• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tretlager(welle) "Shimano One Key Release"

AlexExtreme

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

wie der Titel bereits verrät, geht es um ein Shimano 4-Kant Innenlager, welches ich vor kurzem aus einem älterem Gebrauchtrahmen gepult habe. Da es anscheinend recht rauh lief, habe ich es kurzer Hand gegen ein neues Innenlager (SHIMANO UN55 für 11Euro) getauscht. Das neue Innenlager ist "wartungsfrei". Mit Schmieren, oder einzelne Komponenten tauschen wirds also nix.
Jetzt habe ich das alte Innenlager mal sauber gemacht, wobei ich auch das mittlerweile etwas hochviskoses Fett entfernt habe ;) Die Kugeln und die Lauflächen der Lagerschalen sehen noch erstaunlich gut aus. Lediglich die Tretlagerwelle hat auf den Kugellaufbahnen vereinzelt ein paar winzige Löcher. Leider habe ich gerade keine Knipse zur Hand, sodass ich die Fotos nachreichen muss.

Meine Frage ist ohnehin eher, woher ich ggf. einen passenden Ersatz für die Tretlagerwelle bekomme, weil mir gerade leider nicht einfällt, wie ich die Riefen bzw. Löcher an der Welle beseitigen kann.

Wenn das Ersatzinnenlager mal den Geist aufgibt will ich nicht unbedingt direkt das nächste Wegwerfprodukt verbasteln.

Das hilft mir leider nicht bei meinem Problem weiter. Im Übrigen: Wenn ich Spaß bei einer Sache habe erachte ich die verbrachte Lebenszeit durchaus als sinnvoll.

Also, wer hat eine Idee ? :)

:D Gute Frage. Ich hab den Tipp mal bei ner verschlissenen Nabe aus dem Forum bekommen, weil es keinen Konus mehr gab. Hab dann aber umgespeicht... Sollte an sich ohne Weiteres gehen. Dadurch, dass man das Lager ja über die linke Schale einstellen kann, kann man die minimal unterschiedliche Größe der Kugeln ausgleichen. Wie gesagt: einen Versuch ist es insofern wert, als die Kugeln ein paar Euro fuffzich kosten und überall verfügbar sind im Ggs. zur Welle.
Wenn Du nur geringe Einlaufspuren hast, kann es evtl. schon reichen, neue Kugeln der selben Größe zu nehmen, gutes Fett und das Ding sauber einzustellen, um einen mehr als nur akzeptablen Lauf zu bekommen.

Wie gesagt, die Kugeln sehen noch sehr gut aus, die Laufbahnen in den Lagerschalen sind auch noch lange nicht fertig. An der Welle sind halt doch kleine Spuren zu sehen, welche allerdings nicht das Laufverhalten (rauh, schwergängig) verursacht haben können. Dein Tipp mit dem Lager einstellen ist gut, daran habe ich bisher nicht gedacht. Ich vermute da das Übel. Beim nächsten Projekt werde ich es einfach mal ausprobieren.

Zurück