• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

tuning

AW: tuning

Das mit dem Gewicht is doch auch bullshit, wenn ich vorm radfahren kacken geh wieg ich bestimmt 500g weniger und hab nicht 500€ ausgegeben.

ja ists in der regel auch. mein rat wäre dann 5 kilo abnehmen und die sache ist gegessen:wink2:
ob ein rad 8 oder nur 5 kilo wiegt macht keinen unterschied wenn man selbst zuviel wiegt. aber es ist für manche leichter das gewicht vom rad zu reduzieren als ihr eigenes :i2:
 

Anzeige

Re: tuning
AW: tuning

ja ists in der regel auch. mein rat wäre dann 5 kilo abnehmen und die sache ist gegessen:wink2:
ob ein rad 8 oder nur 5 kilo wiegt macht keinen unterschied wenn man selbst zuviel wiegt. aber es ist für manche leichter das gewicht vom rad zu reduzieren als ihr eigenes :i2:

Meine Meinung, nur freundicher ausgedrückt :)
 
AW: tuning

mein problem is aber dass ich mir nen richtig guten rahmen kaufen will und dafür hab ich jetzt noch nich das geld...........


drumm will ich mir lieber paar gute komponente schaltung und laufräder evt auch noch bremsen kaufen , die ich dann an meinem neuen rahmen wieder verwenden kann!!
 
AW: tuning

1. Gruppenhierarchien der beiden größten Komponentenhersteller für Rennräder (beginnend mit den Top-Gruppen)

Campagnolo - Shimano
Record - Dura Ace
Chorus
Centaur - Ultegra
Veloce - 105 ^^ab hier sollte alles top sein, was ich bisher so lesen konnte. Rest is dann halt ne Preissache
Mirage - Tiagra
Xenon - Sora
 
AW: tuning

Und Geschmackssache. Bevor hier wieder der Krieg zwischen Shimanogläubigen, Campaverblendeten und SRAM-Jüngern ausbricht.

Würde auch eine Komplettgruppe kaufen. Ist am günstigsten. Auch wenn man bestimmte Teile von unterschiedlichen Herstellern kombinieren kann und auch nicht ein Hersteller immer objektiv die besten Teile baut. Räder mit Komponentenmix sorgen gerne mal für Aufschreie unter Vertretern der "reinen Lehre".
 
AW: tuning

kann mir einer sagen wo man die teile am günstigstem im i-net bekommt..


und gibts nich auch ultegra sl?

was is den da der uterschied
 
AW: tuning

Wo ich z.B. gerne einkaufe:
www.cycle-basar.de
www.bike24.de
www.bike-components.de
www.bike-discount.de
www.cnc-bike.de
www.bikepalast.de

Actionsports dürfte im Rennradbereich eher weniger haben.

Kannst ja mal durchschauen, wer am günstigsten ist. Dann siehst Du auch die Preisunterschiede und kannst selbst abwägen, ob Dir die 60 Gramm den Aufpreis wert sind. Wenn Du schon weißt, was für eine Farbe Dein zukünftiger Rahmen haben soll, kannst Du ja auch danach gehen, was besser dazu paßt.
 
AW: tuning

lohnen sich die 60 gramm??

wieviel kostet die ca mehr`??

Jetzt mal erlich, ich bitte euch :D
das sind 2 Überraschungseier!

Vielleicht is sowas für nen VOLLPROFI der Tour de France fährt wichtig aber doch nciht für uns...da kannste dir ja gleich die Haare aufm Kopf ab rasieren
 
AW: tuning

bin ich doch auch :D

ne ich hab ja keine ahnung was das mehr kosten würde wenns 50 euro oder so sind hätt ichs ja genommen
:confused:
 
AW: tuning

Das mit dem Gewicht is doch auch bullshit, wenn ich vorm radfahren kacken geh wieg ich bestimmt 500g weniger und hab nicht 500€ ausgegeben.

Grübel....bist Du sicher, dass die "Schüssel" nicht auf der Dopingliste steht ???

Aber mal im Ernst. Ich gebe zwar gerade ein Haufen Geld für ein neues Rad aus, und schiele dabei auch - zumindest etwas - nach dem Gewicht. Aber real ist das völlig überschätzt.
In der Ebene bringen 2 Kilo Gewichstersparnis ca. 0,06 km/h, da es nur in den Rollwiderstand eingeht. Und dass kann man mit mehr Luftdruck mehr als kompensieren.
Am Berg gehen 2 Kil prozentual in das Gesamtgewicht Radler-Ausrütung-Rad ein.
Wenn der Radler mit Rad und allem Geraffel 85 kg wiegt, dann bedeuten 2 kg weniger Gewicht 2,35 % mehr Tempo am Berg, also z.B. statt 12 dann 12,28 km/h.
wo ich die 2 kg einspare ist in der Tat egal: am Bauch, am Rad, 1 statt 2 Trinkflaschen, Pinkeln gehen, Handy zuhause lassen ....
Für Hobbyradler aber eh egal. Im Gegenteil, für gute Trainingseffizienz müßten wir doch alle mit Bleigürteln die Berge hoch fahren, oder???

