• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Triathlon

ETXE schrieb:
Hi,

wer von Euch macht denn eigentlich Triathlon (ausser mir)...oder fahrt Ihr alle "nur" Rad....?

Würde mich interessieren zwecks Austausch bzgl....Training....Events....etc...

Gruß...ETXE


Hallo, würde m ich gerne mit dir austauschen, ich fange nach Jahren gerade erst wieder an, musste leider mein Sport fast aufgeben vor 8 Jahren, da ich einen behandlungsfehler zum opfer viel, nun habe ich nen guten arzt gefunden,der hat es wieder hinbekommen :daumen: , und nun fange ich langsam wieder an, leider noch kein geeigneten Verein, bzw Trainer ür diesen Bereich gefunden, hast du schon mal beim Kallinchen Triathlon (volksdistanz) teilgenommen=
 

Anzeige

Re: Triathlon
bin noch am lernen, habe irgendwann mim schwimmen anfangen, komm aber momentan viel zu unregelmässig dazu, und mich inzw. dazu bewegen können regelmässig zu laufen.
mein ursprüngliches ziel war der OIMG 2006, das wird wohl aber aus diversen grüdnen nix, so dass ich Roth 2007 oder frankfurt 2007 anpeile.
die ganzen kurzstrekcen kommen mir als radfahrer nicht genug entgegen...da verlier ich zu viel zeit beim schwimmen ;)
 
Hallo, würde mich gerne mit euch austauschen, ich fange nach Jahren gerade erst wieder an, musste leider mein Sport fast aufgeben vor 8 Jahren, da ich einen Behandlungsfehler zum opfer viel, nun habe ich nen guten arzt gefunden,der hat es wieder hinbekommen-nun will ich es allen Beweißen, das sich mein Kampf die letzten Jahre gelohnt hat und ich nie aufgegeben habe endlich einmal einen Sinn hat!!!Ich hatte mehere Operatioen am Kniegelnk und nun scheint es endlich überstanden und nun fange ich langsam wieder an, leider noch kein geeigneten Verein, bzw Trainer für diesen Bereich gefunden, Tipps von den Profis- immer her :confused: :daumen:
 
Aber Hallo,

nett, dass es hier noch andere Triathleten gibt. Ich bin allerdings TriathletIN. Macht aber nix... oder? Also ich mach Langdistanzen. Hab drei Ironman gefinisht, und mach auch diverse "Kürzere". Da ich alle großen Ausdauersportarten liebe, hab ich mich für Triathlon entschieden. So musste ich mich nicht entscheiden. Hab relativ viel Trainingserfahrung. Das lässt sich aber nicht mit ein paar Sätzen "rüber bringen". Kommt auch drauf an, welche Distanzen du anpeilst.

Schau mal auf: www.dtu-info.de
www.3athlon.de

keep on swimbikerunning
 
Hallo shakti - gut zu lesen,d ass ich nicht die einzigste Frau hier bin, kannst du mir vielleicht paar tipss geben? ich war durch ein Ärztefehler 8 Jahre nicht in der lage sportlich aktiv zu sein, bereite jetzt nach meiner Operation erst wieder mein Comback vor, ziel nächastes Jahr ein Volkstriathlon, wenns gesundheitlich so weiter gut läuft :daumen:
 
Combacktriatlet27 schrieb:
hast du schon mal beim Kallinchen Triathlon (volksdistanz) teilgenommen=
Könnte ich Dir was zu erzählen... Mit Trainer in Deiner Umgebung wüßt ich aber auch nix. :( Kenne nur Vereine in Berlin, Neubrandenburg hat zumindest auch einen. In Eberswalde gibt es nen Schwimm-Verein. Veranstalten unter anderem Werbellinsee Triathlon und Swim&Bike am 13.8. bzw. 20.8. Wäre zumindest was in Deiner näheren Umgebung ;)
 
HI, na dann erzähle mal? Ja in meiner Stadt ist auch ein Schwimmverein, da bin ich mitglied, aber ich suche nen richtigen Triathlonverien, der mich aufs Comback vorbereitet!! Kannst mir ein bissle vom Kallinchen Tri. erzählen? :rolleyes:
 
trifi70 schrieb:
Könnte ich Dir was zu erzählen... Mit Trainer in Deiner Umgebung wüßt ich aber auch nix. :( Kenne nur Vereine in Berlin, Neubrandenburg hat zumindest auch einen. In Eberswalde gibt es nen Schwimm-Verein. Veranstalten unter anderem Werbellinsee Triathlon und Swim&Bike am 13.8. bzw. 20.8. Wäre zumindest was in Deiner näheren Umgebung ;)


