• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tubeless Reifen für Campa Shamal 2-way-fit

Hallo,

habe mir die Campa Shamal Ultra 2-way-fit bestellt.
Die Felge ist so gebaut, dass man normale Drahtreifen mit Schlauch, aber auch Tubeless (wie bei vielen MTB Felgen) fahren kann.

Gibt es denn schon Rennradreifen für Tubelessmontage? Hat da jemand Erfahrung?

Würde gerne die Vorteile von Tubeless nutzen. Allerdings muss auch der Reifen passen.

Gruß,
SW

AW: Tubeless Reifen für Campa Shamal 2-way-fit

Wohl ein Großteil der tubelessfahrenden Mountainbiker zieht normale Drahtreifen auf und unterstützt die Dichtheit des Systems mit Pannenmilch. Theoretisch sollte das bei Rennradreifen auch funktionieren.

Bislang gibts doch nur den Hutchinson Fusion 2 als Road Tubeless. Für Campa/Fulcrum war die 2-Way Fit Ausführung recht leicht realisierbar, da alle Laufräder ab Zonda/R3 generell über ein ungelochtes Felgenbett verfügen und somit nur ein abgedichtetes Einschraubventil vorgesehen werden musste. Ich sehe aber noch keinen Vorteil bei dem System, auch nicht vom Gewicht, was sich mit einem 190-200 g Reifen und 70g Butylschlauch (die die Luft auch dauerhaft halten) schon unterbieten lässt ohne hier irgendwas auf Kante genähtes durch die Gegend zu fahren.

Naja, Gewicht ist aber nur eine Sache... Was ist mit Rolleigenschaften und Pannensicherheit? Da liegt Tubeless meist vorne.

Übrigens kann man im MTB Bereich mit Tubelesskit und Tubelessfelge jeden Reifen montieren. Egal ob der Tubeless ist oder nicht.
Wie ist es beim Rennrad? Gibts hier auch sowas wie ein Tubelesskit um alle Reifen fahren zu können oder sind Reifen die man ohne Tubelesskit fahren kann absehbar?

Tubelesskits gibts auch für RR für beliebige Drahtreifen-Felgen. Einfach das passende Felgenband + Einsatzventil + Hutchinsonreifen + Milch.

Im Tour Forum gibt es dazu einen ausführlichen Thread. Wirkliche Erfahrungen findet man bis dato meist nur auf Amiseiten. Die scheinen aber positiv.

Hat das denn nun mittlerweile mal jemand probiert, nen normalen Reifen tubeless zu montieren?
Werde mir nämlich auch die Sahamals holen und bin am überlegen, welchen Reifen ich nehme.
Hutchinson Fusion 2 Road ist ja momentan der einzige, der dafür vorgesehen ist.
Allerdings könnte man natürlich nochmal Gewicht sparen, wenn das auch mit anderen Reifen funtioniert... :rolleyes:

Zur Info:
Das Tubeless-System scheint einen wichtigen Nachteil zu haben (laut Test in Tour).
Der Mantel geht wohl deutlich schwerer über die Felge und die Reifenflanken müssen mit Seifenlösung eingeschmiert werden, damit sie in ihre Position am Felgenhorn rutschen. Dann das Aufpumpen nach der Montage: Minipumpe kann man wohl genauso vergessen, wie den Rennkompressor. Der Druckaufbau muß extrem schnell erfolgen, weil solange Luft entweicht, bis durch genug Druck die Flanke nach außen rutschen. Das geht wohl nur mit elektischem Kompressor oder Pannensprayflasche o.ä.
Man wird also unterwegs nur mit Pannensprayflasche mit Latexmilch arbeiten können (die in der Handhabung angeblich nicht so einfach sind). Theoretisch könnte man einen Ersatzschlauch einziehen, muß dazu aber erst das Ventil entfernen. Dann hat man das Problem mit den strammen Reifenflanken immer noch.
Tour empfiehlt daher, die erste Montage schon mit Latexmilch-Pannenspray zu machen.

Mein persönliches Fazit: Da ein normaler Conti GP 4000S sehr leicht läuft und pannenresistent ist, ist mir das zuviel Aufwand mit Tubeless-Reifen.

spricht was gegen 2-way-fit felgen, wenn man sicher davonausgeht, keinen tubeless-reifen montieren zu wollen? oder ist tubeless einfach nur eine zusätzliche - völlig unabhängige - alternative?

spricht was gegen 2-way-fit felgen, wenn man sicher davonausgeht, keinen tubeless-reifen montieren zu wollen? oder ist tubeless einfach nur eine zusätzliche - völlig unabhängige - alternative?

Nix. Ist vollkommen unabhängig als zusätzliche Möglichkeit zu sehen.

Normale Reifen tubeless zu verbauen halte ich mittlerweile auch für aussichtslos. Hab's probiert und kann mir nicht vorstellen, wie man das dicht und haltbar hinbekommen sollte...

Sers.
<7

Zurück