• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmenproblem - Garantiefall/Crash replacement/...?

Zoidberg

Aktives Mitglied
Registriert
2 Oktober 2008
Beiträge
1.539
Reaktionspunkte
1
Schönen guten Tag.

Seit einiger Zeit habe ich an meinem Rad (Canyon Ult. AL 7 Bj. 2008) ein nerviges knistern bei stärkerem Druck aufs Pedal. Anfangs hab ich mir nicht viel dabei gedacht und nach der Ursache gesucht. Folgende Dinge hab ich selbst zunächst einzeln und dann da wo es Sinn machte auch kombiniert abgebaut, gesäubert, getauscht, evtl. neu gefettet:

- Flaschenhalter
- Sattelstütze + Klemme
- Laufräder + Schnellspanner
- Pedale
- Andere Schuhe, Straßenschuhe getestet
- Kette
- Polar- Sender entfernt

Für den Bereich Steuersatz und Tretlager hab ich das Rad dann zu meiner Vertrauenswerkstatt gebracht. Dort wurde auch nochmal alles nacheinander geprüft, die Kettenblattschrauben erneuert, das Tretlager entfernt, neu plangefräst und es gibt immer noch keinen Fortschritt. Meinung des Schraubers: Es liegt am Rahmen, wahrscheinlich reiben die Rohre im inneren aneinander.
Das klingt für mich erstmal merkwürdig, aber grundsätzlich habe ich starkes Vertrauen in die Fähigkeiten und Meinungen dieser Werkstatt.

Nun meine Frage (natürlich ist die Ferndiagnose da schwierig, das weiß ich): Kann ich darauf hoffen, dass es in Koblenz als Garantiefall abgewickelt wird wenn sich die Diagnose der Werkstatt bestätigt, oder liefe das über den crash replacement service?
Der Schrauber war der Meinung, dass ich erstmal gefahrlos weiterfahren könnte.
Da ich in Kürze noch 2 Triathlons bestreiten will, würde ich das Rad Mitte/Ende Juli nach Koblenz schicken. Kann mir von CAnyon Seite jamand einen groben Richtwert geben, wann ich dann mein Rad zurückbekomme? Im September steht der letzte Tria- Wettkampf des Jahres an, und da würd ich schon gern wieder teilnehmen.

P.S.: Wenn gewünscht kann ich das Geräusch und die Entstehung mal auf Video festhalten und hier hochladen, aber ich bin mir nicht sicher ob eine Ferndiagnose da hilft...
 
AW: Rahmenproblem - Garantiefall/Crash replacement/...?

hey zoidberg,

oje..ich hoffe für dich dass es nicht der rahmen ist. ich weiß, haste ja wahrscheinlich sowieso schon getan, aber bei nervigem knistern wie du es beschreibst würd ich zu allererst auf pedale tippen. manchmal ists mit neu fetten nicht getan. haste mal versucht die gewinde richtig sauber zu bürsten und dann fetten, einbauen treten?

bei all dem was du schon getestet hast :ka: aber wär doch gut wenns dann doch nur die padale waren.

ich hatte das auch mal an meinem alten rad und damals hätte ich überhaupt nicht auf die pedale getippt, dachte eher im tretlager oder rahmen wäre was kaputt. bin dann zum händler und der hat sich nur schnell die pedale vorgenommen, weg wars und ich hab mich gefreut dass es nix gravierendes war.

der sven
 
AW: Rahmenproblem - Garantiefall/Crash replacement/...?

Schreib doch mal Niels Wahl (User support_canyon) an. Er kann Dir sicher helfen. :daumen:

Sollte es wirklich so sein wie Dein Schrauber sagt, dann gehe ich davon aus, dass es sich um einen Garantiefall handeln müsste.

Will Dich ja nicht verunsichern, aber wenn die Rohre innen aneinander reiben, dann würde ich nicht mehr aufsteigen.
 
AW: Rahmenproblem - Garantiefall/Crash replacement/...?

Tja, ich hab die Pedale schon ganz abgebaut und auch noch andere (vom SPinning Rad) angeschraubt, hat auch keine Änderung ergeben...
 
AW: Rahmenproblem - Garantiefall/Crash replacement/...?

Tja, ich hab die Pedale schon ganz abgebaut und auch noch andere (vom SPinning Rad) angeschraubt, hat auch keine Änderung ergeben...


flag_of_truce.gif
 
AW: Rahmenproblem - Garantiefall/Crash replacement/...?

Hallo Zoidberg,

grundsätzlich würde ich empfehlen das komplette Rad (so wie es von dir auch gefahren wird) zu uns zu schicken. Hierfür kann ich dir gerne einen Rückholschein zusenden. Allerdings würde ich die Einzelheiten der Rücksendung gerne vorher telefonisch mit dir besprechen.

Bitte teile mir deine Telefonnummer sowie einen guten Rückrufzeitpunkt per PN hier im Forum mit, dann werde ich mich innerhalb der kommenden Woche bei dir melden.


