• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Demontage Cube C68x Litening - für Customlakierung

LiLBey

Aktives Mitglied
Registriert
17 Juni 2021
Beiträge
106
Reaktionspunkte
60
Ort
Frankfurt Oder
Guten Morgen zusammen,

ich selber muss gestehen, ich bin ein Radsportler der es mag auffällig zu sein. Ich selber habe mir im Oktober 2020 ein Cube C68x Litening geholt in Teamline-Design. Ich bin mit dem Rad total glücklich und jetzt kommt das Projekt wieder auf das Rad mit einer Lackierung zu versehen, welche halt selten ist bzw. für das Rad nicht gibt. Da ich selber so gut wie alles an dem Rad selber schraube, werde ich das Rad für den Lacker entsprechend zerlegen. Hier kommt jetzt meine Herausforderung. Das Cube hat ein Sram Force Bremssystem, welche hydrauschlisch ist. Bevor ich die Schläuche aus dem Rahmen ziehe, wollte ich gern wissen, bekomme ich diese dann auch wieder so entspannt auch wieder montiert, oder muss ich vor dem Herausziehen einen Liner ranmachen und dann diesen bis zur Rückgrabe im Rahmen lassen, damit ich die Leitung wieder sauber montiert bekomme? Ich selber habe das Rad so extrem noch nicht zerlegt und habe halt Bedenken die Leitungen dann nicht mehr so reinzubekommen, wie diese vor dem Lackieren waren. Alles andere schaffe ich locker (Lager usw.). Vielleicht kann mir jemand da den einen oder anderen Tipp bzw Hinweis geben, was ich alles vor ich es an dem Lacker gebe noch beachten soll?

Achja für die es interessiert, es soll halt in einer Neonfarbe mit Anthrazitfarbenden Details geändert werden. und natürlich mit originalen Cube-Schriftzügen dann wieder.

Danke und Gruß
 
Es gibt Montagehilfen mit nem Magnet, mit denen man Leitungen durch den Rahmen ziehen kann.

Wenn es den Lackierer aber nicht stört (wovon ich mal ausgehe), würde ich Liner einziehen, denn damit geht am Ende die Montage auch einfacher für Dich.
 
Du wirst die Oliven nicht durch den Rahmen bekommen: also abschneiden. Damit sind die Leitungen ca. 1,5 cm kürzer. Brauchst also mindestens neue Oliven und Stützhülsen, Entlüftungsset und Hydraulikflüssigkeit, eventuell ganz neue Leitungen. Die Flüssigkeit greift Lack an, also vorsichtig bei der neuen Lackierung.
Die Leitungen besser vor der Wieder-Montage ganz entleeren.
Und du willst jemand sein, der alles an seinem Rad selber schraubt? An Hydraulikbremsen hast du offensichtlich noch nie geschraubt, sonst würdest du nicht danach fragen, wie die Leitungen wieder durch den Rahmen gehen. Heißer Tipp: liner sind für Seilzüge und helfen dir hier gar nix.
Mein Rat: never change a running system - schon gar nicht aus reiner Eitelkeit - oder überlasse das Leuten, die sich damit auskennen.
Du willst auffallen und dann fährst du ein CUBE mit SRAM Force? Damit erntest du doch nur Bedauern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du eh komplett zerlegst kannst du dir Liner sparen. Die Bremsleitung ist steif genug und lässt sich gut durchschieben, wenn Tretlager und Gabel raus sind.

Cube verbaut als Klapperschutz idR so eine Bürste. Würde ich mit solchen Schaumstoffummantelungen ersetzen.

1636377755958.png
 
Danke @eins4eins , dieses Werkzeug fürs Trettlager habe ich und würde ich damit auch entfernen.

Der Tipp mit derm Schaumstoffummantelung ist eine gute Idee. Werde ich mir mal ansehen. Das Rad soll am Ende halt ein Unikat werden ;-).

Gruß
 
Du wirst die Oliven nicht durch den Rahmen bekommen: also abschneiden. Damit sind die Leitungen ca. 1,5 cm kürzer. Brauchst also mindestens neue Oliven und Stützhülsen, Entlüftungsset und Hydraulikflüssigkeit, eventuell ganz neue Leitungen. Die Flüssigkeit greift Lack an, also vorsichtig bei der neuen Lackierung.
Die Leitungen besser vor der Wieder-Montage ganz entleeren.
Und du willst jemand sein, der alles an seinem Rad selber schraubt? An Hydraulikbremsen hast du offensichtlich noch nie geschraubt, sonst würdest du nicht danach fragen, wie die Leitungen wieder durch den Rahmen gehen. Heißer Tipp: liner sind für Seilzüge und helfen dir hier gar nix.
Mein Rat: never change a running system - schon gar nicht aus reiner Eitelkeit - oder überlasse das Leuten, die sich damit auskennen.
Du willst auffallen und dann fährst du ein CUBE mit SRAM Force? Damit erntest du doch nur Bedauern.
@Positron bitte unterlasse deine doofe Art Leute so anzuprangern bzw. zu bewerten. Das du Cube nicht magst hast du bereits mehrfach gezeigt. Behalte diese Sicht was du als "wertvoll" siehst für dich!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schickst du den Rahmen zu einem Spezialisten wie Unlimited Colors, Monkey Paint und Co oder wer macht das?
 
Der Rahmen wird von einer Lackiererei bei mir in der Heimat dann umlackiert. Das tollste daran ist, dass mein Teamkollege dort alles bewacht und mein Rad dann einen Sonderstatus bekommt. So habe ich eine gute Kontrolle, dass auch da alles ordentlich gemacht wird. Aktuell bin ich aber noch am Feinschliff wie das Design aussehen soll.
 
Dann schleifen die den alten Lack vermutlich nur an oder?
Das würde mich persönlich etwas stören. Auf dem Rad ist jetzt schon viel Farbe. Da haste dann nach neuer Lackierung insgesamt 500-600gr nur für Lack.
 
G‘morgn,

Ich hab an meinem Litening unten am Tretlager so eine Art Serviceklappe mit 2 kleinen Schrauben. Dahinter ist nichts und dient wahrscheinlich dazu, die Kabel/Bowdenzüge zu verlegen.
 
Der Rahmen wird von einer Lackiererei bei mir in der Heimat dann umlackiert. Das tollste daran ist, dass mein Teamkollege dort alles bewacht und mein Rad dann einen Sonderstatus bekommt. So habe ich eine gute Kontrolle, dass auch da alles ordentlich gemacht wird. Aktuell bin ich aber noch am Feinschliff wie das Design aussehen soll.

Grad wiedergefunden, weil ich was gesucht habe…

@LiLBey
Was ist aus dem Projekt geworden?
 
Zurück
Oben Unten