• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

trockener mund/starker durst am morgen!

oJay

Jung und unverbraucht
Hallo!

seit geraumer zeit merk ich dass ich in den frühen morgenstunden oft aufwache weil mein mund ausgetrocknet ist und ich starken durst habe.
hab mir jetz schon angewöhnt dass ich immer ein glas wasser am nachttisch habe.
vor dem schlafen habe ich meist auch relativ starken durst und werf mir dann noch nen halben liter rein... weiss nicht woran es liegt dass ich meistens abends so starken durst bekomme.
schlafen tu ich eigentlich sehr gut (bis auf die stellen wo mich mein durst weckt :( )

Hat wer eine ahnung, vielleicht mangelerscheinung von einem mineral o.ä.?

untertags trinke ich eigentlich genug, in der arbeit meist 1L mineral wasser, daheim dann auch noch ca 1L wasser/saft gespritzt. zum training nehme ich meist 0,75L flasche wasser mit brausetablette.

radfahren gehe ich jeden 2. tag, umfänge meist 1,30 bis 2h. an den anderen tagen ~30 bis 45min laufen.

Anzeige

Re: trockener mund/starker durst am morgen!
AW: trockener mund/starker durst am morgen!

Kann es sein, daß du mit offenem Mund schläfst ?
Eine verstopfte Nase bestärkt das noch.
Dann ist ein trockener Mund am morgen ganz normal.
Wenn du aber ständig starken Durst hast, würde ich mir mal den
Blutzuckerwert untersuchen lassen.

Grüße,

Hallo!

seit geraumer zeit merk ich dass ich in den frühen morgenstunden oft aufwache weil mein mund ausgetrocknet ist und ich starken durst habe.
hab mir jetz schon angewöhnt dass ich immer ein glas wasser am nachttisch habe.
vor dem schlafen habe ich meist auch relativ starken durst und werf mir dann noch nen halben liter rein... weiss nicht woran es liegt dass ich meistens abends so starken durst bekomme.
schlafen tu ich eigentlich sehr gut (bis auf die stellen wo mich mein durst weckt :( )

Hat wer eine ahnung, vielleicht mangelerscheinung von einem mineral o.ä.?

untertags trinke ich eigentlich genug, in der arbeit meist 1L mineral wasser, daheim dann auch noch ca 1L wasser/saft gespritzt. zum training nehme ich meist 0,75L flasche wasser mit brausetablette.

radfahren gehe ich jeden 2. tag, umfänge meist 1,30 bis 2h. an den anderen tagen ~30 bis 45min laufen.

Genug trinken ist extrem wichtig, manche Menschen saufen wie ein Pferd in der Nacht. Dein Konsum ist bei deinen Trainingsumfängen eher als zu niedrig zu bewerten, 2 Liter am Tag ist für einen Sportler nicht sooo viel...

Die Beschreibung Deiner Trainingsumfänge sind nicht sehr genau aber eine Möglichkeit wäre:

Durch langes oder hartes Training entleeren sich Deine Kohlehydratspeicher.Nach dem Essen wollen die auch wieder gefüllt werden.Dazu braucht der Körper aber viel Flüßigkeit um die KH zu speichern(ich glaub für 1g ca. 2ml Wasser,bin mir da aber nicht ganz sicher).Wenn Du also abends vor dem Schlafen gehen ordentlich KH futterst brauchst Du auch einiges an Flüßigkeit um das zu verarbeiten.

Viel Spaß und man darf mich gerne korrigieren oder ergänzen
Gruß A-BloCk

Ich glaube, die Antwort kann man auch ohne lange wissenschaftliche Abhandlungen geben: Du trinkst insgesamt einfach zu wenig!

Oder es ist einfach nur n Brand... :lol: :duck:

:eek:, nein nur selten aber dann hab ich auch meistens so nen kopf dass er nicht untern helm will :dope:

danke für eure antworten!
ich werde mich einfach mal dazu zwingen einfach mehr zu trinken und mal beobachten was es bringt.

meine trainingsumfänge sind wie gesagt 1,30 bis 2h am rad, fahre am abend ab 17:00, essen tu ich meistens davor, nichts schweres, brot und salat oder nudeln o.ä. ordentlich essen tu ich mittags in der firma

Mein Rat: Geh mal zum Arzt und lass Dich durchchecken, ob Dein Zuckerhaushalt in Ordnung ist - und auf jeden Fall viel Wasser trinken - ist immer gut.

Das sind nur 2,75L am Tag, defenitiv zu wenig! Grad beim Sport sollte man viel mehr trinken. Bei einer 2h Radfahrt trinke ich, bei den momentanen heißem Wetter, fast 2L! Auch nach dem Laufen sind 1-2L immer drin, am besten Wasser ohne Kohlensäure, das bläht nicht so auf, und man kann viel mehr Flüssigkeit aufnehmen! In Summe komme ich an einem normalem Tag mit einer Radeinheit von , zbs. 100Km, auf 4-6 Liter!

Ein gutes Indiz für ausreichende Flüssigkeit im Körper ist der Urin, der sollte schön klar sein!

