• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Triathlonaufsatz am Lenker ohne Rundrohrlenker??

ichjan

Mitglied
Hallo,
habe einen Lenker, der kein Rundrohrlenker ist.
In den Bergen finde ich das klasse, denn der lenker ist angenehm zu greifen.
Nun möchte ich dieses jahr auch zeitfahren bestreiten und hätte gerne einen zeitfahraufsatz oder auch triathlonaufsatz. leider habe ich keine ahnung, was es da so gibt. kann ich irgendeinen kaufen, obwohl ich kein rundrohrlenker habe?

AW: Triathlonaufsatz am Lenker ohne Rundrohrlenker??

Es wäre bestimmt sehr hilfreich wenn du uns verraten würdest um welchen Lenker genau es sich handelt, noch besser wäre natürlich ein Bild dazu.

falls du eine einteilige lenker-vorbau-kombi aus carbon mit profiliertem oberlenker hast, kannst du den aufsatz vergessen. falls du separate teile hast, wird der klemmbereich des lenkers rund sein und erst einige cm neben dem vorbau-klemmauge in die ovale form übergehen. das reicht, um einen aufsatz zu montieren. habe für ein zeitfahren auf meinen wing-pro-lenker von fsa diesen hier http://www.bike24.de/1.php?content=...3850;page=1;menu=1000,4,133,134;mid=101;pgc=0 problemlos montiert. für sporadischen einsatz ein gutes teil. dessen klemmschellen lagen direkt neben dem klemmauge des vorbaus.

EDIT: bei einem carbonlenker muss die aufsatz-montage vom hersteller ausdrücklich erlaubt sein!

hallo, ich habe einen itm wing shape.
was meint ihr?

oh, diesen lenker hatte ich nicht auf der rechnung. der runde bereich ist ja sehr schmal, das wird eng. schätze, da wird kein aufsatz passen. miss doch mal, wie breit der noch runde bereich neben der klemmung ist. die schellen z.b. meines profile-aufsatzes haben ca. 12 mm.

ja, das ist witzig, also der lenker hat hinter der klemme in einer länge von 12mm einen runden bereich. die klemme ist 4,0com lang. wie breit ist denn so ein triathlonlenkeraufsatz? ich hätte ja 1,2+4+1,2 cm länge dafür.

danke schonmal

falls du absolut genau (mit messschieber hoffentlich) gemessen hast und 110-prozentig sicher bist, dass die 12 mm neben dem vorbauklemmauge 1A rund sind, hast du eine kleine chance. nagel mich aber bitte nicht auf die 12 mm schellenbreite fest. habe das aus der erinnerung heraus geschätzt, denn der aufsatz ist z. zt. demontiert und staubt irgendwo in der garage zu. wie breit andere modelle bauen, weiß ich nicht.

an deiner stelle würde ich mit dem rad zu einem händler gehen, der solche aufsätze führt, und das direkt am lenker checken. falls die schellen auch nur ein klein bisschen auf den übergangsbereich zum profilierten oberlenker geraten, quetschst/kerbst du das lenkerrohr und hättest somit zwei 1A sollbruchstellen geschaffen.

Zurück