• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Triathlonlenker hat da einer einen Tip??

fete31

Neuer Benutzer
Registriert
10 April 2005
Beiträge
91
Reaktionspunkte
0
Ort
St. Peter-Ording
Hallo,

ich habe mir nun ein neues RR gekauft und möchte gerne dazu noch ein Triathlonlenker haben. Hat da einer einen Tip, was da besonders gut ist und leicht?
Ich habe gesehen es gibt lenker wo die Schalenn automatisch hochklappenist das eine gute Idee?

Vielen Dank und Gruß von der Nordsee
Tim
 
eigendlich braucht man das net. . .aber dem menschen wille und himmelreich usw :D also tria aufsätze müssen net so leicht sein weil sie eh hauptsächlich für die Ebene sind und von der form wie es oasst kannst nur du wisssen was passt. . .und das musst du testen b. . . beim Händler am besten :)
mfg JO
 
Ich würde mir zunächst einen gebrauchten Profile-Aufsatz bei Ebay holen .
Die Dinger gibt´s dort um die 20 Euro. Deutlich mehr Geld würde ich für den Anfang nicht ausgeben.

Dann siehst Du erst mal, ob Du mit sowas überhaupt klarkommst.

Später kannst du ja immer noch sehen, ob Du Dir irgendein Kombispezialteil für 300.- Euros anschaffen willst.

Für den normalen Trainingsgebrauch halte ich das nicht für notwendig.

Ciao

Tom
 
ich hatte mal einen montiert: "easyliner" von irgendeiner tochterfirma von scott oder so ähnlich. man muss sich an die teile schon gewöhnen, am anfang ist das komisch, die arme so dicht beieinander zu haben und man fährt ein bisschen unsicherer. mit der zeit findet man aber die ballance.
als trainingsteil würd ich auf keinen fall so einen teuren mit schalthebeln kaufen.
meiner hat glaub 40 euro gekostet.
 
Hi fete31,
...was die Jungs nicht bedacht haben ist Schleswig Holstein + St. Peter Ording = massig Gegenwind!!! Trainierst Du meistens alleine? Okay, wieviel Geld kannst Du investieren und was für einen Ø hat dein Lenker?
ciao wattwurm ;)
 
bei gegenwind sind die echt geil.
durchmesser dürfte eigentlich kein problem darstellen, bei meinem waren distanzhüllen dabei.
 
Hi @all,
ich möchte mich der Frage von fete31 dann auch gleich mal anschliessen. Am WE hatten wir ein Vereinsmeisterschafts Einzelzeitfahren und bis auf einen echt BÄRENSTARKEN Fahrer, wurden die vorderen Plätze allesamt von Fahrern mit Zeitfahraufsatz belegt. Welchen Zeitfahraufsatz würdet Ihr also empfehlen? An meinem RR habe ich eine Vorbau-, Lenkerkombi von DEDA, bestehend aus Newton31 Vorbau und Newton Anatomic Lenker. Wie sieht es mit dem DEDA Teil Clip Black, siehe Grafik aus?


clip-black-giallo_Grande.jpg

Über reichliche Erfahrungsberichte würde auch ich mich freuen!
ciao wattwurm ;)
 
fete31 schrieb:
Hallo,

Ich habe gesehen es gibt lenker wo die Schalenn automatisch hochklappenist das eine gute Idee?
Tim

Nimm den Profile Airstryke 2000. Der hat diese hochklappenden Auflieger, dann kannst Du auch noch in der Oberlenkerposition fahren (geht beim Easyliner meistens nicht mehr). Ausserdem passt das neueste Modell sowohl für 26.x mm Lenker als auch auf oversized (31.8mm).

Gruss aus Süddeutschland, ;)

RudyT
 
stimmt, bei meinem easyliner konnte man die schalen nicht hochklappen, und ohne oberlenkerposition ist es ein bisschen blöd auf langen touren.
 
