• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trittfrequensmessung

heisesteff

Neuer Benutzer
Registriert
20 April 2006
Beiträge
141
Reaktionspunkte
0
Ort
Niederkrüchten NRW
Hallo,
ich habe einen Tacho von Pro (W7 Digi) und eine Pulsmesser von Pro (P1).
Leider lassen sich meines Wissens an beiden Geräten kein Trittfrequenzmesser anschließen.
Da ich mich jetzt aber nicht wieder komplett neu ausstatten möchte suche ich einen Solo Trittfrequensmesser. Leider habe ich bis jetzt noch keinen gefunden, immer nur in Kombination mit Tacho oder Hezfrequenzmesser.
Gibt es TFM nicht solo?
Bin gespannt ob euch da was einfällt.

Gruß Heisesteff
 
Friedolin schrieb:
Solo kenn ich nicht. Hab ihn im Sigma 1606 Tacho mit TF ist super, nicht zu teuer (knapp 30€, glaub ich) und kann alles, was man braucht. Nur keine Herzfrequenz.


auch höhenmeter?vielelichtb ist er dann was die genauigkeit angeht nicht so top!also 30€ das wäre ja sehr billig.
 
Zitat von Rene26Wiesbaden:
auch höhenmeter?vielelichtb ist er dann was die genauigkeit angeht nicht so top!also 30€ das wäre ja sehr billig.

der sigma ist top.
jedoch ohne Höhenmesser.
wenn man Radumfang richtig mißt und einstellt, zeigt er sogar genau an.

hab ihn letzte Woche bei meinem Händler zum Sonderpreis von 20€ gesehen + rund 7€ Trittfrequenzsache.


bin ebenfalls auf der Suche nach einem Solotrittfrequenzmesser.:confused:


mfg Robert
 
Danke für den Tip.

Geht ja auch mit meinem alten Sigma 600.
Der zeigt zwar glaub ich nur in EINER Schritten an, aber auf eine genaue Trittfrequenz kommt es mir nicht an. Es reicht ja wenn man weiß, man befindet sich jetzt bei etwa hundert, oder bei 130.

Ich geh gleich mal an den Bastelschrank.
Aber vorher putz ich noch eben das Gute Stück, war nämlich grad dabei, ist nur grad am Trocknen. Dann wird der TF Messer installiert.

Ich melde mich nach getaner Arbeit.

P.s. Hoffentlich hab ich Kabel.

mfg Robert
 
....und die Einstellung eines 'Radumfanges' von 166,7 [cm] bzw. 1667 [mm] liefert dann im Display eine Geschwindigkeitsanzeige [Km/h], die man im Kopf nur noch mit 10 multiplizieren und als Trittfrequenz [U/min.] interpretieren muss.

Beispiel: 6,5 'km/h' x 10 ergibt sodann 65 U/min.

Blöde Frage vielleicht...

Aber wenn ich statt einem Radumfang von 1666,66 (also 1667) mm einfach 167 mm angebe, müsste ich doech die x10-Rechnung aufgehoben haben.
 
Es geht noch einfacher. Stell den Radcomputer so ein daß er Sekunden anzeigt, zähle 6 Sekunden lang die Kurbelumdrehungen und multipliziere mit 10. Mir reicht dieses Verfahren.
 
Ich will doch aber nicht meine ganze Ausfahrt lang zählen und dazu auch noch rechnen.
Ansonsten hätt ich ja nicht so ein Gerät gesucht.
Gezählt und gerechnet hab ich schon öfter.
Aber das gibt halt wirklich nur einen Momentanzustand an.
Wohingegen ich bei dem Computer eine permanente Anzeige habe, bei der ich nur, durch Blick drauf werfen Energie verschwende und nicht durch zusätzliche Kopfarbeit.
Das ist auch ein Grund weswegen ich Rennrad fahre, um mich von der täglichen Kopfarbeit zu erholen, und um diese am nächsten Tag wieder leisten zu können.
Natürlich muß ich auch nicht unbedingt jede Sekunde mit neuen Informationen versorgt werden, aber wenn die Möglichkeit besteht, kann man sie doch nutzen.
 
Hi!

