• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tretlager - Kurbelkompatibilität

radjog62

Genussradler
Hallo und sorry, in der Suchfunktion finde ich nichts. Deshalb die Frage:

Passt eine Campakurbel Centaur / Athena (sauber) auf eine Shimano (600) Welle?

Ich frage deshalb, weil ich hörte, das gehe nicht, jedenfalls nicht passgenau, ich andererseits seit Jahren eine Centaurkurbel auf einem Shimano-vierkant fahre und nichts Auffälliges feststelle.

Wenn die Kombination CampaKurbel : Shimano-vierkant nicht geht oder empfohlen wird, brauche ich eine Campa Tretlager für 70 mm (nicht BSA) Gehäuse zweifach (= ca. 109 - 111 mm).

Bin gespannt, was die gesammelte Erfahrung sagt.

AW: Tretlager - Kurbelkompatibilität

Der Campa-Vierkant hat eine andere Steigung als der meist übliche Shimanokompatible.
Insoweit kann es zu lockeren Kurbeln oder Rissen in den Kurbeln führen.

Passende günstige Innenlager gibt es auf jeden Fall noch von Kinex.
Schau mal bei Ebay nach.

Es gibt Kurbeln, die schon mehrfach montiert und demontiert wurden, manche liefen schon auf verschiedenen Wellen. Eine solche Kurbel kann man sicherlich verwenden, ich selber bin eine zeitlang eine Ofmega-Kurbel auf Shimano 600-Welle gefahren. I.A. kann man sagen, dass die Länge der Welle etwas kürzer sein muss, wenn man eine ISO-Kurbel aus JIS-4kant fahren will. Nicht vergessen, sie hin und wieder nachzuziehen, bis sie passt.
Hinterher wird diese Kurbel aber nicht mehr auf einen ISO-4kant passen. Soviel ist klar.

Vielen Dank!

Theoretisch ist mir die Sache (inzwischen) klar. Aber wenn ich nach einem Lager für Campa:

70 mm, ITA Vierkant, 109 - 111 mm Länge (zweifach)

suche, finde ich nichts ausser einigen Patronenlager. Die möchte ich allerdings nicht so gerne (wg Optik!)

Mache ich da was nicht richtig?

Zurück