Wenn du mit offenem Mund schläfst, weil die Nase dicht ist, kanns sein, dass du eine Hausstauballergie hast. Hab ich auch. Hab spezielle Bettwäsche und ich schlafe wieder wie ein Baby (zur Zeit nicht, aber das hat andere Gründe...). Mein Tipp: Mach mal nen Allergietest beim Doc.

Und wie viele schon gesagt haben: Wie du beschreibst, trinkst du recht wenig für einen Sportler.

Ein gutes Indiz für ausreichende Flüssigkeit im Körper ist der Urin, der sollte schön klar sein!

das nenne ich mal einen guten tip ! mal ohne großes pseudowissenschaftliches geschwafel alles kurz und knapp auf den punkt gebracht.

das nenne ich mal einen guten tip ! mal ohne großes pseudowissenschaftliches geschwafel alles kurz und knapp auf den punkt gebracht.

Naja, so einfach ist es leider nicht. Es gibt allerlei, was Urin sehr gelb/rot färben kann, und das obwohl man genug getrunken hat: z.B. Blut, Karotin oder rote Beete, bestimmte Säfte, oder eine grosse Dosis Vitamine.

Naja, so einfach ist es leider nicht. Es gibt allerlei, was Urin sehr gelb/rot färben kann, und das obwohl man genug getrunken hat: z.B. Blut, Karotin oder rote Beete, bestimmte Säfte, oder eine grosse Dosis Vitamine.

Ein Indiz ist es alle mal!!!! Man sollte es auch auf langer Sicht beobachten, wenn mal der Urin gelblich oder mal extrem gelblich erscheint, kann das wohl mal an der Ernährung liegen. Aber generell sollte man immer dafür sorgen das das man genug trinkt und der Urin heller und fast klar aus dem Pippiman kommt :-)

ZUM NACHLESEN:

Färbung
Die gelbe Farbe des Urins entsteht durch sogenannte Urochrome wie den Bilirubin-Abbauprodukten Sterkobilin und Urobilin, die aus dem Abbau des Hämoglobin oder Blutfarbstoffs entstehen. Die Farbintensität hängt von der Konzentration der Urochrome im Urin ab. Hypertonischer (erhöhte Konzentration der gelösten Stoffe) Urin ist gelb oder – bei höherer Konzentration, beispielsweise als Folge von Dehydratation – gelb-orange, während geringer konzentrierter (hypotonischer Urin) hellgelb bis farblos ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Urin
---------
ODER hier:

Wie macht sich Wassermangel bemerkbar?
Neben Durst gibt es einige weitere Hinweise darauf, dass es dem Körper an Wasser mangelt. So zeigt z. B. der Urin durch dunkelgelbe Färbung ein Zuwenig an Flüssigkeit an – normalerweise ist er blassgelb. Schleimhäute, Haut und Lippen sind trocken. Gewichtsunterschiede vor und nach dem Sport beruhen in erster Linie auf Wasserverlust und zeigen an, welche Flüssigkeitsmenge "nachgefüllt" werden muss.
http://www.gesundheit.com/gc_detail_4_gc30050315.html

war ja klar das so etwas kommt. freilich ist der urin durch beta carotin und andere stoffe auch gefärbt, aber wenn man mal bei seinem üblichen essverhalten ohne irgendwelche zusatzstoffe darauf achtet ist es schon ein sehr praktikabler hinweis. und wenn du blut im urin hast solltest du mal schleunigst zum doc !

Moin,

wenn Du unter der Nacht nicht raus musst weil die Blase voll ist, dann trinkst Du zu wenig. Blutzucker prüfen ist auch ok. Vermutlich liegt es auch am Atmen mit offenen Mund weil die Nase zu ist. Ich habe die ganze Tour auch schon durch. Blutzucker, Schilddrüse, Blutbild. Alles weil ich so einen Brand am Morgen hatte und der Mund ganz trocken war. War letztendlich Atmen durch den Mund weil mir über Nacht die Nase zu geht.

Gruß k67

Muss ich widersprechen!
Die Farbe des Urins sagt, nur in ganz wenigen Fällen, etwas über das spezifische Gewicht desselben aus!
Viel trinken ist aber immer gut!
Scharcht er vielleicht???:eek:

Moin,

wenn Du unter der Nacht nicht raus musst weil die Blase voll ist, dann trinkst Du zu wenig. Blutzucker prüfen ist auch ok. Vermutlich liegt es auch am Atmen mit offenen Mund weil die Nase zu ist. Ich habe die ganze Tour auch schon durch. Blutzucker, Schilddrüse, Blutbild. Alles weil ich so einen Brand am Morgen hatte und der Mund ganz trocken war. War letztendlich Atmen durch den Mund weil mir über Nacht die Nase zu geht.

Gruß k67

ich denke das selbe trifft auf mich zu!
muss mal meine freundin fragen ob wie ich eigentlich schlafe, selber seh ichs so selten :p

zum urin: normalerweise relativ klar bzw wenig gelb färbung

Zurück