• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trotz Mineralien Krämpfe

Chribo

Mitglied
Registriert
17 November 2007
Beiträge
614
Reaktionspunkte
20
Ort
Kreis Heinsberg, NRW
Hallo Leuts,

auch wenn in der aktuellen Tour die Entstehung und "Bekämpfung" von Krämpfe sehr gut beschrieben steht werde ich die Dinger in den Waden nicht los.

Trotz gesunder, ausgewogener Ernährung und regelmäßiger Zufuhr von Mineralien z.B. Magnesium, Calzium, usw..usw..durch Mineralgetränke und auch Spitze Salz habe ich regelmäßig beim Training Krämpfe in den Waden.
So stark, dass am nächsten Tag noch der jeweilig gekrampfte Muskelstrang weh tut.

Entstehung meist beim Antritt, Sprint oder Wiegetritt am Berg. Also der klassische Überlastungskrampf (gemäß Tourbericht).

Und auch eine regelmäßige Beinmassage (alle zwei Wochen beim Masseur) tut zwar sau gut :D:D aber verhindert nicht die Krämpfe:mad:

Tat jemand ein "Wundermittelrezept" oder Empfehlung ???:confused:

Danke

Chribo
 
AW: Trotz Mineralien Krämpfe

mehr Salz probieren! Hab selber lange mit Mg probiert bis ich auf mehr Salz gekommen bin.
 
AW: Trotz Mineralien Krämpfe

Körperbau, also Genetik, Trainingszustand und - weise und Ernährung bzw. Supplementierung fließen in die Ursachen von Krämpfen ein.
Daher mag die Ernährung ausgewogen sein und man wird dennoch von Krämpfen geplagt.
Veranlagung wäre natürlich die am wenigsten zu wünschende Ursache.
 
AW: Trotz Mineralien Krämpfe

Schütt doch mal was Wasser auf die Mineralien.
Trinkst Du denn genug? Auch außerhalb des Sports?
 
AW: Trotz Mineralien Krämpfe

Genug trinken (mineralstoffreiches wasser). Ursache kann genauso kalium mangel sein was.In 90% der fälle ist es magensium oder kalium was fehlt und wenn eins schon ausprobiert wurde.....:rolleyes:
 
AW: Trotz Mineralien Krämpfe

Moin!
zu den obigen Tipps noch ganz wichtig:
- Gut dehnen! Vor den Fahrten kurz, hinterher intensiv. Wahrscheinlich hast Du schon recht verkürzte Muskeln und dadurch gedehnte Sehnen und Bänder, eine hervorragende Voraussetzung für Krampfanfälligkeit.
Eventuell musst Du, falls die "Ferndiagnose" stimmt, die Muskeln sogar etwas abtrainieren um dann gescheiter wieder aufzubauen.
Gute Besserung
Christian
 
AW: Trotz Mineralien Krämpfe

"Die häufigste Ursache für nächtliche Wadenkrämpfe nach dem Sport oder einer ausgedehnten Wandertour ist nach Halles Angaben Natrium- oder Kaliummangel. «Magnesiumtabletten helfen deshalb bei solchen Ruhekrämpfen kaum weiter», betont der Sportmediziner aus München. Stattdessen sollte man den schmerzenden Muskel lieber dehnen und kühlen sowie ausreichend trinken. Hilfreich seien vor allem spezielle Elektrolytgetränke, wie sie für Sportler angeboten werden."

http://www.netdoktor.de/News/Naechtliche-Wadenkraempfe-B-1130375.html
 
AW: Trotz Mineralien Krämpfe

Hi,

es gibt sicherlich viele Ursachen für deine Wadenkrämpfe. Du solltest alle Vorschläge ausprobieren. Aus eigener Erfahrung kann ich vorschlagen:

- Heilwasser Staatlich Fachingen 1 l/Tag
- Basica Vital, verteilt auf morgens und abends
- Dehnen nach dem Radfahren
- Kräftigung der spezifischen Muskulatur
- min 50 % der Gesamtfahrleistung GA 1 Fahrten

Das solltest Du min 3 Monate probieren.

Der Ursprung eines Krampfes ist ungewohnte, oder zu hohe Muskelbeanspruchung, sowie Mineralstoffmangel. Aber nicht Magnesium, sondern Natruimchlorid ! Siehe H. Steffny-Das Laufbuch.
 
AW: Trotz Mineralien Krämpfe

Viel Trinken verdünnt den Elektrolytanteil im Körper. Du brauchst mehr Salz! Bei ausgedehnten Fahrten 2g/Flasche zusätzlich, außerdem würde ich mir die kleinen Packungen von McDoof und Burgerking in die Satteltasche tun, die kannst Du dann bei auftretenden Krämpfen als Soforthilfe mit etwas Wasser nehmen. Wirkt innerhalb von Sekunden und vor allem Wunder! Dehnen hilft sicherlich auch, Magnesium eher als Langzeitmittel und nicht zur akuten Bekämpfung von Krämpfen.
 
Zurück