@fete31 und wattwurm:

Nach meiner Erfahrung ist ein in 2 Raumrichtungen verstellbarer Vorbau wesentlich wichtiger als ein teurer Aufsatz.

Ich kenn mittlerweile 3 Leute denen die 120-150 Euronen für einen Look Ergosteam erst "...viel zu viel" ( ;) ) waren und nach spätestens zwei Jahren rumprobieren ham sie sich doch in Unkosten gestürzt.

Wenn man nur gelegentlich mal einen Zeitfahraufsatz aufs Rennrad schrauben will sonnst aber Rennlenker fährt gibts nichts besseres !
 

Anhänge

  • ergostem_gd.jpg
    ergostem_gd.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 235
Hallo Zusammen,
Vielen Dank für die netten Antworten
@Wattwurm das ist genau mein Problem trainiere meistens alleine und dann haben wir RIESEN Berge (Im,mer Wind von mind. 3-8).
Deswegen die Frage nach einem T-Lenker.
Meine Frage ist weil ich absoluter Anfänger bin.
Was ist vernünftig.
Ich habe mir ein Rad mit Carbonrahmen gekauft und deswegen die Frage mit dem Gewicht, oder?? soll man(n) da nicht soviel wert drauf legen?????
Gibt es da eine tolle Internet adresse wo mann sich sowas mal ansehen kann??
Hier an der SEE gibt es keine gutenn RR Händler.
Gruß
 
Nun mal halblang, bevor Du Dir die Optik ganz verkackst. Gibtt nämlich noch ein paar Zwischenlösungen, die ich an einem RR für viel angebrachter halte, als die Tria-Aufsätze. Die sind groß und häßlich.
Von 3ttt (s.u.) und Cinelli gibt es da noch so genannte Mini-Ausätze. Die haben dann zwar keine Unterarmschalen, reichen für den Gebrauch bei Gegenwind aber völlig aus. Ein Teamkollege von mir fährt den und die Wirkung ist nicht viel schlechter, als die eines Zeitfahraufsatzes.
Zweitens sind die billiger und verschandeln das Rad nicht so, weil man sie in montiertem Zustand kaum sieht. Naja und wenn Dir das zu eintönig ist, der RR-Lenker hat ja immer noch den Untergriff. Den sollte man bei Gegenwind auch kräftig bemühen.;)
 

Anhänge

  • p01303.jpg
    p01303.jpg
    4,6 KB · Aufrufe: 252
Ja klasse, für die Tipps, bin gerade in HH bei Stevens gewesen und der hat mir gesagt wenn ich so einen Lenker fahren möchte, muss ich alles umbauen, Vorbau Sattel usw....... .
Das kann es dann ja nicht sein oder? :(
Zumal ich dacht ich fahr mal Obergriff sowie den T. lenker.
was meint Ihr???
 
fete31 schrieb:
Ja klasse, für die Tipps, bin gerade in HH bei Stevens gewesen und der hat mir gesagt wenn ich so einen Lenker fahren möchte, muss ich alles umbauen, Vorbau Sattel usw....... .
Das kann es dann ja nicht sein oder? :(
Zumal ich dacht ich fahr mal Obergriff sowie den T. lenker.
was meint Ihr???
Hi fete31,
ich denke auch das man Dich bei von Hacht falsch verstanden hat! Der dachte Du willst dein RR generell und ganz auf Zeitfahrmaschine, bzw. Triathlon umbauen! Das mit dem Zeitfahraufstz geht ohne weitere Probs und ist mit wenig Zeitaufwand wieder umkehrbar!
ciao wattwurm ;)
 
Na dann fällt mir aber ein Lenker vom Herz,

nur welcher ??
er soll gut passen, ich bin 1,90 groß und ein der es gerne bequem hat.

Also gibt es da irgendwo vielleicht ein Vergleich oder ein guten Shop wo mann sich mal erkundigen kann?
 
Zurück
Oben Unten