• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tubolito S-Tubo Test: Is Orange the new Black?

Tubolito S-Tubo Test: Is Orange the new Black?

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMDQvdHVib2xpdG8tcy1yb2FkLXRlc3QtdC0xLTMtc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Kleiner, leichter und, damit es alle sehen, orange: Der Tubolito Rennradschlauch verspricht viele Vorteile. Als Tubolito S-Tubo Road wiegt er ein Fünftel eines normalen Schlauches. Wir haben ihn für euch ausprobiert.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Tubolito S-Tubo Test: Is Orange the new Black?
 
Was ist denn jetzt die beste Alternative am Markt wenn man günstig mind. 100g sparen wilI im Vergleich zu normalen Butyl Schläuchen?

Vittoria Competition Latex, auch wenn Du nur auf 50 Gramm Ersparnis kommst, die ersparten Watt entsprechen 1-2 Kilogramm am Berg.

Oder gleich Vredestein Latex
inflames.gif
. Wenn die den endlich mit einem 36mm langen Aluventilschaft kombinieren würden, statt mit diesem dickwandigen Messing-Ventilschaft, wäre totsicher ein Gewicht unter 45 Gramm drin. Leider gibt es auf der Vredestein-Seite (man wird umgehend auf die deutsche Seite geleitet) keinerlei Feedback-Möglichkeiten (abgesehen davon dass der da nirgends gelistet ist). Andererseits ist das vielleicht besser so, nicht dass man dann dort irgendwelche schlafenden Hunde BWL-Einsparexperten
knurr.gif
weckt, nach dem Motto "Kann weg, kostet bloß unnötig Geld". Conti hat den Supersonic auch eingestellt
heul.gif
- so schlecht war der doch gar nicht... Der war beziehungsweise ist bei mir noch wirklich ein Hauch von Nichts.
 
Vittoria Competition Latex, auch wenn Du nur auf 50 Gramm Ersparnis kommst, die ersparten Watt entsprechen 1-2 Kilogramm am Berg.

Jup, die kann ich auch nur empfehlen. Fahre inzwischen alle LRS mir denen. Rollen superleicht und sind absolut pannensicher.
Fahre die mit 6-6,5 bar auf 25mm.
 
Um mal wieder was positives zu schreiben...
Habe die non-S-Tubos. Nach 1,5 Jahren/4.500km am WE den ersten Platten. Erst ein Problem das Loch zu finden, weil man ihn ja nicht so aufpumpen darf. Den Thread hier gefunden und gedacht oh je...
Beim 2. Mal bissi mehr Luft rein, ohne ihn auszudehnen und das Loch gefunden. Flicken drauf, hält bisher.
Kann ich nicht meckern.
Am Gravel hab ich einen, der leicht Luft verliert. aber den hab ich gebraucht gekauft, selbst schuld.

Mal was zum Preis: Meine Tacx Flaschenhalter kosten um 10€ bei 30 Gramm. Andere kaufen sich Carbon-Halter für > 100€, die da 10-15 g sparen?
Da finde ich den Preis für Tubolitos (rotierende Masse und außen) eigentlich ok; neben dem 4iii Powermeter der einzige "Luxus" an meinem Rad.
 
Hallo,
ich bin neu hier, bin aus dem TF hier her gewechselt.
Weiß jemand, wie sich die Pirelli Smartubes in Sachen Pannensicherheit im Vergleich zu den Tubolitos machen?
Ich bin bisher Vetta Latex gefahren und überlege, da bei Latex der Druckverlust doch größer ist, einen Umstieg auf Tubolito oder Pirelli.
Beste Grüße
Fridl
 
Alles was Leute hier zur Pannensicherheit schreiben, ist weitestgehend Glück oder Pech, wie oft man halt durch was scharfes gefahren ist (Solange ein Schlauch nicht wirklich dauernd platt ist).
Ich denke, ne wirkliche Aussage kann da nur ein Labortest bringen.
Die beiden Schläuche verlieren aber auch schneller Luft als Butyl - ich pumpe den Tubolito alle paar Tage nach.
 
