kosten der Haltbarkeit? Für 7,5 kg reicht vielleicht schon ein Mittelklasse-Rahmen und eine Dura-Ace ohne sonderliche Leichtbauteile. Für 6,5 kg braucht es dann schon Bauteile, die Konstruktiv eher Richtung Limit gehen.
 
Ein Tarmac SL7 mit 12fach-Schaltung gilt als altmodisch? 2024 fängt krass an. Ich baue mir gerade ein 2008er BMC SL01 mit 10fach DA7900 auf. Das wäre dann aus der Steinzeit?

Wenn Du leicht werden willst, vergiss eine 105 und gehe auf eine 9100er Dura-Ace. Da hättest Du unterm Strich mehr von, als von einem zusätzlichen 16er Ritzel, dass Dir weder am Berg, noch in der Abfahrt hilft.
 
Kleine Rahmenhöhen benötigen in der Regel kürzere Hüllen- vielleicht da mal ansetzen. Gleiches gilt für die Schuh/Bekleidungsgröße, das Behaarungsaufkommen. Das Restharnvolumen ermittelt der Urologe gerne, will ja auch mit `rumgeschleppt sein.
 
Also 2x12 mech. und disc.
Bevor man sich Gedanken über „leichte“ Zughüllen am SL7 macht, sollte man sich eher mal grobe Gedanken Richtung Schaltung machen….da ist der Markt aktuell sehr begrenzt und läuft bei leicht, 12-fach und mech. imho in Richtung Campa.
Shimano bleibt ja nur die 105er, die nicht schlecht ist, aber so schwer das leichte Züge das nicht kaschieren können.

Denn 3 Wünsche und Schokolade, das gibts nur bei Kinder Überraschung.
IMG_1263.jpeg

„Watt am planen dran“ geht i-wie anders, :D my2cents
 
Zuletzt bearbeitet:
So leicht wie sinnvoll möglich ;) möchte an knappe 7 kilo kommen. Hab ein etwas altmodischen Aufbau vor. Tarmac sl7 Rahmen mit mechanischer 2x12 shimano Schaltung.
Von welchem aktuellen Gewicht denn auf 7kg?
Wenn Du kontinuierlich Gewichtstuning betreibst, ist es eigentlich egal, ob Du jetzt die letzten Gramm sparst oder am Ende des Umbaus. Der Effekt ist aber größer, am Anfang die Teile mit dem größten Übergewicht zu tauschen.
Bei DA 9100 auf die Kurbel achten. Die war zuletzt in der Kritik.
Laufräder bieten hohes Potenzial Gewicht zu sparen. Bei Anbauteilen wird es bei modernen Rahmen schwierig, da viele Hersteller eigene Maße und Formen haben. Eine klassische runde Stütze lässt sich einfacher gegen eine andere, leichtere wechseln. Lenker und Vorbau ebenfalls. Schrauben aus Titan und Alu senken noch Gewicht. Serienware nachträglich erleichtern wäre auch eine Möglichkeit.
Habe selbst noch ein Leichtbau-Projekt, was unter 6kg wiegen soll. Komplett mechanisch und Felgenbremsen. Aktuell 6,7kg, mit anderer Kurbel und Laufrädern wäre das Ziel wahrscheinlich erreicht.
 
Mechanische Schaltung und alles integriert? NIcht. dass sich jemand später beschwert, wie schlecht die Schaltung läuft.
 
Zurück
Oben Unten