Nüchtern betrachtet bringt eine aerodynamischere Sitzhaltung und hoher Luftdruck sicher mehr.

Insofern, guck ggf. nicht nur nach dem Gewicht der Gruppen, sondern eher, was du technisch erwartest.
Die Tiagra 2008 hat - bis vielleicht auf die Naben - in "Tour" einen sehr guten Test bekommen. Es muß nicht zwingend teures Zeug sein.
 
AW: tuning

Würde sich denn der Kauf von na Tiagra Gruppe gegenüber der Sora Gruppe ohnen? Oder wäre das eher ein merkbar kleiner Unterschied
 
AW: tuning

Also ich kenn die Sora nicht aber die tiagra. Die ist schon totla ok. Hab die auch an einem meiner Räder. Die ist auch noch 9 fach während ja die anderen gruppen die höhjer sind alle 10 fach sind.
 
AW: tuning

Hallo,
nimms mir nicht übel aber nach den Fragen die du so stellst würde ich dir ersteinmal raten die Foren-Suche und google zu bemühen und dann deine Fragen richtig zu formulieren.

Kann das nur aus eigener Erfahrung sagen es steht fast alles schon im Forum und bei googel findest du dann genug Versandhändler,bei denen du die Preise noch vergleichen musst.
Das braucht halt alles etwas Zeit aber geht auch.:aetsch:

Versuch die fähigen und erfahrene Fahrer nicht durch irgendwelche 08/15 Fragen zu irgendwelchen Klugscheisserrei anzuregen sondern stelle deine Fragen genau bzw. beschreib dein Problem genau.

Z.B. wenn du gleich geschildert hättest das du auf nen teurern Rahmen sparst un daher langsam alles zusammen kaufen willst.
So hättest du dir den ein oder andern (guten) aber nicht auf dein Problem passenden Beitrag sparen können.(der Tip lieber komplett neu zu kaufen)

Zähl mich hier sicher auch nicht zu den Überfliegern und hab das auch erst lernen müssen. Aber wenn man sich dran hält haben alle etwas davon.
Der Ersteller der Frage, die Teilnehmer der Disskussion und eventuelle Leser.

Nun zu deinem Problem zurück:

Stelle die Frage vileicht noch mal so (oder gib mir gleich die Antwort :aetsch:) was willst/kannst du so ausgeben und was ist günstig bzw. teuer für dich. Sag mal ne Hausnummer....

Hab jetzt keine Lust (andere sicher auch) dir die Preise für alle verschiedenen Komponenten und Gruppen die es so gibt aufzulisten (das geht auch mit google und alleine).
Aber es gibt sicher genug (auch ich) die dir gerne sagen ob dein Ziel mit deinem Budget erreichbar ist, oder was du für dein Budget erwarten kannst bzw. was sinnvoll wäre.

Zum Thema sinnvoll, wäre es auch gut zu wisssen wo,wie du fährst (Berge/Flachland,gemütlich, Training für die Tour), wie fit du bist bzw. was du wiegst. Mcht ja auch keinen Sinn dir super leichte teile für nen Bergrenner zu empfehlen, wenn du 110kg wiegst und nur im Flachland fährst.

Also Butter bei de Fische, und las ein paar Angaben rüberkommen :D

Sorry is nicht persönlich gemeint!
 
AW: tuning

also ich wieg 60 kg

und möchte so ca. um die 2000 euro für rahmen und die anderen komponenten ausgeben.......

brauch das rad fast täglich für training
 
AW: tuning

OK,
das sind zwar noch nicht alle Angaben die ich wollte aber es lässt sich was mit anfangen:

Würd dir da prinzipiell trotzdem zu nem kompletten Kauf raten, da lässt sich mit dem Geld schon was anfangen.
Da mir dein Trainigsprofil noch fehlt (Gelände/Fitness,Kilometerleistung) mal ins Blaue hinein:

Mit dem Gewicht der Teile dürfte bei dir ohne Berge keine Rolle spielen.
--> 105 Shimano reicht aus (tägl. und Schlechtwettertraining, ist robust Preis/Leistung ist ok

Rahmen: Bin ich nicht der Experte, würde aber bei nem Trainingsrad zu Alu greifen anstelle von Carbon. Ist billiger robust und ein größeres Angebot vorhanden.

Eventuell ist es auch eine Überlegung wert, über verschiedene Laufradsätze nachzudenken? Hast da den Vorteil, die Übersetzung deinem Trainigszielen/-Strecken anzupassen und kannst optisch eine Menge machen. Allerdings kannst du da auch gut mehr als deine 2tsd€ für einen einzelnen Satz lassen.

Wo wir wieder beim Thema, nähere Angaben wären :cookie:
Was ist dein Ziel beim Tuning? Optik/Qualität/Posing/Vernünftige Verbesserung
 
Zurück
Oben Unten