• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

UCI rudert bei Regeln zurück: Lenker dürfen doch schmaler sein - erstmal

1758823184569.png

Wann werden Kopfhörer im Straßenrennen verboten?

Nächste SRAM Klage: Sie haben die neuen Doubletaps extra lang gemacht, damit man die Unterarme gut auf dem Lenker abstützen kann 😏

Mindestanforderungen an die Belüftung müssen dann aber entsprechend der Außentemperatur sein! Bei den Frühjahrsklassikern ist ein warmer Helm essentiell!

Kask klagt gegen die UCI wegen Wettbewerbsverzerrung. Helme wie der Nirvana sind kein Zeitfahrhelm, verdeckt aber etwas die Ohren. Sicher wird noch wie bei den Socken geklärt werden müssen, wieweit die Ohren verdeckt werden können. 1/3 oder 2/5?

Bleibt noch die Freiheit der Zeitfahrräder. Obwohl die auch Mist ist, hier kann man sich mit Geld direkt Zeit kaufen, was die Ungleichheit der Teams je nach Budget verstärkt. Sollte man auch abschaffen. Zeitfahren nur noch mit Rädern, Kleidung etc., die auch im normalen Rennen erlaubt sind.

Aprops Kleidung. Hier sollte man die Einteiler verbieten. Und einen Mindestluftwiderstand der Bekleidung einführen. So in der Richtung:

il_1080xN.5003986409_2nsh.jpg

Wo hat sich denn hier was für die Frauen verbessert? Die 400mm min außen sind doch weiterhin Käse. Das Argument zwecks Geschwindigkeit ist aber doch totaler Schwachfug? Die Frauen sind naturgemäß langsamer unterwegs, dennoch müssen hier die Regeln umgesetzt werden? Kann ja nur bedeuten, dass man als UCI gern eine durchschnittliche Geschwindigkeit hätte, welche durchweg kleiner als bei den Frauen ist?

Ich schlage da mal Lenkerbreiten um 700mm vor. Ggfs. mal Mountainbikes mit Straßenreifen probieren? Ich glaube immer noch, dass hier das letzte Wort noch nicht gesprochen ist. Gerade wenn SRAM das Thema durchzieht und hier dann vor ein Sportgericht zieht...

Besser wäre es gewesen, die erlaubte Lenkerbreite zu reduzieren und das Eindrehen der Bremsgriffe so einzuschränken, dass diese auch richtig bedient werden können.

Wo hat sich denn hier was für die Frauen verbessert? Die 400mm min außen sind doch weiterhin Käse. Das Argument zwecks Geschwindigkeit ist aber doch totaler Schwachfug? Die Frauen sind naturgemäß langsamer unterwegs, dennoch müssen hier die Regeln umgesetzt werden? Kann ja nur bedeuten, dass man als UCI gern eine durchschnittliche Geschwindigkeit hätte, welche durchweg kleiner als bei den Frauen ist?

Ich schlage da mal Lenkerbreiten um 700mm vor. Ggfs. mal Mountainbikes mit Straßenreifen probieren? Ich glaube immer noch, dass hier das letzte Wort noch nicht gesprochen ist. Gerade wenn SRAM das Thema durchzieht und hier dann vor ein Sportgericht zieht...
Der Punkt ist die Breite zwischen den Bremshebeln. Die ist mit 28cm wesentlich praxistauglicher als die 32cm.

Wo hat sich denn hier was für die Frauen verbessert? Die 400mm min außen sind doch weiterhin Käse.

Soweit ich das verstanden habe muss der lenker irgendwo aussen-aussen 400mm breit sein. Ob Hoods oder Drops spielt dabei keine Rolle.
Ja, immer noch nicht ganz optial aber ein 360mm Lenker sollte mit den neuen Regeln von 280mm mindestbreitte (schmalste punkte innen) jetzt erlaubt sein.
Und genau das hat sich verbessert.

Besser wäre es gewesen, die erlaubte Lenkerbreite zu reduzieren und das Eindrehen der Bremsgriffe so einzuschränken, dass diese auch richtig bedient werden können.
Ich unterstelle dir hier einfach mal dass du das nie gemacht hast. Teste das gerne mal aus, nach innen gedrehte Bremsgriffe sind IMHO ergonomischer und genauso einfach zu erreichen wie nicht eingedrehte.
Mann könnte sogar Argumentieren dass durch die gewonnene Ergonomie zu weniger Ermüdung und damit zu weniger Stürzen führt.

Hab ich schon verstanden :) Dann kann man ja die Bremshebel irgendwann so 45° schräg stellen :D
Realistisch ist zb bei factor ein 36cm Lenker am Unterlenker mitte mitte 39cm breit. Außen Außen also easy 40cm. Bei nem 36er Lenker musst du für 28cm innen innen zwischen den Hebeln schon rel gerade anschrauben. Da ist nix mit verrückt eindrehen. Glaube in der alten Ankündigung gab es auch die maximal 10 Grad Regel noch. Mal sehen wie es final aussieht.

Zurück