Auf Labortests gebe ich da eher wenig.
Wer fährt schon unter Laborbedingungen, bzw. wer weiß, wie sich ein Durchstichtest mit soundsoviel Nm im Alltag auswirkt.
Die Frage ist, habe ich mit Tubolito oder Smartube häufiger platt, als bei herkömmlichem Material.
 
Ich habe jetzt ca 12000km auf dem Rennrad und >5000km auf dem Gravel (teils 650b, teils 700c) jeweils mit S-tubo hinter mir. Ich hatte, wenn ich mich richtig erinnere einen Platten am RR und zwei am Gravel. Waren jeweils immer recht fiese Glasscherben. Habe eher Zusammenhang mit abgefahrenen Reifen bzw. Reifentyp gesehen. Mit Butyl light hatte ich ähnlich viele bis etwas mehr Platte gefühlt.

Ansonsten bin ich zufrieden mit S-Tubo. Nachpumpen reicht ca 2x/Woche man täglich fährt, geflickt halten sie auch gut. Ich hatte mal einen Schlauch, der am Ventil langsam Luft verloren hat, der wurde unkompliziert von Tubolito ausgetauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Labortests gebe ich da eher wenig.
Wer fährt schon unter Laborbedingungen, bzw. wer weiß, wie sich ein Durchstichtest mit soundsoviel Nm im Alltag auswirkt.
Mit geeignetem Testsetup kann man vmtl jedes beliebige Material “zum Sieger testen“. Interessant finde ich in diesem Zusammenhang den Ansatz von Schwalbe in der Aerothan-Werbung, die zwei getrennte Noten vergeben: einmal “Newton bis pffft“ und einmal “mm bis pffft“.

Aber platt bekommt man am Ende natürlich alles irgenwie, sogar Latexschläuche (sehr selten).
 
Vittoria Competition Latex, auch wenn Du nur auf 50 Gramm Ersparnis kommst, die ersparten Watt entsprechen 1-2 Kilogramm am Berg.
Sind die brauchbarer als die Michelin Air Comp?
Die Michelin fahre ich seit längerer Zeit. Allerdings ist tägliches nachpumpen notwendig :(

lese gerade:
Vredestein 53g
Michelin 79g
Vittoria 79g
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die brauchbarer als die Michelin Air Comp?
Die Michelin fahre ich seit längerer Zeit. Allerdings ist tägliches nachpumpen notwendig :(

lese gerade:
Vredestein 53g
Michelin 79g
Vittoria 79g
Irgendwo wurde das hier schon nen bissl diskutiert, gibt hier und da Vor- und Nachteile, aber ich habe das Gefühl, die Vittorias sind sowas wie die Conti 5000: gibt Spannenderes, aber sind einfach ne sichere Bank seit eh und je. Michelin haben m.W. keine wechselbaren Ventileinsätze, also nicht verlängerbar, Vredestein ggf. anfälliger, weil dünner.. Pannen-Bewertungen sind natürlich immer relativ.

Edit: Nachpumpen.. klar, Latex halt. Aber als Rennradfahrer sollte man schon als Ritual eh vor jeder Tour die Pumpe aufstecken.
 
Gestern hat sich mit einem lauten Knall der hintere Turpolito von Wolfpack verabschiedet, schon 2 Jahre alt und auch schon mit dem 2.Reifen, gleiche Größe, Felgenbremse. Vorne möchte ich den nicht weiter fahren.
 
Gestern hat sich mit einem lauten Knall der hintere Turpolito von Wolfpack verabschiedet, schon 2 Jahre alt und auch schon mit dem 2.Reifen, gleiche Größe, Felgenbremse. Vorne möchte ich den nicht weiter fahren.

Hat Wolfpack nicht Revoloop?

TPU Schlauch, was immer das auch ist
Naja, den gleichen TPU-Schlauch im zweiten Reifen, da ist die Montage von den Dingern ohnehin kniffliger, und eventuell (da geplatzt), auch nicht ganz korrekt erfolgt (Schlauch eventuell eingeklemmt), wie lange ist der Schlauch montiert gewesen? Hast Du ein Felgenband verbaut, falls ja, was für eins? Ich tausche bei mir die Vredesteins immer zusammen mit dem Reifen, an der Innenseite Richtung Vélox-Felgenband werden die im Laufe der Zeit dünner.
 
