AW: Tretlager pflegen?
Keinerlei Pflege an meinen beiden Scott Rädern, weder dem billigen Rennrad, noch meinem MTB. Das MTB ist nur im Dreck und Wasser unterwegs, 5 Euro kostet das Lager, hält seit über 2 Jahren, nix locker, nix offen, nix undicht.
Mit meinem FSA Lager am 2. Cyclocross hatte ich nur Ärger, es war nach 3 Monaten schon locker, nach wenigen Monaten später dann wieder. Angeblich sind die teuren Lager so doll gedichtet, kann ich nicht bestätigen, also Pflege wie gesagt - bei mir garkeine (mehr). Allerdings hab ich halt auch sehr günstige Lager die sicherlich mehr wiegen als die hochwertigen und das könnte m.M.n. auch zu Ungunsten der Dichtung gehen, hab ich schon mehrfach bei meinen Naben erlebt.
Die teuersten Fulcrum Naben waren sofort voll mit Dreck und Wasser, meine billigen Scott Racing Naben für 10 Euro am Rennrad halten seit Jahr und Tag jede Wasserfahrt aus. Hut ab vor dem billigen Komponenten.
Mein Ultegra Lager hab ich bei meinem Rennrad (das ich nicht mehr habe) 2x im Jahr fetten lassen, trotzdem war es jedesmal fettleer nach 5 Monaten knapp. Irgendwie zeugt das dafür, dass da was nicht wirklich gut gedichtet ist.
Mein billiges Tretlager am Scott hab ich mal selbst geöffnet und sieheda, alles sauber, wie gesagt, das MTB fahr ich eigentlich nur im Dreck.