• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tubolito S-Tubo Test: Is Orange the new Black?

Tubolito S-Tubo Test: Is Orange the new Black?

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMDQvdHVib2xpdG8tcy1yb2FkLXRlc3QtdC0xLTMtc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Kleiner, leichter und, damit es alle sehen, orange: Der Tubolito Rennradschlauch verspricht viele Vorteile. Als Tubolito S-Tubo Road wiegt er ein Fünftel eines normalen Schlauches. Wir haben ihn für euch ausprobiert.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Tubolito S-Tubo Test: Is Orange the new Black?
 
Wie ist denn das mit den TPU Schläuchen und Dichtmilch? Wenn man also Tubeless fährt und TPU Schläuche als Reserveschläuche nutzt. Wenn man am Straßen/Wegesrand dann mal einen Schlauch einziehen muss, dann kriegt man ja nie die ganze Milch komplett raus. Aerothan soll gar nicht in Kontakt kommen, bei Turbolito weiß man es nicht so genau. Was passiert denn, löst sich der Schlauch dann auf? Oder die kleinen Partikel in der Dichmilch reiben den Schlauch auf? Für lange Alpenmarathons/Gran Fondos wären die TPU Schläuche wegen dem Gewicht schon geschickt.
Wie seht ihr das?
 
Wie ist denn das mit den TPU Schläuchen und Dichtmilch? Wenn man also Tubeless fährt und TPU Schläuche als Reserveschläuche nutzt. Wenn man am Straßen/Wegesrand dann mal einen Schlauch einziehen muss, dann kriegt man ja nie die ganze Milch komplett raus. Aerothan soll gar nicht in Kontakt kommen, bei Turbolito weiß man es nicht so genau. Was passiert denn, löst sich der Schlauch dann auf? Oder die kleinen Partikel in der Dichmilch reiben den Schlauch auf? Für lange Alpenmarathons/Gran Fondos wären die TPU Schläuche wegen dem Gewicht schon geschickt.
Wie seht ihr das?
Also bei Tubolito hatte ich keine Probleme. Ich bin tubeless unterwegs und hatte ein Loch im Reifen das die Milch nicht abgedichtet hat, da habe ich einen Tubolito rein und bin den ein paar Wochen gefahren. Dann bei Gelegenheit wieder raus und er war noch in Ordnung. Wieder Milch rein und den Schlauch habe ich wieder als Ersatz dabei.
 
Was gibt es denn zum Thema „rotierende Masse“ zu sagen? Dieser Vorteil wurde leider gar nicht erwähnt.
 
Was gibt es denn zum Thema „rotierende Masse“ zu sagen? Dieser Vorteil wurde leider gar nicht erwähnt.
Geringere rotierende Masse wirkt sich natürlich theoretisch immer in einfacher Beschleunigung sowie weniger trägem Lenkverhalten aus. Der Einfluss wird aber gewohnheitsmäßig überschätzt.

Bei den hohen Aero-Laufrädern, mit denen wir gefahren sind, ist subjektiv kein Unterschied zu anderen Schläuchen spürbar. Ob es mit 330-Gramm-Felgen anders ist, müssten wir noch ausprobieren. Zwischen einer 550 g Felge und einer 350 g Felge lassen sich Unterschiede meiner Erfahrung nach schon spüren. Aber auch wirklich nur im Antritt aus niedrigen Geschwindigkeiten.

Mir persönlich ist eine weniger nervöse Lenkung durch die höhere Masse sogar lieber, aber das ist natürlich Geschmackssache.
 
ich nutze die schläuche auch immer wieder einmal. kernproblem ist definitiv der ventileinsatz. ich habe noch nie platten mit diesen schläuchen gefahren, trotz leichtpellen. luftverlust habe ich dann nach einiger zeit aber trotzdem. die luft geht dann aber tatsächlich regelmässig am ventil verloren. selbst wenn das rad ein halbes jahr an der decke hängt, sind dann irgendwann schlagartig die reifen platt und halten dann auch nicht mehr dauerhaft die luft.
 
Der Test klingt vielversprechend, allerdings schrecken mich die vielen negativen Bewertungen ab bezüglich dem hier schon angesprochenen Problem mit den Ventileinsatz...
Da wurde wohl Leichtbau (Kunststoff) vor Haltbarkeit&Leichtbau (Aluminium) gesetzt, schade
 
Geringere rotierende Masse wirkt sich natürlich theoretisch immer in einfacher Beschleunigung sowie weniger trägem Lenkverhalten aus. Der Einfluss wird aber gewohnheitsmäßig überschätzt.

