• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tubeless Reifen flicken?

Hast du ne Statistik zu?
Hakenfelgen sind am weitesten verbreitet.
Daher halte ich deine These für sehr gewagt, wenn nicht abwegig.
Auch du kannst gerne die Frage, idealerweise wahrheitsgemäß, beantworten, ob du tubeless auf hooked oder hookless-Felgen einetzt. Vielleicht schaffen wir hier eine Forums-Statistik. Also ich und zumindest zwei meiner Bike-Freunde Fahren tubeless auf hookless-felgen.
 
Ich kenne nur ne Handvoll hakenloser Felgen, aber im Prinzip jede Felge der letzten 5 Jahre ist TLR. Ich habe da große Zweifel, dass bei TL HL in der Mehrzahl ist. Ich halte es umgekehrt für einen Exoten.

Zu dem Mantel: Ich habe keine Ahnung, sieht aber fast so aus, als ob der Kleber da was kaputt gemacht haben könnte. Jedenfalls ein Fall für den Múlleimer.
 
sehe es aber anders als du dass die Mehrzahl der Nutzer tubeless in erster Linie auf modernen Hookless-Felgen einsetzen.
Ich fahre Tubeless auf mehr Hakenfelgen als Hookless. Auf allen Räder mit Felgenbremsen gibt es wohl soweiso nur Hakenfelgen, Mein Rennradlrs sind auch Hakenfelgen, beim CX/ Gravel hab ich beides,. Nicht mal alle CX Reifen sind für Hookless zugelassen.
Soo lange gibt es Hookless auch noch nicht. Ich fahre schon so lange TL das es die ersten Jahre tatsächlich nur Hakenfelgen gab.
Was heute ausgeleifert wird, ist nicht represenativ für das was gefahen wird.
 
Der LRS ist ein DT Swiss ARC1400, ist also mit Haken.
Der Schaden ist schon länger her, ich bin den Reifen jetzt gut 3 Monate mit Schlauch gefahren und habe ihn heute endlich mal repariert. Die Karkasse sah okay aus, das Loch war vielleicht 1,5 mm groß. Die Dichtmilch hat es nicht geschafft das allein zu dichten, daher der Flicken. Als Dichtmilch verwende ich das Doc Blue von Schwalbe. Reagiert das mit dem Kleber? Hab ich es nicht lang genug auslüften lassen?
Ich habe schon mehrfach Tubeless Reifen gefickt und jeweils immer nach wenigen Minuten wieder draufgezogen und befüllt, aber sowas hatte ich danach nie. Der Reifen ist auf jeden Fall für die Tonne und an einen Fehler deinerseits glaube ich nicht.
 
Wir brauchen die Diskussion auch nicht ausufern lassen, prinzipiell habt ihr schon Recht das gerade im Rennradbereich die Hakenflege vorherrscht.
 
Wir brauchen die Diskussion auch nicht ausufern lassen, prinzipiell habt ihr schon Recht das gerade im Rennradbereich die Hakenflege vorherrscht.
Du lässt die Diskussion doch ausufern, indem du hier falsche Tatsachen behauptest und nach Berichtigungen in Belanglosigkeiten abdriftest.
 
tubeless hat ein Drucklimit von 5 bar. Nur mal so nebenbei angemerkt.
Jede Felge, jeder Reifen hat verschiede limits. Da gibt es keinen pauschalen Wert. Manche Reifen fliegen dir schon bei 3 bar um die Ohren, andere können über 6 bar.. und die Felge bringt ihr eigenes Limit. Das übrigens auch nur für eine Reifenbreite gilt...
 
Lass gut sein, ist schade das es nicht mehr möglich ist „unausufernd„ zu kommunizieren ohne das man direkt in den Boden gerammt wird nur weil man andere Erfahrung hat als du. Ja du hast Recht, aber nimm mal bitte die schärfe aus der Diskussion.
 
Lass gut sein, ist schade das es nicht mehr möglich ist „unausufernd„ zu kommunizieren ohne das man direkt in den Boden gerammt wird nur weil man andere Erfahrung hat als du. Ja du hast Recht, aber nimm mal bitte die schärfe aus der Diskussion.
Du könntest ja die falsche Aussage korrigieren....
 
Zum Reifen: Wegwerfen, das ist definitiv ein Karkassenschaden. Über die Ursache kann man nur spekulieren, aber nachdem er drei Monate mit Schlauch gefahren wurde und nicht so aussah, liegt es nahe, dass beim flicken und der Neumontage etwas schief gelaufen ist. Wäre nett, wenn der TE noch ein Foto der Innenseite machen und hier posten könnte (mal so, wie es jetzt ist und dann ggf. mit abgeknubbeltem Flicken), bevor er den Reifen in die Tonne wirft.

