• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tubeless - undicht am Ventilloch?

Schotterfreund

Aktives Mitglied
Registriert
18 März 2021
Beiträge
1.479
Reaktionspunkte
1.284
An meiner Carbonfelge wollte ich auf tubeless umrüsten. Die Felge hat keine Ventillöcher, d.h. eigentlich benötigt sie kein Felgenband. Jetzt kriege ich aber irgendwie das Ventilloch nicht dicht - vielleicht ist das Loch einen Tick zu groß? Habt ihr mir hier einen Tipp, was ich noch versuchen könnte?

IMG_0027.jpeg
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Beachtsgoana

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Beachtsgoana

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
danke - ich war mir nicht sicher, ob ein Stück Felgenband eine gute Idee ist (hält das? bring das was?);ich hatte schon ein Tubeless-Ventil mit Konus verwendet, aber der „Gummikonus“ fühlte sich auch recht hart an, vielleicht ist das ein Problem, werde es dann ggf. auch noch mit einer anderen Tubeless-Ventil-Marke versuchen, falls sonst keine Abhilfe möglich ist.
 
Hattest du eigentlich schon Milch eingefüll oder hast du es nur am Ventil zischen gehört? Bei mir zischt es auch oft am Ventil ab, ohne Milch. Ich habe dann immer welche eingefüllt, ein bisschen geschüttelt, bis es nicht mehr zischt und spätestens nach der ersten längeren Fahrt war es dann entgültig dicht.
 
Hattest du eigentlich schon Milch eingefüll oder hast du es nur am Ventil zischen gehört? Bei mir zischt es auch oft am Ventil ab, ohne Milch. Ich habe dann immer welche eingefüllt, ein bisschen geschüttelt, bis es nicht mehr zischt und spätestens nach der ersten längeren Fahrt war es dann entgültig dicht.
Ich hatte noch keine Milch eingefüllt - ich pumpe Immer erst mal den Reifen auf (mit Kompressor), damit er sich in die Flanken setzt. Da war es bislang bei allen Felgen so leidlich dicht, dass der Druck schon eine Weile gehalten hat und man kein lautes Ausströmen der Luft hören konnte. Danach fülle ich dann Milch durchs Ventil mit ausgeschraubtem Ventilkern und pumpe dann erneut auf.

Allerdings war das kein leichtes Zischen, sondern die Luft ist quasi direkt wieder ausgeströmt, also von fast 5 bar auf 0 innerhalb von 20 Sekunden oder so... da hatte ich keine Hoffnung, dass das Milch abdichtet, sondern nur Angst vor der Schweinerei, wenn die Milch sich im Felgeninneren verteilt... :)
 
Ich hatte noch keine Milch eingefüllt - ich pumpe Immer erst mal den Reifen auf (mit Kompressor), damit er sich in die Flanken setzt. Da war es bislang bei allen Felgen so leidlich dicht, dass der Druck schon eine Weile gehalten hat und man kein lautes Ausströmen der Luft hören konnte. Danach fülle ich dann Milch durchs Ventil mit ausgeschraubtem Ventilkern und pumpe dann erneut auf.

Allerdings war das kein leichtes Zischen, sondern die Luft ist quasi direkt wieder ausgeströmt, also von fast 5 bar auf 0 innerhalb von 20 Sekunden oder so... da hatte ich keine Hoffnung, dass das Milch abdichtet, sondern nur Angst vor der Schweinerei, wenn die Milch sich im Felgeninneren verteilt... :)
Mach einfach Milch rein und gut. ;)
 
Das Ventil alleine wäre die saubere Lösung. Ich würde es nochmals mit dem Ventil (Gummi-Konus muss natürlich groß genug sein) probieren. Dabei vom Felgenbett her genug Druck auf das Ventil bzw. die Dichtung ausüben (z.B. mit einem Holzklotz). Die nachfolgenden Gedankenspiele dürfen nur angewendet werden, wenn sie der Bedienungsanleitung nicht widersprechen. Wenn der Gummi tatsächlich zu "hart" wäre, könnte man sich aus einem Butylschlauch eine Dichtung zurechtschneiden und unterlegen. Wäre ähnlich der Felgenbandlösung, den ein so kurzes Felgenband müsste ich extra mit einem Kleber einkleben, sonst hält es nicht.
 
