• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tschibo-Funktionsunterhemden

aramis

Neuer Benutzer
Hi Leute,

was haltet ihr von den Funktionsunterhemden und dr Softshell-Jacke zum Rennrad fahren.

Ich hab seit kurzem ein Rennrad und gerade bei wechselhaften Wette ist mir entweder zu warm oder ich frier....

was haltet ihr von den produkten??könnt ihr mir noch nen anderes gutes empfehlen?? (bin allerdings knapp bei kasse sollte nicht zu teuer sein)

AW: Tschibo-Funktionsunterhemden

Ich hab mir vor ein paar Tagen ein Pack von den Unterhemden gekauft,aber noch keins davon getragen,da ich irrtümlich eine Nummer zu groß gekauft habe.Die Qualität sieht aber gut aus.Die Hemden sind schön leicht und seidig.Für das Geld kann man nix falsch machen.Du solltest aber eine Nummer kleiner als sonst kaufen,die fallen groß aus.

Die Jacke ist gut. Aber Maschinenwäsche sollte man bleibenlassen. Lieber in ne Wanne mit kaltem Wasser und Rei aus der Tube.

Gute Fahrt

Ich habe mehrere Funktionsunterhemden von Aldi und Co und eines von Odlo. Ich muss feststellen, ich merke da keinen Unterschied. Ich bin aber auch keine Prinzessin auf der Erbse.

Hi
kann mich dem LEEh nur anschliessen, wichtiger als der Preis ist allerdings die richtige Grösse.

Ist die Jacke hinten lang genug? Hatte schon mal ein Radtrikot, daß wohl eher für Tourenradler gedacht und für RR deutlich zu kurz war.

Ich habe mehrere Funktionsunterhemden von Aldi und Co und eines von Odlo. Ich muss feststellen, ich merke da keinen Unterschied. Ich bin aber auch keine Prinzessin auf der Erbse.

Ja,mittlerweile ist die Qualität der Unterwäsche sehr gut.Das wae aber vor Jahren noch anders.Ich hatte mal (Rad)Unterhemden von Tschibo in Händen,die fühlten sich eher an wie Zeitungspapier,total steif.Ein Bekannter von mir hatte so ein Shirt.Der fing erst an zu schwitzen und dann zu frieren.Die waren wohl auch nicht atmungasaktiv.

ich hab mir letztes jahr welche im aldi geholt.
bin auch soweit zu frieden, jedoch ist schon noch ein unterschied zu den deutlich teureren spürbar. vor allem was den abtransport von feuchtigkeit angeht, da ist craft usw aldi doch um einieges voraus.
aber um das optimum rauszuholen darf meiner meinung nach an keinem ende gespart werden. was bringt das beste unterhemd mit nem billigen trikot, oder weste drüber?

daher wenns net grad 30 grad und 50% luftfeuchtigkeit hat und man nicht schwitzt wie ein stier reichen die speziell für sport gestallteten funktionsunterhemden vom discounter voll aus.

im verhältnis zum preis stimmt für mich die qualität!

Die Sachen musst Du immer im Einzelfall ansehen. Die "2 Funktionsunterhemden" hab ich gerade besorgt, und gleich noch ein zweites Pack nachgelegt. Für das Geld echt gut.
Sie sind allerdings extrem dünn, d.h. wenns richtig warm ist, unter dem Trikot, wenns kühler ist als erste Schicht. Auf jeden Fall sollte oben drüber etwas, was die Feuchtigkeit weitertransportiert, denn aufsaugen können die bestenfalls 'nen Obstler.

Das Softshell in dezentem antrazith camouflage halte ich zum Radfahren für gefährlich. Das ist aber auch eine extreme Einzelmeinung :D
Da mein Tip dazu dieses Teil ist: http://www.evanscycles.com/products/altura/night-vision-windproof-jacket-ec019965 brauch ich das wohl auch nicht weiter zu erklären. Die ist allerdings auch von der Verarbeitung und den eingesetzten Stoffen eine echte Waffe. Vor allem für den Preis.

P.S.: die Polos http://www.tchibo.de/Herren-Rad-Funktionsshirt-p200023595.html sind richtig gut, allerdings, siehe oben, nicht (allein) zum Radfahren.

"Funktion" und "Funktion" ist eben, wie bei allem anderen auch, noch ein Unterschied.
Interessant wäre zu erfahren, wie wasserdampfdurchlässig die Jacke ist.
So schafft diese Jacke http://www.bekleidungsprofi.de/3-in-1-Jacket z.B. 2.000g/m²/24h
Die Biker-Jacke http://www.bekleidungsprofi.de/Bike-Softshell-Jacket 3.000g/m²/24h.
Dort gibt es auch Triktos, Funktionsunterwäsche, Funktions-Shirts etc.
Aber auch eine Jacke die nur 1.500g schafft dürfte sich "atmungsaktiv und feuchtigkeitsregulierend" nennen. Ähnliches gilt übrigens für "wasserdicht" unterhalb von einer Wassersäule von 1.500mm -> wasserabweisend, darüber eben "wasserdicht". Es gibt aber eben auch Jacken die einer 5.000mm Wassersäule standhalten.

Hi
kann mich dem LEEh nur anschliessen, wichtiger als der Preis ist allerdings die richtige Grösse.

wann passt es denn richtig.hab mir gerade die größe s gekauft ist schon recht eng und bisl kurz also eingehen darf es nicht mehr....soll ich mir lieber m holen??

wann passt es denn richtig.hab mir gerade die größe s gekauft ist schon recht eng und bisl kurz also eingehen darf es nicht mehr....soll ich mir lieber m holen??
Damit ein Funktionsunterhemd funktioniert soll es schon eng anliegen. Nur unangenehm eng darf es nicht sein.

"Funktion" und "Funktion" ist eben, wie bei allem anderen auch, noch ein Unterschied.
Interessant wäre zu erfahren, wie wasserdampfdurchlässig die Jacke ist.
So schafft diese Jacke http://www.bekleidungsprofi.de/3-in-1-Jacket z.B. 2.000g/m²/24h
Die Biker-Jacke http://www.bekleidungsprofi.de/Bike-Softshell-Jacket 3.000g/m²/24h.
Dort gibt es auch Triktos, Funktionsunterwäsche, Funktions-Shirts etc.
Aber auch eine Jacke die nur 1.500g schafft dürfte sich "atmungsaktiv und feuchtigkeitsregulierend" nennen. Ähnliches gilt übrigens für "wasserdicht" unterhalb von einer Wassersäule von 1.500mm -> wasserabweisend, darüber eben "wasserdicht". Es gibt aber eben auch Jacken die einer 5.000mm Wassersäule standhalten.

Und deshalb sind die Meinungen über Funktionskleidung so unterschiedlich wie der "Schwitzgrad" der Träger. Man muss die Kleidung finden, die zur persönlichen Schwitzmenge passt. Ist wie mit dem Sattel, der muss zu einem selbst passen.

Zurück