Naja, den gleichen TPU-Schlauch im zweiten Reifen, da ist die Montage von den Dingern ohnehin kniffliger, und eventuell (da geplatzt), auch nicht ganz korrekt erfolgt (Schlauch eventuell eingeklemmt), wie lange ist der Schlauch montiert gewesen? Hast Du ein Felgenband verbaut, falls ja, was für eins? Ich tausche bei mir die Vredesteins immer zusammen mit dem Reifen, an der Innenseite Richtung Vélox-Felgenband werden die im Laufe der Zeit dünner.
Wurde vor dem Knall schon bestimmt so 2000km gefahren. Das originale Felgenband das montiert war, sieht auch noch gut aus. Ich tausche doch nicht ein Felgenband aus wenn ich den Reifen wechsle, wozu? Für mich, ich gehe zurück zu Putylschlausch, hatte ich noch keinen Platzer ohne Vorwarnung. Wo ist die Montage vom ersten zum zweiten Mal unterschiedlich? Montage ohne Werkzeug mit Hand aufgezogen.
 
Das originale Felgenband das montiert war, sieht auch noch gut aus.
Ich fragte deshalb, weil oftmals für Leichtbauschläuche völlig untaugliche Plastikfelgenbänder verbaut werden (das blaue von Schwalbe ist da der Super-GAU), und "gut aussehen" muss nicht gleichbedeutend sein mit "gut sein" (bspw. kleine Einrisse im Bereich der Nippellöcher), außerdem kann je nach Felge (Alufelgen) auch am Felgenstoß eine Kante sein, die solche Schläuche killt.
Ich tausche doch nicht ein Felgenband aus wenn ich den Reifen wechsle, wozu?
Mit "Vredestein" meinte ich nicht das Felgenband, (siehe weiter unten in meiner Beschreibung)
an der Innenseite Richtung Vélox-Felgenband
, sondern die Vredestein Latexschläuche.
Wo ist die Montage vom ersten zum zweiten Mal unterschiedlich?
Der Schlauch ist von der ersten Nutzung eben schon etwas verformt (deswegen soll man die ohne Reifen drumrum möglichst wenig anpumpen), im Gegensatz zu Butyl nehmen die TPU-Schläuche ihre ursprüngliche Form nicht mehr an. In einem Tubolito-Thema wurde schon angesprochen, dass daher die Zweitnutzung etwas kniffliger ist, was allerdings bei den gepfefferten Preisen für die TPU-Dinger ein naheliegender Gedanke ist.
Bei dünnwandigen Butylschläuchen (0,45mm) in jedem Fall Talkum verwenden, die können gerade bei längerer Nutzungsdauer in Verbindung mit Pumpfaulheit recht ordentlich mit dem Reifen verkleben.
 
Wurde vor dem Knall schon bestimmt so 2000km gefahren.
im Gegensatz zu Butyl nehmen die TPU-Schläuche ihre ursprüngliche Form nicht mehr an.
Isso, TPU-Schläuche sind eigentlich zu klein für einen Reifen, und dehnen sich dann einmal aus, sie haben - anders als Gummi - kein Formgedächtnis.

Daher ist eine Zweitmontage mehr als kritisch, irgendwelche Falten oder Überdehnungen im Innern sind fast nicht zu vermeiden. Geht vielleicht ne Zeitlang gut, aber irgendwann ist Schluss.
 
Isso, TPU-Schläuche sind eigentlich zu klein für einen Reifen, und dehnen sich dann einmal aus, sie haben - anders als Gummi - kein Formgedächtnis.

Daher ist eine Zweitmontage mehr als kritisch, irgendwelche Falten oder Überdehnungen im Innern sind fast nicht zu vermeiden. Geht vielleicht ne Zeitlang gut, aber irgendwann ist Schluss.
Wird aber von den Herstellern so nicht kommuniziert. Weil wenn das prinzipiell so waere, duerfte man den Schlauch auch nicht flicken bzw. nur, um im Notfall wieder nachhause zu kommen und dann Schlauch (und am besten gleich Reifen, der ja nicht viel mehr kostet als der Schlauch) zu wechseln...
 
Zurück
Oben Unten