Hattest du eigentlich schon Milch eingefüll oder hast du es nur am Ventil zischen gehört? Bei mir zischt es auch oft am Ventil ab, ohne Milch. Ich habe dann immer welche eingefüllt, ein bisschen geschüttelt, bis es nicht mehr zischt und spätestens nach der ersten längeren Fahrt war es dann entgültig dicht.
Du beschreibst aber gelochte frohe, oder? Da kann auch ein Felgenbandproblem ganz am anderen Ende vom Rad als “zischen am Ventilloch“ wahrgenommen werden, weil der einfachste Weg durch die Hohlkammer zum Ventilschaft geht. Mit ungelochtem Boden zischt's nur da wo tatsächlich das Problem ist, möchte ich mal behaupten
 
Du beschreibst aber gelochte frohe, oder? Da kann auch ein Felgenbandproblem ganz am anderen Ende vom Rad als “zischen am Ventilloch“ wahrgenommen werden, weil der einfachste Weg durch die Hohlkammer zum Ventilschaft geht. Mit ungelochtem Boden zischt's nur da wo tatsächlich das Problem ist, möchte ich mal behaupten
Ist das am Ende aber nicht egal wo es zischt? Wichtig ist doch nur, das die Milch so ein Zischen in der Regel abgedichtet.
 
Ist das am Ende aber nicht egal wo es zischt? Wichtig ist doch nur, das die Milch so ein Zischen in der Regel abgedichtet.
Kommt eben drauf an ob es aufhört oder nicht. Das gemeine beim tubeless ist doch dass man wenn es nicht klappt alles neu machen darf ohne auch nur den geringsten Anhaltspunkt zu haben woran es gelegen haben könnte. Und falls man z.B. tatsächlich etwas am Ventilsitz behoben hat kann es sein dass man beim montieren das Felgenband ruiniert das vorher perfekt war und dann gleich in die nächste Runde darf. Für noch kommt TL jedenfalls ganz sicher nur noch mit ungelochter Felge in Frage (fahre aber eigentlich nur noch den letzten Reifen zu Ende, dummerweise vorne, da dauert das ewig)
 
Die Felge ist tatsächlich ungelocht (also keine Speichenlöcher). Ich war eigentlich recht froh, dass diese kein Felgenband braucht, da hatte ich nämlich auch schon mal Probleme bei einer Felge. Die Luft strömt mit Karacho aus den beiden winzigen Löchern auf der Felgenflanke raus (je ca 1 mm Durchmesser). Ich vermute, die sind angebracht, damit die Felge bei zwischen den NIppeln eingedrungenem Wasser wieder austrocknen kann. Der einzig logische Weg, wie da Luft reinkommen kann ist dann eben das Loch für das Ventil :) Daher meine ich, das als Ursache ausmachen zu können.
 
Kommt eben drauf an ob es aufhört oder nicht. Das gemeine beim tubeless ist doch dass man wenn es nicht klappt alles neu machen darf ohne auch nur den geringsten Anhaltspunkt zu haben woran es gelegen haben könnte. Und falls man z.B. tatsächlich etwas am Ventilsitz behoben hat kann es sein dass man beim montieren das Felgenband ruiniert das vorher perfekt war und dann gleich in die nächste Runde darf. Für noch kommt TL jedenfalls ganz sicher nur noch mit ungelochter Felge in Frage (fahre aber eigentlich nur noch den letzten Reifen zu Ende, dummerweise vorne, da dauert das ewig)
Stimmt schon, ich kann jetzt zwar nur für mich sprechen, aber ich habe nun doch schon mehrfach Tubeless montiert und bis auf einmal, nie Probleme mit der Dichtigkeit gehabt, auch wenn es vorher ohne Milch gezischt hatte. Wo ich ordentlich Probleme hatte war eine Felge, wo die Speichenlöcher, asymmetrisch, direkt in der Kante, von der Vertiefung im Felgenbett saßen.
 
Ich habe die Chris King Ventile auch, aber den vorderen Deckel gegen einen Deckel ohne Speichenschlüssel getauscht, weil doch recht gross. Aber falsch macht man da sicherlich nichts und sind schön gearbeitet.

Ich habe auch Aliexpress-Ventile auf andern Laufrädern und auch die funktionieren gut, nur ein einziges Mal Schrott erwischt.

Wichtig ist, dass die Mutter unten einen Gummiring hat, sonst wird es gefährlich für die Carbonfelgen. Ebenso ist der Ansatz in der Mutter für einen Sechskantschlüssel gefährlich bei den Chris King. Da kann man sich schnell die schöne Felge zerquetschen. Mit Handkraft anziehen reicht eigentlich immer.
 
Mach einfach Milch rein und gut. ;)
das gibt bei einem Verlust von 5bar/20 Sekunden eine echte große Sauerei. Halte ich für keine gute Idee. Bin auch ein Fan von "durch Fahren abdichten", aber da sollte der Druckverlust maximal 50% pro Stunde sein. Sonst hängt die ganze Dichtmilch im Felgenhohlraum, nicht im Reifen. Übrigens können bei großen Undichtigkeiten und hohen Drücken bei Carbonfelgen auch Schäden entstehen, weil die Hohlkammern eigentlich nicht für Überdruck ausgelegt sind.
 
Zurück
Oben Unten