• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tretlager knackt

platzhalter

vorwärts immer rückwärts nimmer
Registriert
19 Mai 2019
Beiträge
32
Reaktionspunkte
4
Ort
Neubrandenburg
Hallo
Nach meiner heutigen Ausfahrt habe ich festgestellt, dass mein Tretlager oder Freilauf oder oder... so genau läßt sich das nicht sagen knackt. Jedoch nur wenn die Kurbel rückwärts gedreht wird. Hier mal das Geräusch als Link.
https://vocaroo.com/i/s16f4vzIosIZMan kann hier leider keine Audio Dateien hochladen.
Ich hab schon alles an Schrauben und Schnellspannern überprüft und der Radladen des Vertrauen ist bis Montag zu. Da morgen ne größere Tour ansteht, will ich nicht das mir das Zeug bei km 50 um die Ohren fliegt. Daher mal bitte eure Meinungen dazu.
 
Solange man kein Spiel im Tretlager hat, sollte man damit nicht allzuschnell stranden. Ich selbst bin bei einer langen Tour mangels Alternative etwa 800km mit wirklich defektem Lager gefahren, irgendwie geht es schon weiter (bei einem CF Rahmen würde ich das allerdings nicht machen).
Eine einfache Lösung wäre noch die Pedalen zu überprüfen oder das Schaltwerk respektive die Schaltröllchen. Ich kann das Audio gerade leider nicht abspielen.
Einen defekten Freilauf zu fharen birgt das nicht geringe Risiko, dass das Rad blockiert, Knacken ist allerdings nicht unbedingt mit Defekt gleichzusetzen.
 
Umwerfer + Schaltwerk Shimano 105
Kurbelgarnitur fsa gossamer 986
Tretlager weiß ich jetzt auf Anhieb nicht. Nach Augenschein schleift weder der Umwerfer noch die Kurbelgarnitur (außen). Ich vermute ein Riss im Tretlager, aber hab davon keine Ahnung.

Im Vortrieb ist nicht zu hören
 
Umwerfer + Schaltwerk Shimano 105
Kurbelgarnitur fsa gossamer 986
Tretlager weiß ich jetzt auf Anhieb nicht. Nach Augenschein schleift weder der Umwerfer noch die Kurbelgarnitur (außen). Ich vermute ein Riss im Tretlager, aber hab davon keine Ahnung.

Im Vortrieb ist nicht zu hören


wie lange ist Dir dieses Geräusch schon aufgefallen?
Rad neu gebraucht?
 
Tretlager weiß ich jetzt auf Anhieb nicht. Nach Augenschein schleift weder der Umwerfer noch die Kurbelgarnitur (außen). Ich vermute ein Riss im Tretlager, aber hab davon keine Ahnung.
Da schleift was, die Zugspannung passt nicht , Kette ,Ketteschloß oder Niet, usw.. Aber kein Riss im Tretlager - meine Güte, was für'ne wilde Theorie.
 
Rad war 2017 neu ca. 4000km so genau kann ich das nicht sagen. Musste den Garmin zwischenzeitlich einschicken. Wie gesagt heute vorm Pflichtprogramm Vollwaschgang aufgefallen. Letzter TÜV war Anfang der Woche. Verschleiß wäre ziemlich böse. Die Stadtschlampe fährt seit 3 Jahren ohne Wartung. Nur hier und da ein wenig Öl auf die Kette und neue Bremsschuhe das wars.
 
Ja kein Spiel kein Schleifen . Von Außen ist da nichts zu sehen. Ich frag mich nur warum das Geräusch nur in einer Drehrichtung der Kurbel zu hören ist. Hab morgen keine Lust auf nen blockiertes Tretlager irgendwo in der Pampa.
 
Also wenn das aus dem Tretlager selbst kommt, kann das eigentlich nur eine zerbrochene Kugel sein. Wirklich seltsam.
 
Wenn die Kugel entsprechend liegt, kann sie in einer Richtung fallend, in der anderen steigend liegen.
Wirklich gute Ideen habe ich hier leider auch nicht.
 
Ich werd es morgen mal drauf anlegen. Mehr als auf die Nase fallen geht ja nicht. Vielleicht hab ich ja Glück und es nicht grad bei Tempo 35? Dann gehts umsonst und kostenlos im RTW nach Hause.
Ansonsten werd ich Montag mal zum Mechaniker und poste dann hier das Ergebnis.
 
Beim Unwerfer ist auf dem inneren Leitblech ein schwarzes Plastikteil. Ist das noch richtig befestigt?
 
Zurück
Oben Unten