• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trondheim - Oslo

Rob1812

Mitglied
Registriert
21 Januar 2010
Beiträge
34
Reaktionspunkte
1
Ort
Biberstein, Schweiz
Hallo,

Kann mir jemand mit Erfahrung sagen, wieviel Höhenmeter das Rennen Trondheim - Oslo hat? Im Internet habe ich Angaben zwischen 3'000 und 4'600 m gefunden, aber was ist nun richtig?

Danke und Gruss
Robert
 
Ist das soooo wichtig? Spielt es eine Rolle bei der Entscheidung mitzufahren? Strecke fahren und gut ist.
 
Ist das soooo wichtig? Spielt es eine Rolle bei der Entscheidung mitzufahren? Strecke fahren und gut ist.

Das ist so ein typischer Forumskomentar, die ich so zum k..... finde. Jemand stellt eine sachliche Frage und schon haut man eine Aussage raus, die von Null Ahnung zeugt. Sicher ist die Höhenmeterangabe entscheidend.
Dir Strecke hat 2500hm übrigens. (Quelle: Seite des Veranstalters) Ich nehme an die Namensgebung "DINF" steht für "Did not finish". Daher kennt er die endgültigen Höhenmeter nicht ;)
 
Ich fuhr die Strecke vor einige Jahren. Im Vergleich zu die üblichen Randonneurbrevets über 400 und 600km ist Trondheim-Oslo sehr einfach. Sehr guter Asfalt, die meisten Höhenmeter kommen als ruhiger Anstieg relativ früh. Der Anstieg ist so dezent dass sich sogar dort Pulkfahren lohnt. Obwohl mehr als 500km wurde ich Trondheim-Oslo im gleichen Schwierigkeitsgrad wie ein 400km-er Brevet einstufen, einen üblichen 600-er ist entschieden schwieriger. 2 Wochen nach meinen Trondheim-Oslo fuhr ich den 600-er aus Orchies, der war eindeutig härter.
 
Das Wetter im Juni in Norwegen ist mit Vorsicht zu genießen, von Sommertemperaturen bei denen man die ganze Nacht kurz/kurz fahren kann (extrem selten)bis zu Schneefall auf dem Dovrefjell (selbst mitgemacht) kann alles dabei sein.
 
Ein bisschen Spannung muss ja sein :) . Wie sieht es aus mit der Dunkelheit? Nächstes Jahr findet das Rennen am 28./29. Juni statt, wieviele Stunden "Nacht" gibt es oder wird es gar nicht richtig dunkel?
 
Auf der Webseite von Trondheim - Oslo habe ich jetzt folgende Information gefunden:
TrondheimOsloProfil.png
 
Die Abfahrt von Dombas ist weniger Steil als im Profil. Dort brauchst du einen richtig dicke Gänge. Ich fuhr damals mein Reiserad mit 50x13 als grösster, das reichte absolut nicht. Ich platzte von hinten aus dem Pulk raus weil ich nicht schnell genug treten konnte. 53x12 solltest du mindestens haben.
 
@Schlusslicht

Ich weiss nicht, was deine Bemerkung zu bedeuten hat, aber vielleicht weisst du es selber auch nicht. Von jemand, der sich „Schlusslicht“ nennt, kann man vielleicht nicht allzu viel erwarten, aber ich lasse mich gerne überraschen……

Es geht darum, dass es zwischen einer beleuchteten und einer nicht-beleuchteten Strasse einen grossen Unterschied gibt ist und es wichtig ist, dass man die richtige Beleuchtung am Rennrad hat (Leuchtstärke, Leuchtdauer). Da ich noch keine Beleuchtung für mein Rad habe, möchte ich gerne wissen, wie gut oder nicht gut beleuchtet die Strassen auf der Strecke Trondheim – Oslo nachts sind, damit ich die entsprechende Beleuchtung kaufen kann. That’s it!
 
Ausser auf Belgsiche Nationalstrassen sind nirgendwo in Europa die Strassen ausserhalb der Ortschaften beleuchtet. Sogar mit Funzel solltest du nicht zu einer Nachtfahrt starten. Und vor allem nicht wenns auch noch Abfahrten bei dunkelheit gibt. Minimal 40 lux Lichtstarke, wenn möchlich 60.
 
Zurück
Oben Unten