• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tretlagerschale RX100 rechts geht nicht runter

stephang

Mitglied
Hallo Zusammen,

ich habe ein altes Peugeot-Rad mit Shimano RX100 zerlegt. Kann mir jemand sagen, ob es einen Trick beim Lösen der Tretlagerschale rechts gibt. Es handelt sich um das Teil. welches mit einem 36er-Schlüssel gelöst werden muss (links braucht man einen Hakenschlüssel).
Hat das Teil vielleicht ein Linksgewinde?

Gruß
Stephan

AW: Tretlagerschale RX100 rechts geht nicht runter

Hat das Teil vielleicht ein Linksgewinde?

So ist es.
Es sei denn, du hast ein italienisches Lagergehäuse, dann müßte auf einer Lagerschale irgendwo 24x36 stehen - und das hat dann rechts Rechtsgewinde. Ist bei Peugeot aber wahrscheinlich nicht so. Französisches Lagermaß gibts auch noch (35x1), das war aber zu RX100-Zeiten schon nicht mehr sehr gebräuchlich.

Lagermaß ist ein gutes Stichwort! Ich möchte eine Campakurbel dranbauen. Passen die aktuellen Systeme, oder brauche ich eine ältere Kurbel?

Das Maß am Rahmen oder das des Lagers?
Rennrahmen haben meistens BSA-Gewinde oder etwas seltener italienisches, alles andere sind heutzutage ohnehin Exoten. Für neue Kurbeln gibt es die Lager in beiden Maßen, für ältere Kurbeln findet man in der Regel auch noch das passende Teil.
Auf das RX100-Lager eine Campa-Kurbel setzen geht nicht so gut, weil die Vierkante der Tretlagerwelle bei Shimano und Campa unterschiedliche Steigung hatten.

Rechts geht rechtsrum auf!
Spanne die Lagerschale in einen Schraubstock und benutze den Rahmen als Hebel;)

Nun bin ich verwirrt, Rechts- oder Linksgewinde?

Ich will die Kurbel komplett mit Lager ersetzen. das alte Lager war ein schönes Anschauungsstück für Stahlkorrosion.

Danke erstmal für die Antworten
Stephan

Na ein Linksgewinde wird rechtsrum, im Uhrzeigersinn gelöst. Und bei einem Peugeot mit RX100 hat mit größter Wahrscheinlichkeit das Tretlagergehäuse BSA-Norm, also auf der Kurbelseite Linksgewinde. Und dafür bekommst Du natürlich aktuelle Lager, BSA ist heute das mit Abstand gängigste Maß.

Peugeot hat BSA-Lager, also rechte Lagerschale Linksgewinde. Was eine neue Kurbel angeht musst Du nur darauf achten dass Innenlager und Kurbel von Lagerlänge und Befestigungsart Lagerachse-Kurbel passen (und natürlich auch wieder ein BSA Lager nehmen was das Gewinde etc angeht)

Danke für Euere Antworten, Ihr habt mir weitergeholfen.

Viele Grüße
Stephan

Der Trick mit dem Schraubstock hat funktioniert. Ich musste sogar die Werkbank gegen Verdrehen sichern!
Wenn ich den erwische, der das Ding so fest gezogen hat....:)

Zurück