Mit freundlichen Grüßen,

Niels Wahl
Canyon Bicycles
 
AW: Rahmenproblem - Garantiefall/Crash replacement/...?

Wird gemacht, herzlichen Dank dafür!
 
AW: Rahmenproblem - Garantiefall/Crash replacement/...?

Also Rahmen würde ich auch erstmal ausschließen, weil ich genau das gleiche Problem habe.
Da ich von diesem Problem des öfteren gelesen hatte wie jetzt auch hier , kann ich mir nicht vorstellen das es am Rahmen liegt.
Habe die Schraube die mit dem Spezialschlüssel von Mavic zu lösen ist , komplett gereinigt und mal eingefetten.

Mach mal folgendes.............

Stell das Bike mal vor dich und drück mal mit dem Fuß auf die Kettenstrebe (stell das Bike so vor dich das du nicht die Seite mit dem Antrieb vor dir hast), dann solltest du dieses knacken schon hören.
 
AW: Rahmenproblem - Garantiefall/Crash replacement/...?

Hallo,
ich weiß ja nicht, wie Du die Laufräder als Ursache ausgeschlossen hast, aber bei mir kommt "Knistern" fast immer von den Laufrädern und zwar von den Kontaktpunkten Nabe/Speichen. Diese Stellen gut mit Brunox (Sprühöl) einszusprühen hat bei mir bis jetzt immer geholfen.

MfG tox2000

Ausgeschlossen habe ich die Laufräder dadurch, dass ich sie gegen einen anderen Satz getauscht habe, genau wie die Werkstatt, wo das Hinterrad auch mal ganz weggelassen wurde. Es hat keine Änderung ergeben.

Holgi. Von welcher Schraube sprichst du?
 
AW: Rahmenproblem - Garantiefall/Crash replacement/...?

Von der am LR. Habe die Mavic Elite.
Habe die Schraube von der gegenüberliegenden Seite vom Antrieb mal demontiert, gesäubert und gefettet.
Zusätzlich die Kontaktstelle Speichen / Nabe mal mit WD 40 eingesprüht.
Eben ne kleine testrunge gefahren und das Geräusch war weg. Werde morgen oder Dienstag ne trainingsrunde fahren und sehen was passiert.
 
AW: Rahmenproblem - Garantiefall/Crash replacement/...?

Nun, das wird wohl nicht mein Problem sein, da mein aktueller Laufrasatz von Reynolds ist und der Satz, den ich testweise angebaut hatte ist ein klassisch gespeichter mit Ultegranaben.
Trotzdem Danke für den Versuch :daumen:
 
AW: Rahmenproblem - Garantiefall/Crash replacement/...?

noch ein Tip:
schraube das Schaltauge ab und montiere es mit Montagepaste.
Ich hatte das mal bei meinem MTB,
Gruß Dirk
 
AW: Rahmenproblem - Garantiefall/Crash replacement/...?

Zoidberg, was hat sich ergeben.

Habe genau das gleiche Problem


Ich könnte :heul::heul:
 
AW: Rahmenproblem - Garantiefall/Crash replacement/...?

Ergeben hat sich bisher:
Habe nach Absprache per PN sehr zügig einen Anruf von Herrn Wahl bekommen. Dabei wurde ein Servicetermin ausgemacht, ich habe einen Rückholschein zugeschickt bekommen und werde das Rad aller Vorraussicht nach Mitte Juli nach Koblenz schicken. Hab nächste Woche und Mitte Juli noch einen Wettkampf, danach wird es verschickt.
Ich bin trotzdem weiter auf Ursachensuche, wirklich vorrangekommen bin ich bisher aber leider nicht.

Falls sich was neues ergibt, werde ich mich natürlich wieder melden.
 
AW: Rahmenproblem - Garantiefall/Crash replacement/...?

Oky.
Habe auch das Problem das ich im Training bin und nicht allzu lange auf meine SRM Kurbel verzichten mag.
Allerdings macht es so auch keinen Spaß mehr...Und ich würde es nach Koblenz bringen...

Der Abholschein ist wofür ? Musst du das Bike irgendwie verpacken ?
 
AW: Rahmenproblem - Garantiefall/Crash replacement/...?

Der Rückholschein kommst aufs Paket in den das Rad zum Verasnd nach Koblenz kommt. Leider hab ich keinen Bike-Guard mehr, so werde ich die Uni und evtl. die lokale Werkstatt nach nem geeigneten Karton und Polstermaterial absuchen.
Laut Aussage von Herrn Wahl verschickt Canyon keine leeren Bike-Guards, da diese beim Leertansport sehr oft beschädigt beim Kunden ankommen...

Ich würde dir auch ne PN an support_canyon empfehlen. Da wurde bisher alles super abgewickelt. Kannst dir dann am Besten auch gleich n Werkstatttermin in Koblenz reservieren lassen.
 
Zurück
Oben Unten