• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tubeless Felge von Rückständen befreien

Hoehenreiter

Gute Beine kann man nicht kaufen!
Registriert
1 November 2010
Beiträge
2.463
Reaktionspunkte
884
Ort
Bochum
Hallo zusammen,

als Neueinsteiger bei tubeless kämpfe ich zur Zeit mit der Reinigung meiner Felge. Das alte Band ist runter, aber ich bekomme verdammt nochmal die Rückstände nicht von der Felge.

Mit Benzin hab ich es bereits versucht.

Hat da jemand einen Tipp parat.

Ich danke Euch

Gruß Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Wasn das für ne Felge ? Alu ? Carbon ? Titan ? Diamant ? Gibt es Bilder von den Stellen ? Warum haste das alte Band entfernt ? Ist das neue breit genug ?
 
Band ging beim Wechsel des Mantels ab. Was spielt die Art der Felge für eine Rolle?
 
@benjorito
Phantasie habe ich. Bin aber tatsächlich davon ausgegangen, dass es nicht relevant ist, welche Felgen ich fahre. Man(n) lernt nie aus.
@Hans Werner
Kein Geheimprojekt. Thx für den Hinweis

Ich werde dann mehr rubbeln, mit dem vorhandenen Bremsreiniger. 👍😁
Ich war wohl zu ungeduldig und hatte gehofft, dass die Rückstände sehr schnell abgehen.

Also nochmal besten Dank für die Infos.
 
Rubbel die Katz...
Dann scheinst Du eine Carbonfelge zu haben.

Um Deine nächste Frage zu beantworten: Wenn die Reste unten ist, empfehlen wir das Tesa 4289 als Felgenband 😉 Das löst sich nicht und hinterläßt keine Spuren. Das TL Band immer 10% breiter als die Innenmaulweite wählen.
 
Deshalb habe ich nach Bildern gefragt...scheint aber alles schwierig zu sein 😉
 
Mir stellt sich eher die Frage, wo die Reste entfernt werden sollen. Innerhalb nun fast 8 Jahren Tubeless habe ich bisher noch nicht ein einziges spezielles Reinigungsmittel verwenden müssen, weder anfangs bei Alu-Felgen, die es nur von NoTubes gab, oder später bei Carbon-Felgen.
kann ich toppen, habe den ersten TL-Satz 2009 aufgebaut und auch noch nie Milch rausrubbeln müssen.
 
Reden hier eigentlich alle aneinander vorbei?
Der TE hat das Felgenband abgezogen und noch klebereste davon an der Felge scheinbar, die er vorm erneuten verkleben entfernen möchte.

Ihr redet alle von Milch-Resten. ;)
 
Reden hier eigentlich alle aneinander vorbei?
Der TE hat das Felgenband abgezogen und noch klebereste davon an der Felge scheinbar, die er vorm erneuten verkleben entfernen möchte.

Ihr redet alle von Milch-Resten. ;)
ja, das koennte man rauslesen, muss aber nicht so sein. insgesamt kann das hier wohl zu.
 
Reden hier eigentlich alle aneinander vorbei?
Der TE hat das Felgenband abgezogen und noch klebereste davon an der Felge scheinbar, die er vorm erneuten verkleben entfernen möchte.

Ihr redet alle von Milch-Resten. ;)
Auch das hatte ich noch nie🤷‍♀️ und unabhängig davon, würde ich dann neues Tape einfach darüber kleben und fertig.
 
Reden hier eigentlich alle aneinander vorbei?
Der TE hat das Felgenband abgezogen und noch klebereste davon an der Felge scheinbar, die er vorm erneuten verkleben entfernen möchte.

Ihr redet alle von Milch-Resten. ;)

Genau so ist es. Ich meine Klebereste. Bilder kann ich gerne nachliefern. Für mich war/ist die Sache eigentlich erledigt.
 
Auch das hatte ich noch nie🤷‍♀️ und unabhängig davon, würde ich dann neues Tape einfach darüber kleben und fertig.
Wollte ich auch. Dann hab ich gehört, dass die Reste wegzumachen sind, damit es dicht ist. Wie auch erwähnt, fehlt mir die Erfahrung, daher bin ich davon ausgegangen, dass unbedingt die Felge sauber sein muss.
 
Zurück
Oben Unten