• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tubless Ready Laufradsatz Aero

H.J.

Mitglied
Registriert
31 Januar 2008
Beiträge
62
Reaktionspunkte
3
Ort
Wetter / Ruhr
Hallo Leute,

nachdem ich mich von dem Tune TSR30 Laufradsatz verabschiedet habe weil es unklare Abgaben über die tubeless ready Eigenschaften gibt, bin ich auf der Suche nach einem anderen LRS

- natürlich schön leicht und stabil bis 100kg Systemgewicht
- Areo wäre super, so um 38mm
- Campa
- tubeless ready wie gesagt
- Preis, na ja nichts über 800 €, gerne weniger
- Gewicht so um 1500g, gerne weniger
- Carbon ok, Alu find ich eigentlich besser wegen der Bremsleistung

die finde ich super aber zu teuer https://www.dtswiss.com/Laufrader/Laufrader-Strasse/RC-38-SPLINE-C

habt ihr da Vorschläge?
 
Moin

Ja, mein Vorschlag wäre, investiere mehr Geld.

Carbon, Aero, tubeless, leicht und günstig. Da schließt das Eine das Andere schon aus, es sei denn Du nimmst einen China-LRS, der unter Umständen nicht lange halten wird.
 
Strong (für 100kg), Light (nur 1500gr), cheap (bis 800€) chose two...
Und du willst dazu noch Tubeless-ready und Hochprofil.

Es ist leider schlicht nicht realistisch so etwas wie einen 1600€-LRS zum halbem Preis bekommen zu wollen.
Eine hohe Carbonfelge ist natürlich bestens geeigent, um einen steifen LRS zu bauen. Das wird dabei noch nicht mal schwer, wobei mit einer kräftigen Nabe, ggf mit Stahlfreilauf, schrammt man schon wieder an den 1500gr.
Allerdings wird so etwas tendentiell noch teurer als ein online verramschter System-LRS wie der DT.
letzterer könnte beim bremsen oder ggf auch schon von der Steifigkeit grenzwertig sein.
Schau mal nach der Reynolds Assault SLG. Der komplette LRS kostet auch VK um 1500€ und ist für Fahrer bis 100kg auch nur bedingt geeignet da nur dünne Speichen und am HR auch noch einseitig radial gespeicht.

Dein Budget lässt nur Alu zu. Nimmt man hier die DTswiss RR511 (32mm hoch) in 24/28L ist mit den DT240S ein Gewicht um 1600gr realistisch.

Felix
 
Vielleicht habe ich es ja falsch in Erinnerung, aber ist es nicht so, dass die DTSwiss-Felgen von Reynolds stammen und die Reynolds-Naben und Speichen von DTSwiss?
 
Das war einmal so. DT labelt aktuell eigene Felgen aus Asien und Reynolds verwendet eigene Naben aus fernöstliher Produktion (zumindest bei den "günstigen" Laufrädern)

Felix
 
Schau Dir mal die FLO 30er Felgen an. Dazu ne handvoll guter Speichen, gute Naben (DT 240er) und gut is. Haste was stabiles, tubeless ready, bombenstabil und halbwegs aero - fahre ich seit zwei Jahren! Superzufrieden! Sehen zudem seeehr geil aus und sehen wirste se eher selten ;-)
 

Recht günstig, aber weder Tubeless Ready noch leicht. 30 mm würde ich auch nicht als Aero bezeichnen.

Das angegebenen Gewicht auf der Website ist aber wohl ein Fehler: 570 Gramm für ne 30mm Felge aus Carbon, darf IMO nicht stimmen.

Bis ungefähr 30-35 mm würde ich immer auf Alu setzen. Bis zu dieser Tiefe sind Alufelgen kaum schwerer als Carbonfelgen, ausserdem braucht man sich den Hassel mit den Bremsen nicht zu machen. Bei höherem Profile, also ab etwa 40 mm, wird Carbon dann merklich leichter als Alu.
 