Zu den Felgen: Ich habe vier Paar TL-Felgen, gekauft von 2018 bis 2022, alles Hakenfelgen. Und ich möchte auch keine Hookless-Felgen; erstens sind mir 5 Bar am Hinterrad auf der Straße mit 25 und auch 28mm nicht genug und zweitens sind Hakenfelgen das sicherere System.
 
Nein, diese Statistik gibt es nicht da meines Wissens kein Fahrradhersteller tubeless ausliefert (vermutlich gibt es evtl. Sogar welche, aber das entzieht sich meines Wissens).
Mein Cube CrossRace kam z.B. tubeless. (Bei meinem Rose Xlight lagen damals nur Tubeless-Ventile bei ,es waren aber Schläuche montiert.)
 
Danke für die Antworten. Ist natürlich ärgerlich mit dem Reifen, der hatte 3,5Tkm runter und wäre sicherlich noch etwas fahrbar gewesen. Ich hab einen neuen bestellt. Dennoch die Frage: was lief schief und wie kann ich das beim nächsten Mal verhindern.
Bilder liefer ich nach.

Zur Vorgehensweise:
Ich hab den Reifen abgezogen, den Schlauch raus gefuddelt (der klebte durch sealant-Reste im Reifen), die Stelle gesucht, Stelle aufgerauht, das blaue Zeug von Rema TipTop drauf, gewartet bis es trocken war und dann den blauen Patch drauf. Alles schön angedrückt und nochmal 10 Minuten gewartet. Reifen montiert, erstmalig augepumpt, damit er in die Felge hüpft, dann abgelassen, Sealant rein und auf 6 bar aufgepumpt. Dann war erst eine kleine kaum merkliche Beule da und über eine Stunde hat sich dieser Wulst da ausgebildet.
 
Danke für die Antworten. Ist natürlich ärgerlich mit dem Reifen, der hatte 3,5Tkm runter und wäre sicherlich noch etwas fahrbar gewesen. Ich hab einen neuen bestellt. Dennoch die Frage: was lief schief und wie kann ich das beim nächsten Mal verhindern.
Bilder liefer ich nach.

Zur Vorgehensweise:
Ich hab den Reifen abgezogen, den Schlauch raus gefuddelt (der klebte durch sealant-Reste im Reifen), die Stelle gesucht, Stelle aufgerauht, das blaue Zeug von Rema TipTop drauf, gewartet bis es trocken war und dann den blauen Patch drauf. Alles schön angedrückt und nochmal 10 Minuten gewartet. Reifen montiert, erstmalig augepumpt, damit er in die Felge hüpft, dann abgelassen, Sealant rein und auf 6 bar aufgepumpt. Dann war erst eine kleine kaum merkliche Beule da und über eine Stunde hat sich dieser Wulst da ausgebildet.
Am Kleber und Flicken wird es nicht liegen - hatte da bislang mit gleicher Dichtmilch wie bei Dir noch nie Probleme, egal bei welchem Reifen (diverse Schwalbe MTB, Vittoria und Conti am Renner sowie Challenge und Conti am Gravel - die Tufos dort hatten noch nix). Außer Du hast im Überschwang auch die Karkasse weggeschliffen beim anrauhen, aber das wäre etwas mühsam gewesen. :)

Es scheint daher eher so zu sein, dass die Karkasse bei dem Schaden beschädigt wurde. Das ist blöd, aber eben passiert.
 
Ich habe mir angewöhnt, wenn ich einen Schlauch oder Mantel flicke, diesen NICHT anzurauhen, sondern mit Bremsenreiniger die zu beklebende Fläche zu reinigen. Das hält auch prima und ich nehme kein Material weg (auch wenn es durch anrauhen nur ein Hauch ist und eigentlich nicht der Rede wert).
 
Hier noch Bilder von der Innenseite.
1000023295.jpg
1000023300.jpg
 

Anhänge

  • 1000023295.jpg
    1000023295.jpg
    227,7 KB · Aufrufe: 9
Was ist denn da passiert ? Wieso liegt der Flicken nicht so flach auf wie die normalen TipTop Schlauchflicken ? Der Flicken scheint sich ja richtig zu kräuseln und hat Luftblasen. Da scheint eine Materialunverträglichkeit vorzuliegen.
 
Zurück
Oben Unten