Von mir aus soll doch die 6,8 kg fallen, nur trotzdem sollte es noch eine sinnvolle Grenze geben, z.B. 6 kg. Das es möglich ist Serienräder mit 6 kg zu bauen, ist unbestritten. Man sollte es aber nicht komplett ausreizen. Es war schon vor 10, 15 Jahren möglich ein 4,8 kg zu bauen, was fuhr. Allerdings war da auch alles mögliche bis zum äußersten ausgefeilt (im wahrsten Sinne des Wortes) und es war irgendsoein handgewickelter superdünn Carbonrahmen.
Und genau deswegen würde ich die Grenze einfach dort belassen, wo sie heute schon ist.

Du bist nun für die 6kg-Grenze. Ein Anderer wendet ein, 5,7kg ließen sich genauso gut fahren. Und ein Dritter meint dann ...
Es geht doch nicht nur um die Profis. Was die fahren, ist mir ziemlich Wurst.
Letztlich geht es um Reglements, die bei gewissen Veranstaltungen sowohl uns Hobbyluschen und auch die Jungfahrer (Nachwuchs) betreffen.
Und ich wage zu bezweifeln, dass mit wenig Geld selbst die derzeitige Grenze sinnvoll zu unterbieten ist. Natürlich könnte man nun rumdefinieren, was "wenig Geld" ist. Wenn ich mir aber einige kleine Nachwuchsvereine so anschaue, dann wird dort schon bei neuen
Reifen schnell das finanzielle Limit angekratzt.
Radsport für Jedermann ist schon jetzt nicht wirklich billig.
Wer mit leichtestem Rad auf Veranstaltungen nach UCI-Regeln teilnehmen will, sollte hingegen das Geld für zusätzliche Gewichte zusammenkratzen können.
Die Frage ist doch, was ist theoretisch möglich? Und: sollte das ausgereizt werden?
Wenn erst die Scheibenbremsen Einzug halten, ist es ohnehin vorbei mit Leicht-LRS. Auch Gabeln und Rahmen lassen sich dann nicht mehr ganz so stark "gewichtsoptimieren".
Insofern frage ich mich auch, wem und v.a. was jetzt eine Gewichtsgrenzenänderung bringen soll.
Dass ein Aeorrad oder ein Superleichthobel (beides zusammen geht übrigens nicht wirklich) wirklich den Sieg bringt, wage ich zu bezweifeln. Was spart man mit einem Specialized Shiv (Triarad) gegenüber einem Venge (UCI-Rad)? 5 W? 10 W? Wenn überhaupt! Das macht keinen Durchschnittsfahrer zu einem Sieger.
Materialschlacht. Nichts weiter!