Die Tubeless-tauglichkeit würde ich den FLO30 nicht absprechend wollen. Das Felgenbett sieht schon recht tauglich aus.
Auch von der Aerodynamik habe ich mir abgewöhnt nach der bloßen Höhe zu sehen. Profilbreite und vor allem der Übergang zum Reifen sind hier ebenso entscheidend. Und so gibt es einige noch nicht so hohe Felgen, die Windschnittiger sind als höhere. Die kinLinXR300 (welche ja am Tune TRS30 verbaut ist) hat auch trotz 30mm wegen ihres schmalem, kantigem Profil mit Aero nichts zu tun. Eine bauchige, breite Felge wie z.b. die DT R511 schon etwas mehr - rein von der optischen Einschätzung die FLO30 sogar noch mehr.
Allerdings sind die 570gr ganz schön heftig.
Das zeigt sehr seitlich, dass Carbon bereits bei 30mm und bauchiger Form die Nase klar vorn hat. Die Reynolds Attack mit 29mm und breitem profil hat ca. 200gr/St. weniger Gewicht. und bis man vom gewicht bei 570gr ist,ist man beriets bei 58 oder gar mehr Profilhöhe.

Felix
 
- natürlich schön leicht und stabil bis 100kg Systemgewicht
- Areo wäre super, so um 38mm
- Campa
- tubeless ready wie gesagt
- Preis, na ja nichts über 800 €, gerne weniger
- Gewicht so um 1500g, gerne weniger
- Carbon ok, Alu find ich eigentlich besser wegen der Bremsleistung


habt ihr da Vorschläge?
Da, Du "Aero" und "38mm" als konjunktiv formuliert hast, drengt sich mir ein Campa Shamal 2-Way-Fit irgendwie auf. http://www.bike-discount.de/de/kauf...y_country=48&gclid=COH3kN-DicsCFeUV0wods0ULFg

- Laut Campa, bis 109 kg Fahrergewicht. Ich selbst kenne ein paar große Triathleten und Radsportler, die Zonders (und höher) oder die ensprechenden Fulcrums seit Jahren fahren und nicht zimperlich damit umgehen. Außerdem fahre ich einen Satz Zonda seit über 20t km und habe den noch nie gewartet. Kein Seiten-oder Höhenschlag und die Naben laufen auch noch sauber, obwohl hier eine Kontrolle schon lange überfällig ist. Bei mir am Trainingsrennrad wurden die auch kein bischen geschont, allerdings wäre ich mit 65 kg, in deinem Fall keine Referenz. Die Fahreigenschaften finde ich auch super im Gegensatz zu anderen Laufrädern, welche ich auf dem Rennrad schon drauf hatte.

Wie dem auch sei. Nur ein Vorschlag. Alles fett-makierte passt jedenfalls ganz gut.
 
two way fit finde ich nett formuliert von Campa. Wenn man die Beschreibung liest

Es ist Mit 2-Way Fit™ kann der Campagnolo®-Kunde selbst ausprobieren, welche der beiden Lösungen ihm mehr entspricht. Oder er kann zum täglichen Training die Drahtreifen-Lösung und für den Wettkampftag dann die Tubeless-Lösung anwenden.

Der Tubeless-Reifen stellt für den Straßenradsport zweifellos den Reifen der Zukunft dar. Es steht außer Zweifel, dass tubeless die Zukunft der Drahtreifen im Straßenradsport ist.


Also, als Laufradhersteller wäre ich schon eher auf den Zug aufgesprungen, zumal das beim MTB schon seit Jahren "state of the art" ist . Campa hat EINEN tubeless ready LRS
 
Also, als Laufradhersteller wäre ich schon eher auf den Zug aufgesprungen, zumal das beim MTB schon seit Jahren "state of the art" ist . Campa hat EINEN tubeless ready LRS

Es gab nicht die richtigen Reifen dazu (Conti hat immer noch keinen und hat(te) eine Erklärung auf der Website, daß sie das nie machen würden) . Ausserdem ist Tubeless aufm Rennrad technisch anspruchsvoller als aufm MTB, wg. der hohen Drücke.
 
Es gab nicht die richtigen Reifen dazu (Conti hat immer noch keinen und hat(te) eine Erklärung auf der Website, daß sie das nie machen würden) .

Conti hat seit 5 Jahren einen solchen Reifen in der Schublade, ihnen ist das mit dem Reifensitz aber noch nicht standardisiert und amit sicher genug, zudem laufen die GP-Modelle noch zu gut als dass man ihnen aus eigenem Hause Konkurrenz machen wollte.

@H.J.
Ich als Laufradbauer habe inzwischen keine einzige Felge mehr im Programm, die nicht Tubeless-ready ist, also wahlweise mit Schlauch oder ohne gefahren werden kann.
Campa/Fulrcum hat hier nur eine Lösung gefunden, wie sie die Felgen nicht bohren müssen, dafür aber die Nippel aufwändig einfummeln müssen. Wir liefern die Laufräder einfach mit einem 5gr leichtem Tubeless-Tape aus.

Felix
 
Zurück
Oben Unten