• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Triathlonrad für Einseiger

• Ersteller Ersteller Linkifan
  • Erstellt am Erstellt am
L

Linkifan

Hi Leute,
erstmal was zu mir. Ich bin 14 Jahre alt und habe vor einem Jahr mit schwimmen aufgehört (Technik ist noch da, aber Kondition keine). Nun bin ich durch meinen Vater vor ca. 4 Monaten ans Laufen gekommen. Da das mir nach einiger Zeit zwar immernoch Spaß gemacht hat, aber ein wenig langweilig wurde, wenn man es nur macht bin ich an den Triathlon geraten. Schwimmen gehe ich wieder. Und eine gewisse Grundkondition besitze ich auch noch, durchs Handball. Fahrrad fahre ich auch relativ viel, aber nicht Rennrad (wie auch immer ich das nennen soll). Da ich nur ein Mountain Bike besitze war das Fazit, dass ich noch ein passenderes Fahrrad brauche. Klar ein Triathlonrad oder Rennrad (werde ich als Amateur warscheinlich sowieso nicht merken).

Nun habe ich mich im Forum schoneinmal umgehört, was es so für Rennräder in meinem Budget gibt...Ergebnis war wenig bis gar nichts. Mein Rennrad sollte maxiamal 500 Euro kosten, da ich mir wegen meines Alters nicht mehr leisten kann. Das Fahrrad soll für Kurz-bis Mitteldistanzen geeigent sein, also 20-40km (zummindestens im Wettkampf). Ich stelle auf jedenfalls wenige Ansprüche, und es soll eher der Spaß im Vordergrund stehen und es keineswegs Professionell sein. Ich hatte mir dieses Fahrrad schon angesehen (http://www.fahrrad.de/fahrraeder/rennraeder/serious-valparola/247964.html), aber wiegesagt ich habe keine Ahnung.

Schonmal Danke für alle Mühen

Linkifan

AW: Triathlonrad für Einseiger

Hallo,

Ich wuerde dir raten, dich ersteinmal richtig vermessen zu lassen und in deiner Naehe nach geeigneten Raedern zu suchen, um wenigstens mal eine Probefahrt machen zu koennen. Denn wenn du bisher nur MTB gefahren bist ist ein Rennrad schon eine große Umstellung, aus deinen Ausfuehrungen ist leider nicht ersichtlich, ob du bisher jemals auf einem Renner gesessen hast.
Dementsprechend wuerde ich dir auch vorerst von einem Tria abraten, weil die meist kompromisslos auf Sportlichkeit getrimmt sind und aus diesem Grund aus meiner Sicht nichts fuer Anfaenger sind.
Ausserdem ist es mit 14 relativ wahrscheinlich, dass du noch ein gutes Stueck wachsen wirst und in deinem Alter, wie beschrieben, 500€ ne Menge Holz sind. Aus diesem Grund rate ich dir schau erstmal nach einem Gebrauchten hier im MP.

Hallo Linkifan,

von der Schreibe her könnte man denken, Du wärst 41 und nicht 14.
Sei's drum... :)

Als Tria Einsteiger sehe ich Dich auch eher auf einem Rennrad.
Das ist einfach der bessere Allrounder für das Training.

Suche bitte nach den Threads zum Thema Ergonomie und Kaufberatung Einsteiger.
Da wirst Du mit jeder Menge Tipps versorgt.
Fazit: Kein Billigheimer vom Versender. Und schon garnicht als Erstrad. Richtige Geometrie sollte an erster Stelle stehen.

Richtig vermessen lassen kannst Du Dich in guten Rennradläden wie hier:
www.rennraeder-aus-passion.de.

Grüße
lu-cky

Ein weiterer Grund für ein "normales" Straßenrennrad liefert das Reglement.

Bei einer ganzen Reihe von Triathlon Veranstaltungen ist es mittlerweile erlaubt Gruppen zu bilden und im Windschatten zu fahren.
Bei diesen Veranstaltungen sind Triathlonräder dann gar nicht erlaubt, sondern nur Straßenräder mit Aufsatz auf dem Lenker.

Wichtig sollte erstmal ein passender Rahmen sein, daher wäre ein Vermessen (geht auch zuhause, z.b. so: http://www.competitivecyclist.com/za/CCY?PAGE=FIT_CALCULATOR_INTRO ) wichtig um zu Wissen in welche Richtung die Reise geht.

Welche genauen Eigenheiten ein Rahmen haben soll/muss/kann um ihn zum Tria Rad umbauen oder besser anpassen zukönnen, können dir die Tria Fahrer hier am besten sagen. (da halte ich mich raus)
Eine sehr teure Zeitfahrmaschine macht aus genannten Gründen erstmal keinen Sinn.

Ich würde bei deinem Budget auch erstmal ein gebrauchtes Rad anvisieren. Bei den neuen Billigdingern sind die Teile meist so schlecht, dass du das ganze Rad eh nach einem Jahr in die Tonne kloppst. Also nen gebrauchtes mit einer Schaltung ab 105er. Da kommt dann ja noch nen Tria Aufsatz dazu.
Wenn dir das Radfahren und der Triathlon dann gefällt kannst du das Rad weiter aufstocken mit besseren Laufrädern etc.

Beim Training überwiegt schon Schwimmen und Radfahren. Und bei den längeren Trainingsausfahrten macht es mit billig Kram keinen Spass.

OK. Also habe ich zwei Möglichkeiten.
1. Mich abmessen lassen und ein gebrauchtes finden, was dann aber best möglichst für mich passt.
2. Einfach ein Billigteil kaufen, welches ich nach einem Jahr in die Tonne kloppen kann.

Ich werde mich für 1 entscheiden, allerdings habe ich noch eine Frage undzwar wo ist die beste Anlaufstelle für ein gebrauchtes Fahrrad?

Danke an alle

Linkifan

Hier im Forum in der "Biete" bzw. Ebay sektion.

Einige Fachhändler bieten auch Gebrauchträder an, allerdings muss man hier unter umständen etwas mehr zahlen, der Händler will ja auch was verdienen.

Ein Triathlonrad würde ich in (vor allem in deinem Alter) nicht empfehlen, da du mit 14 bei den meisten Triathlons Jugendklasse startest, wo oftmals Windschattenfreigabe ist und somit Triathlonräder sowieso verboten sind..
Was anderes: Du schreibst was von einer Radstrecke von 20/40km.. Mit 14 darfst du sowas (offiziell) noch garnicht starten, Sprintdistanz (500m - 20km - 5km) ist ab 16 und olympische (1,5km - 40km - 10km) sogar erst ab 18!

Zurück