• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tune Naben, DT-Swiss Felgen

AW: Tune Naben, DT-Swiss Felgen

Fahrergewicht liegt bei mir unter 70kg, also ich denke, das wäre nicht das Problem.
Ich wollte mir vielleicht bald neue Laufräder kaufen und hab da eigentlich an die Ksyrium SL gedacht.
Dann hab ich ein bisschen geschaut und bin auf die gestossen. Jetzt wollte ich wissen ob die besser sind als die Ksyrium SL.

sTa

Moin,

ob die Tune Dinger besser sind weiß ich nicht! Was ist besser? Und in welchem Zusammenhang? Auf jeden Fall ist das klassische LR im Falle eines Defektes einfacher instandzusetzen. Außerdem wirkt so ein LR inzwischen edler als ein 08/15aberteuerMavic.

Gruß k67

Habe beide Sätze im Gebrauch, den Tune LRS mit 32Sp vorn & hinten. Habe beide Sätze bei Delta Bike gekauft und bin mit beiden sehr zufrieden. Qua Steifigkeit nehmen sich beide nichts und für mein Gewicht von 72kg sind beide ok. Ich wuerde an Deiner Stelle den Tune Satz nehmen und ihn mir passend zum Rad aufbauen lassen. Hast ja die Wahl verschiedener Nabenfarben, vielleicht wie ich genommen habe noch die passenden Nippel dazu. Dann noch passende Schnellspanner von Tune und schon hast Du was sehr schönes. Der Freilauf der Tune rattert auch schön. Ich find's klasse, ist aber nicht jedermann's Geschmack. In Aspekt reparaturfreundlichkeit ist der LRS wie schon gesagt unkomplizierter.
Gruß Uwe

Danke für die Antworten.
mit beide Sätze, meinst du wohl den Tune Satz und die Ksyrium?!

Dann werde ich mir wohl den Tune Satz holen.

sTa

sTa@ Ja, habe beide: Ksyrium SL und Tune/DT1.1 von Delta Bike.

Gruß Uwe

Hallo Uwe,

Da die Frage nach dem Gewicht,an einer anderen Stelle,sehr intensiv diskutiert wird.
Hast Du mal den Tune LRS gewogen?Wurde mich sehr interesieren:lol:
Meines Wissens muss man die Schnellspanner extra bezahlen.Ist das wahr?

Gruss

Die große Schlucht@ Ja, die Tune Schnellspanner muß man extra bezahlen. Die habe ich damals bei Bike-Components in rot passend zu meinen Tune-Naben gekauft. Waren dort am günstigsten. Mit Felgenband ohne Spanner 1560g.
Meine Konfiguration: Tune-Naben rot, DT1.1 Felgen, VR 32 DT Revo, HR 32 DT Revo & Comp, Speichen schwarz, Nippel rot. Sieht recht fetzig aus. Wollte einen leichten Satz, bin aber kein Gewichtsfetischist. Bis jetzt ist alles einwandfrei. Mein Paduano siehst Du bei meinen Fotos.
Gruß Uwe

Die große Schlucht@ Ja, die Tune Schnellspanner muß man extra bezahlen. Die habe ich damals bei Bike-Components in rot passend zu meinen Tune-Naben gekauft. Waren dort am günstigsten. Mit Felgenband ohne Spanner 1560g.
Meine Konfiguration: Tune-Naben rot, DT1.1 Felgen, VR 32 DT Revo, HR 32 DT Revo & Comp, Speichen schwarz, Nippel rot. Sieht recht fetzig aus. Wollte einen leichten Satz, bin aber kein Gewichtsfetischist. Bis jetzt ist alles einwandfrei. Mein Paduano siehst Du bei meinen Fotos.
Gruß Uwe

Danke für Deine Antwort.
Sehe ist das richtig,das Deine Konfiguration,mit der Konfiguration die sTa verlinkt hat,übereinstimmt?
Das ist schon ganz schöner"Abstand"zu den ca.1410g.
Ich bin auch kein"Gramm" fetischist,wollte nur die Angabe zuordnen/einordnen,zu der kontroversen Disskusion,in dem"Betrug" Thread.

Ich habe mich auch sehr interessiert,für diesen LRS,es ist mir aber schlicht,zu teuer.

Danke nochmal.

Ich könnte eine alternative Konfiguration anbieten:
Mavic CXP33 + Sapim Speichen (28/32 - radial / 2x gekreuzt) + Alu Nippel + Tune Naben: 1480g auf einer +/- 2g genauen Waage. Natürlich in ROT (siehe Link CAAD5 3x9) .
Zu Vergleich die Ksyrium SSC auf derselben Waage: 1650g.
Vorteil der Tune/CXP Variante: Bessere Aerodynamik, leichtere Wartbarkeit. Und dank der geschmiedeten Speichen besteht auch weniger Bruchgefahr an den Biegungen - mit der netten Nebenergebnis, dass die Speichen recht stark angezogen werden können und der LRS dann angenehm stabil ist.
Gruss
BaIP

Der Link ist kein Link...(man kann ihn nicht anklicken) :P
Was würde diese Kombination denn kosten?

Wegen der Aerodynamik mach ich mir aber nicht solche Sorgen, im Rennen färht man doch eh meistens im Feld. Und ob das im Wind dann so viel ausmacht....

sTa

Der Link ist kein Link...(man kann ihn nicht anklicken) :P
Was würde diese Kombination denn kosten?

Wegen der Aerodynamik mach ich mir aber nicht solche Sorgen, im Rennen färht man doch eh meistens im Feld. Und ob das im Wind dann so viel ausmacht....

sTa

Du musst in seiner letzten Zeile "Bikes" CAAD5 3x9 anklicken und nicht im Text!

Zurück