• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

tube2tube vs. monocoque

AW: tube2tube vs. monocoque

Bei monoc. brauchst doch für jede Rahmengrösse ne eigene Form zum "backen" !? Das stell ich mir für Massrahmen sehr aufwendig vor ...

o.k.

t2t
-möglichkeit zur reparatur
-möglichkeit von massrahmen

monocoque
-?

und weiter?

Das mit der Reparatur stelle ich mir doch bei T2T-Rahmen auch schwierig vor. Angenommen man tauscht das beschädigte Rohr aus, so müsste man die Verbindungsstellen ja wieder backen und ich weiß nicht, ob das Harz an den anderen Bindungsstellen dies gut verträgt. Ich bin da skeptisch, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren!

war zunächst auch skeptisch. habe das aber vor 2 wochen gesehen. da wurden rohre ausgetauscht und z.b. auch ein defektes rohr -nachdem der flaschenhalter mit schrauben rausgerissen war- wieder repariert.
die repraturkosten waren sogar moderat und viel billiger als ein crash replacement.

Colnago hat weder Monoqoque noch t2t im Sortiment. Beim CLX ist das Vordertei ein Monoqoque und der Hinterbau wird in Muffen gesteckt und verklebt. Die Spitzenmodelle EP und EPS werden komplett in Muffen gesteckt und verklebt. Bei t2t werden die Rohre auf Stoss zusammengelegt,mit Carbonstreifen umwickelt und dann gebacken. Nur bei der Methode wie Colnago oder auch De Rosa sie anwenden kann man Rohre tauschen. Ich hab so meinen Dream B-Stay HP reparieren lassen. Es wurde ein neuer Hinterbau eingeklebt.

also auch bei cube ist der top rahmen t2t und z.b. das agree monocoque.

Colnago hat weder Monoqoque noch t2t im Sortiment. Beim CLX ist das Vordertei ein Monoqoque und der Hinterbau wird in Muffen gesteckt und verklebt. Die Spitzenmodelle EP und EPS werden komplett in Muffen gesteckt und verklebt. Bei t2t werden die Rohre auf Stoss zusammengelegt,mit Carbonstreifen umwickelt und dann gebacken. Nur bei der Methode wie Colnago oder auch De Rosa sie anwenden kann man Rohre tauschen. Ich hab so meinen Dream B-Stay HP reparieren lassen. Es wurde ein neuer Hinterbau eingeklebt.

Uups Du hast recht ... Colnago nutzt Muffen, erklärt dann vermutlich auch den Preis ;)

... beim CLX sieht man garnicht, dass es nicht komplett monoc. ist :confused:

Mein Händler hat mir mal erklärt, das bei Bauweise Muffen und Carbon, die Passgenauigkeit seh genau sein muss ... d.h. beim Zusammenbau haben die Carbonrohre in den Muffen quasi keinerlei Spiel, vermutlich gerade soviel das ein bissel "Kleber" dazwischen passt. Denke der Ausschuss wird entsprechend sein und den Preis nach oben treiben ...

Mein Händler hat mir mal erklärt, das bei Bauweise Muffen und Carbon, die Passgenauigkeit seh genau sein muss ... d.h. beim Zusammenbau haben die Carbonrohre in den Muffen quasi keinerlei Spiel, vermutlich gerade soviel das ein bissel "Kleber" dazwischen passt. Denke der Ausschuss wird entsprechend sein und den Preis nach oben treiben ...

Ich glaube eher das Gegenteil. Es ist wohl keine Kunst einfache Carbon Rohre in entsprechendem Durchmesser zu fertigen. Der Ausschuss sollte dabei eher gering sein. Vorteil ist auch das man relativ günstig viele Rahmengrößen anbieten kann. Denn schließlich braucht man dafür nur längere/kürzere Carbon Rohre und diverse Muffen.
Bei Monocoque Rahmen z.B. braucht man ja für jede Größe eine eigene Form. Das kostet natürlich. Daher gibt es auch bei vielen Herstellern von Monocoque Rahmen keine große Auswahl an Rahmenhöhen. Ausnahme da z.B. Pinarello. Die bieten trotz Monocoque Konstruktion eine beachtliche Anzahl an verschiedenen Größen an.

Hier im Forum ist ja auch ein Video zu sehen,wo die Fertigung bei Colnago und De Rosa gezeigt wird. Das Ganze sieht recht simpel aus,und man fragt sich mir recht warum diese Rahmen so sündteuer sind.
Der Vorteil ist neben der Möglichkeit viele Grössen anzubieten,eben auch die Möglichkeit der Massanfertigung. Und man kann so einen Rahmen reparieren.
Dann kommt etwas-vieleicht subjektives- hinzu: Der Sitzkomfort. Ich hab noch nie so entspannt und doch Rennmässig gut wie auf einem Colnago gesessen.

Zurück