Muss man eigentlich unbedingt Mitglied in einem Verien sein, um an Volksdistanzen teil zu nehmen? :confused:
 
Combacktriatlet27 schrieb:
Muss man eigentlich unbedingt Mitglied in einem Verien sein, um an Volksdistanzen teil zu nehmen? :confused:

Nein, muss man nicht.
Erst für längere Distanzen braucht man einen DTU-Starterpass oder eine Tageslizens.

Gruß, Steffen
 
Combacktriatlet27 schrieb:
Muss man eigentlich unbedingt Mitglied in einem Verien sein, um an Volksdistanzen teil zu nehmen? :confused:
VD 0,5-20-6 problemlos ohne zusätzliche Kosten/Verein

Ab OD wird allermeistens eine Tageslizenz fällig. Diese kassiert die DTU, der derzeitige Verband für die Triathleten. Kallinchen hat sich da mal gegen gewehrt, indem sie ihre Laufstrecke in der Länge verändert hatten. Allerdings dürften sie das dann nicht mehr "Triathlon" nennen, da die Begriffe Duathlon und Triathlon von der DTU quasi "geschützt" sind... Es geht hierbei um viel Geld... Siehe auch aktuelle Diskussion in Roth und Frankfurt.

Ich bin kein Vereins-Mitglied und zahle normal die Tageslizenz, 5-10 Euro. Werbellinsee Swim&Bike ist ohne Lizenz, da eben kein Triathlon.

Kallinchen : vor 2 Jahren mal mitgemacht. Schwimmstrecke mit nur einem Wendepunkt, deshalb Gegenverkehr. Zudem starteten die Jedermänner (VD) zeitversetzt, sodaß zusätzlich Gedrängel gab, sowohl im Wasser, als auch auf der Radstrecke. Dann 3 Runden flach um den Motzener See, im Uhrzeigersinn. Keine gefährlichen Kurven oder Kreuzungen. Gut abgesperrt. Ich glaube ein Stück kleines Pflaster war damals noch, fährt sich aber problemlos. Lauf ebenso flach, teils gepflastert (kleines Rechteckpflaster), teils Sand/Kies. Schattig, wenn ich mich recht erinnere. Der Wettkampf ist gut organisiert, preiswert und scheinbar recht begehrt. Rechtzeitige Buchung empfohlen, gerade auch weil dieses Jahr dort die Berliner Meisterschaften ausgetragen werden. Web-Seite
 
Hallo Trifi70

Danke für deine INfos, die haben mir sehr geholfen, somit kann ich weiter mein Trainingspensum absolvieren und muss mich erst mal nicht nach Vereinen umschauen, da ich aber vor Jahren auch schon Triathlon (immer Volksdistanzebene) gemacht habe, weiß ich in etwa wies abgeht, aber Kallinchen interessiert mich brennend, wird wohl mein erster tri werden :D :D
Wenn ich jetzt hier im Forum noch ne Trainingsgruppe fürs Rad finden würde, waäre das ja perfekt- danke dir!!!! :D
 
Combacktriatlet27 schrieb:
Hallo Trifi70

Danke für deine INfos, die haben mir sehr geholfen, somit kann ich weiter mein Trainingspensum absolvieren und muss mich erst mal nicht nach Vereinen umschauen, da ich aber vor Jahren auch schon Triathlon (immer Volksdistanzebene) gemacht habe, weiß ich in etwa wies abgeht, aber Kallinchen interessiert mich brennend, wird wohl mein erster tri werden :D :D
Wenn ich jetzt hier im Forum noch ne Trainingsgruppe fürs Rad finden würde, waäre das ja perfekt- danke dir!!!! :D
Machst Du VD oder OD in Kallinchen ? Bei der VD ist nur eine Runde Rad zu fahren und Schwimm- wie Laufstrecke sind ebenfalls SEHR kurz. Lohnt fast das Training nicht :D ;)

Trainingsgruppe : wir (Fred im Tour-Forum) sind (fast) jedes Wochenende im nordöstlichen Berliner Umland unterwegs. Für nächstes WE ist mal wieder eine "Höllentour" :D geplant. Diese führt von Erkner oder Fürstenwalde an den Oderdeich, dann nordwärts bis Hohensaaten und von dort im Bogen nach Bernau (oder auch nach Erkner zurück). Je nach Strecke werden das dann 200-250 km. Hängt auch bissi vom Wetter und den Teilnehmern ab...

