• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tuningschrauben

cyclingjudge

Nomen est Omen
Kann mir jemand mal einen Tip geben, wo ich hierzulande ein paar Schrauben zum tunen meines Rades bekomme, ohne das gleich mein Geldbeutel einen Herzinfarkt kriegt? SRP sehen ja gut aus, sind aber wohl ein wenig teuer?!
Wo machen Tuningschrauben keinen Sinn?

Jäger für aluschrauben - top qualität und extrem stylish!

Ingenieurtec für Titan -> bester Preis!

Alu grundsätzlich nur dort, wo kaum Belastung drauf ist. Also Griffe, Flaschenhalter etc.

Titan da wo Belastung ist oder Sicherheit vorgeht:

- Sattelstütze
- Sattel
- Vorbau
- Bremskörper

Torsten

Ich seh das wie Tivo, noch ein paar Gramm an den Schrauben zu suchen ist Spielerei, oder ne Glaubensfrage. Echt was bringen kann das nicht.

Leichte Bauteile mit denen du im Bereich über 100 Gramm leichter wirst stelle ich nicht in Frage,

ansonsten siehe Signatur (ohne Wertung deiner Person, für mich stimmts noch, auch wenns keine 10 Kilo mehr sind)

Henning

Grundsätzlich habt ihr sicherlich recht, man sollte eher selbst etwas abnehmen und es ist sicherlich auch ein bißchen Spielerei dabei.
Aber Spielen gehört doch auch dazu?
Ich habe meinen Edelstahlrenner (Marschall) mit Federgabel jetzt auf unter 10 kg gedrückt, jetzt möchte ich halt noch ein bißchen mehr. Außerdem dient es ja auch ein wenig der Optik, wenn man farbige Aluschrauben einsetzen kann, oder? Das Auge fährt ja schließlich auch mit. :D
Und das mit dem Mehrtraining ist bei Familie mit zwei kleinen Kindern halt auch so eine Sache ;)
Ich sehe das Ganze nicht so verbissen und möchte auch keinen Glaubenskrieg wegen Schraubentuning lostreten, sondern einfach nur mit wenig Euronen meinem Rad den letzten Schliff geben.

Klar ist das Spielerei.

Nicht mehr und nicht weniger. Man wird nicht schneller, die Aerodynamik bleibt quasi unverändert :D, dass einzige was signifikant leichter wird, ist das Portemonnaie.

Aber wenn es jemand Spaß macht, ist da nichts gegen zu sagen.
Wenn aber schon sinnfrei gebastelt wird, dann sollte man tatsächlich Firmen wie Schmolke o.ä. kaufen, da bleibt das Geld wenigstens in Europa :)

Gruß

P.S. Lese gerade Marschall Edelstahlrenner :) Haste mal ein Bild?

Nur wenn das Spielen an Baustellen passiert die elementar wichtig für ein sicheres Fahren sind hört für mich der Spaß auf.
Und gerade bei Schrauben aus Aluminium und Titan gibt es a: Qualitätsunterschiede und b: ist eine korrekte Montage wichtig.
Bei aller Liebe und Splinigkeit ist Leichtbau bei Schrauben für mich ein sehr grenzwertiges Vergnügen.

TiVo schrieb:
P.S. Lese gerade Marschall Edelstahlrenner :) Haste mal ein Bild?

Noch nicht, zumindest nicht vom fertigen Rad. Sobald das der Fall ist, ob mit oder ohne leichte Schrauben, werde ich mal eins veröffentlichen.
Ansonsten schau mal unter http://www.marschall-framework.de nach. Meins ist genauso blau, wie der dortige Rahmen, nur halt mit Federgabel.

Zurück