Bei den hohen Aero-Laufrädern, mit denen wir gefahren sind, ist subjektiv kein Unterschied zu anderen Schläuchen spürbar. Ob es mit 330-Gramm-Felgen anders ist, müssten wir noch ausprobieren. Zwischen einer 550 g Felge und einer 350 g Felge lassen sich Unterschiede meiner Erfahrung nach schon spüren. Aber auch wirklich nur im Antritt aus niedrigen Geschwindigkeiten.

Mir persönlich ist eine weniger nervöse Lenkung durch die höhere Masse sogar lieber, aber das ist natürlich Geschmackssache.

Außer man nimmt eine zu hohe Felge, dann wird die Lenkung hypernervös
whistle.gif
.
 
ich fahre ja die Tubo-S in 80mm (geht auch mit felgenbremse) in meinen 60er felgen ... ich empfehle schonmal jedem ne kage isoband um die Ventilverlängerung zu kleben ... die klappert wie sau 🙈😂
 
Würde das fast mal probieren ... bei 50mm Felgenhöhe, reichen da die 60er?
Dankeee
 
ich wuerde sagen ja koennte aber eng werden

hier ein bsp 60mm Felge mit 80mm Ventil

Anhang anzeigen 931463
Das reicht doch dicke aus, zum Aufpumpen mit dem Rennkompressor würde es reichen, wenn der silberne Teil des Ventil herausschaut. An meinem 80er Vorderrad hatte ich die Ventilhöhe mittels einschraubbarer Ventilverlängerung so justiert, dass das Ventil genau mit der Felge anschloss, und zum Aufpumpen eine abschraubbare Ventilverlängerung aus Messing zum Einsatz kam. Nach dem Aufpumpen kam die weg, und das Loch wurde mit Tesafilm verschlossen. So mache ich das jetzt auch wieder beim Cosmic Carbon-Vorderrad. Das ganze dient dazu, die Aerodynamik zu maximieren.
 
Ich habe einen Tubolito fürs MTB als Tubeless Ersatz ( wenn ich mich richtig erinnere sogar für 26“). Könnt ihr einschätzen, ob ich den auch auf 27,5 bzw 29 im Fall der Fälle aufziehen könnte? Oder kann man den nicht gleichmäßig in die Länge ziehen? Hatte mir egtl nie Gedanken dazu gemacht. Aber ich hab jetzt nur noch ein 27,5“ und noch ein 29“ im Zulauf.Ich würd‘s jetzt ungerne einfach ausprobieren, weil ich mir auch vorstellen könnte, dass ich den dann nur partiell auf die halbe Dicke „zerreißen“ würde.
Und jetzt nochmal extra 2 Reserveschläuche für 30Euro das Stück kaufen zu müssen, fände ich sehr ärgerlich.
 
Ich habe einen Tubolito fürs MTB als Tubeless Ersatz ( wenn ich mich richtig erinnere sogar für 26“). Könnt ihr einschätzen, ob ich den auch auf 27,5 bzw 29 im Fall der Fälle aufziehen könnte? Oder kann man den nicht gleichmäßig in die Länge ziehen?
Würde ich nur in größter Not probierten. Quer wird der Kram im Reifen zwar viel stärker gedehnt als die paar Prozent (und irgendwann auch gesteckt, also plastisch, permanent), aber erstens passiert das erst nachdem die Montage im Kasten ist (da ist noch nichts gespannt während du mir Reifenhebenär o.ä. herumfuhrwerkst) und zweitens wird die Naht dabei nur längs gedehnt und nicht quer. Von allen Schlauchmaterialien die ich kenne würde ich TPU für am wenigsten geeignet für so eine Aktion halten.
 
Wie seht ihr es eigentlich tubolito vs aerothan?

So wirklich gute Tests/reviews dazu finden sich ja eigentlich nicht.
 
Naja, es gibt die Zahlen bei aerocoach und die bestätigen im wesentlichen die Behauptungen der Hersteller.

Pannenstatistik muss man sowieso selber machen, mit dem Risiko dass man mit dem eigentlich schlechteren Material viel Glück hat und mit dem eigentlich besseren übermäßiges Pech und dann den Rest des Lebens einem Irrglauben hinterherrennt. Denn die Versuchsaufbauten zu Pannen sind ja denkbar wenig repräsentativ, da hat sogar Tublito einen Messwert herauskitzeln können in dem ihr Reifen sehr gut abschneidet (bei mir waren die eher.. nicht so gut)
 
Zurück
Oben Unten