Ich habe auch den BC1606L und bin sehr zufrieden damit. Überlege gerade ihn mit dem TF sensor auszurüsten. :idee:

Allerdings stört mich im Moment noch die Kabelage und extra auf Funk umsteigen möchte ich nicht. Wie habt Ihr denn das Kabel möglichst "unsichtbar" am Unterrohr zur Pedale verlegt?:confused:

Danke für eure Info!
 
Danke vielmals an b-r-m für die super Tips.
Hab nun einen Kostengünstigen TF Messer.
Tacho für damals, 10€, Kabel für 1,40€ und Kabelbinder und ein wenig Isolierband.
Nicht schön aber selten.
Und das größte, er funktioniert. (Auf 2 Stellen genau, also 92/94/96...)
Vollkommen ausreichend.
Mitfahrer haben gestern schon gefragt, was der 2.Tacho soll.
Haben es für gut befunden und gelobt.
Das kann ich nur weiter leiten. Das Lob gebührt b-r-m.

mfg robert
 
neonerl schrieb:
Es geht noch einfacher. Stell den Radcomputer so ein daß er Sekunden anzeigt, zähle 6 Sekunden lang die Kurbelumdrehungen und multipliziere mit 10. Mir reicht dieses Verfahren.

Moin,

mit einem Sack Reis und einer Stoppuhr geht es auch!! Beim losfahren Stoppuhr starten, bei jeder Kurbelumdrehung ein Reiskorn fallen lassen (daher der Begriff "Körner lassen":D :D ) bei Ankunft Stoppuhr stoppen. Die gleiche Strecke zurückfahren und die Reiskörner einsammeln. Anzahl der Reiskörner durch gefahrene Minuten ergibt dann die durchschnittliche TF auf dieser Strecke!!

Mann O Mann, Räder für tausende von Euro fahren aber wg. einem ordentlichen Computer rumzicken....Ihr Mädchen, Ihr!!!!


Gruß k67
 
Zitat von b-r-m:
Zusätzlich hast du nun die Möglichkeit, nach dem Training Deine durchschnittliche Trittfrequenz (als uminterpretierte - d. h. in Deinem Fall ebenfalls verdoppelte - Durchschnittsgeschwindigkeit) abzulesen.


Das wird mir wohl verwehrt bleiben.
Das gute Stück zeigt Tageskilometer und Gesamtkilometer und ach ja ne Uhr hat es noch.
Schade, wäre ein geiles Feature gewesen. Aber man kann nicht alles haben, muß auch mal mit was zufrieden sein!

mfg robert
 
Zitat von Kastel67:
mit einem Sack Reis und einer Stoppuhr geht es auch!! Beim losfahren Stoppuhr starten, bei jeder Kurbelumdrehung ein Reiskorn fallen lassen (daher der Begriff "Körner lassen"
biggrin.gif
biggrin.gif
) bei Ankunft Stoppuhr stoppen. Die gleiche Strecke zurückfahren und die Reiskörner einsammeln. Anzahl der Reiskörner durch gefahrene Minuten ergibt dann die durchschnittliche TF auf dieser Strecke!!

Mann O Mann, Räder für tausende von Euro fahren aber wg. einem ordentlichen Computer rumzicken....Ihr Mädchen, Ihr!!!!

Ich hatte es oben schon geschrieben. Ich will nicht die ganze Fahrt zählen, nicht das ich es nicht könnte, aber warum?

Und was spricht gegen ein wenig Improvisationsvermögen, das durch super Tips anderer Forumsteilnehmer angeregt wurde.
Vielleicht haben andere zu viel Geld. Ich muß jedensfalls keins für ein Gerät ausgeben, das am Ende 12 Funktionen hat, von denen ich eine brauche.
Und das Universal Gerät gibt es nicht, das die Funktionen hat, die ich gerne sehen möchte.
Ich weiß, manch einer gibt lieber Geld aus, aber manch anderer hat das technische Verständnis und den Mut sich dieser schweren Aufgabe des TF Messer Bauens zu stellen.
Es funktioniert, es war kostengünstig, ich habe selbst etwas geschafft, ich bin glücklich. Was will man mehr in unserer heitigen Zeit.:rolleyes: :rolleyes:
 
Moin,

@Pedalritter: Deswegen habe ich auch "neonerl" zitiert! Und so ganz ernst gemeint war mein Vorschlag wohl auch nicht....:D :D :D :D :D

Gruß k67
 
Zurück
Oben Unten