Ab Bernau starten wir auch öfter. Dann Lanke, Marienwerder, Werbellinsee/Joachimsthal, Parsteiner See oder direkt nach Liepe am Schiffshebewerk. Dort Pause und zurück nach Bernau oder nach Erkner. Je nach Lust und Laune. Kürzeste Strecken sind so um die 100-120km, im Winter etwa 80 km (Bernau - Grüntal - Trampe - Liepe und zurück).
 
Hi Trifi70
Nein ich mache wenn überhaupt nur VD, Da ich erst vor 4 Monaten ne Operation am gelenk hatte :( und mal schauen wie weits im nächsten jahr mit der Vorbereitung ist, dann vielleicht sogar schon OD,
Wäre demnächste gerne bei eurer Kurzen Tour bei, könnte bis Bernau mit Auto kommen von der Uckermark kein Problem, muss mich nur erst mal langsam mit wenig Kilometer ans Rad gewöhnen- würde aber gerne auf euch zurückkommen :D
 
Hm, soweit fahren für die paar km "Rennen" :eek: :D Kann Dir noch folgende empfehlen (auch dichter dran zu Deiner Heimat).

13.8. Storkow (früher Fürstenwalde/Kolpinsee) 0,4 - 10 - 2,5
20.8. Werbellinsee 0,4 - 10 - 3

Für nächstes Jahr : die Humboldt-Uni veranstaltet auch einen Tri. 0,7 - 25 - 6. Also etwas länger, günstiger Preis, inoffiziell (da Uni). Etwa 50-70 Starter, habe 2x mitgemacht, ist meistens am Roth-Wochenende (2.7.2006). Treffpunkt Hölzerner See (südlich Königs Wusterhausen).

Dann gibs noch Briesensee (Spreewald), Müllrose, Helenesee... Rostock ist auch einer, aber die sind alle schon vorbei für dieses Jahr...

Nächste "kurze" Ausfahrt bei schlechtem Wetter ev. Sonntag :( Aber eigentlich ist da "lang" angesagt. Das WE drauf bin ich nicht da, in 3 Wochen wäre "kurz" dran. Mal schauen, was bis da noch so passiert... Einfach mitlesen und bei Interesse anmelden und posten ! :)
 
ETXE schrieb:
Hi,

wer von Euch macht denn eigentlich Triathlon (ausser mir)...oder fahrt Ihr alle "nur" Rad....?

Würde mich interessieren zwecks Austausch bzgl....Training....Events....etc...

Gruß...ETXE
Also ich mach fast Tri ;) . Ich fahre RR VIIEEL und laufe! Das Schwimmen macht mir nich so Spaß. Geht aber vielen so, oder?
 
ich will/wollte auch auf Triathlon umsteigen und habe vor drei Wochen mit Schwimmtraining begonnen. Da ich in meiner Jugend mal drei Jahre im Schwimmclub war, kann ich von der Technik her ganz gut schwimmen, ich habe halt nur ausdauermäßig im Schwimmen nix mehr drauf.

Nach 2 Wochen Schwimmtraining habe ich mir jetzt allerdings eine brutale Mittelohrentzündung geholt. Ich habe auf Wasser vorerst keinen Bock mehr.
Ich hoffe, daß die Motivation irgendwann wieder kommt.



gruß Kletti
 
keine Ohrstöpsel beim Schwimmen getragen? Kann ich nur empfehlen. Ich hab das Problem immer mit trockenem Hals und Nase nach Chlorwasser-Schwimmtraining.

Aber das du dir von einer MOE die Motivation stehlen lässt war jetzt nicht dein Ernst oder?
 
Le Baron schrieb:
Ich hab das Problem immer mit trockenem Hals und Nase nach Chlorwasser-Schwimmtraining.

Da hätte ich einen Tip: Ich habe so ein Nasenspray auf Sesam- und Orangenölbasis, das benutze ich vor dem Schwimmen und es hilft recht gut. Außerdem benutze ich ne Nasenklammer (das sieht dann so verboten aus, daß die Leute die Bahn freiwillig räumen *g*).
 
Zurück
Oben Unten