Schönen guten Tag.
Seit einiger Zeit habe ich an meinem Rad (Canyon Ult. AL 7 Bj. 2008) ein nerviges knistern bei stärkerem Druck aufs Pedal. Anfangs hab ich mir nicht viel dabei gedacht und nach der Ursache gesucht. Folgende Dinge hab ich selbst zunächst einzeln und dann da wo es Sinn machte auch kombiniert abgebaut, gesäubert, getauscht, evtl. neu gefettet:
- Flaschenhalter
- Sattelstütze + Klemme
- Laufräder + Schnellspanner
- Pedale
- Andere Schuhe, Straßenschuhe getestet
- Kette
- Polar- Sender entfernt
Für den Bereich Steuersatz und Tretlager hab ich das Rad dann zu meiner Vertrauenswerkstatt gebracht. Dort wurde auch nochmal alles nacheinander geprüft, die Kettenblattschrauben erneuert, das Tretlager entfernt, neu plangefräst und es gibt immer noch keinen Fortschritt. Meinung des Schraubers: Es liegt am Rahmen, wahrscheinlich reiben die Rohre im inneren aneinander.
Das klingt für mich erstmal merkwürdig, aber grundsätzlich habe ich starkes Vertrauen in die Fähigkeiten und Meinungen dieser Werkstatt.
Nun meine Frage (natürlich ist die Ferndiagnose da schwierig, das weiß ich): Kann ich darauf hoffen, dass es in Koblenz als Garantiefall abgewickelt wird wenn sich die Diagnose der Werkstatt bestätigt, oder liefe das über den crash replacement service?
Der Schrauber war der Meinung, dass ich erstmal gefahrlos weiterfahren könnte.
Da ich in Kürze noch 2 Triathlons bestreiten will, würde ich das Rad Mitte/Ende Juli nach Koblenz schicken. Kann mir von CAnyon Seite jamand einen groben Richtwert geben, wann ich dann mein Rad zurückbekomme? Im September steht der letzte Tria- Wettkampf des Jahres an, und da würd ich schon gern wieder teilnehmen.
P.S.: Wenn gewünscht kann ich das Geräusch und die Entstehung mal auf Video festhalten und hier hochladen, aber ich bin mir nicht sicher ob eine Ferndiagnose da hilft...
Seit einiger Zeit habe ich an meinem Rad (Canyon Ult. AL 7 Bj. 2008) ein nerviges knistern bei stärkerem Druck aufs Pedal. Anfangs hab ich mir nicht viel dabei gedacht und nach der Ursache gesucht. Folgende Dinge hab ich selbst zunächst einzeln und dann da wo es Sinn machte auch kombiniert abgebaut, gesäubert, getauscht, evtl. neu gefettet:
- Flaschenhalter
- Sattelstütze + Klemme
- Laufräder + Schnellspanner
- Pedale
- Andere Schuhe, Straßenschuhe getestet
- Kette
- Polar- Sender entfernt
Für den Bereich Steuersatz und Tretlager hab ich das Rad dann zu meiner Vertrauenswerkstatt gebracht. Dort wurde auch nochmal alles nacheinander geprüft, die Kettenblattschrauben erneuert, das Tretlager entfernt, neu plangefräst und es gibt immer noch keinen Fortschritt. Meinung des Schraubers: Es liegt am Rahmen, wahrscheinlich reiben die Rohre im inneren aneinander.
Das klingt für mich erstmal merkwürdig, aber grundsätzlich habe ich starkes Vertrauen in die Fähigkeiten und Meinungen dieser Werkstatt.
Nun meine Frage (natürlich ist die Ferndiagnose da schwierig, das weiß ich): Kann ich darauf hoffen, dass es in Koblenz als Garantiefall abgewickelt wird wenn sich die Diagnose der Werkstatt bestätigt, oder liefe das über den crash replacement service?
Der Schrauber war der Meinung, dass ich erstmal gefahrlos weiterfahren könnte.
Da ich in Kürze noch 2 Triathlons bestreiten will, würde ich das Rad Mitte/Ende Juli nach Koblenz schicken. Kann mir von CAnyon Seite jamand einen groben Richtwert geben, wann ich dann mein Rad zurückbekomme? Im September steht der letzte Tria- Wettkampf des Jahres an, und da würd ich schon gern wieder teilnehmen.
P.S.: Wenn gewünscht kann ich das Geräusch und die Entstehung mal auf Video festhalten und hier hochladen, aber ich bin mir nicht sicher ob eine Ferndiagnose da hilft...