• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tretlager Campagnolo

wyntonrufer

Neuer Benutzer
Also ich brauche eure Hilfe.

Ich habe folgendes vor.

In ein Bianchi Via Nirone 7 ( http://www.fahrrad.de/restposten/fahrraeder/bianchi-via-nirone-7-veloce-yn-rennrad/222691.html ) mit einem Innenlager: Typ: integriert Bauart: Cartridge möchte ich ein neues Innenlager einsetzen.

Hintergrund: Mein Rahmen ist mir zu klein geworden, daher möchte ich ihn erneuern. Leider gibts wenig Bianchrahmensets. Daher hab ich günstig ein komplettrad gekauft und will meine alten komponenten an das neue ranbaun.

Das alte Rahmenset hat folgendes Campagnolo Innenlager mit der Bezeichnung

Campagnolo 1,370 x 24 T.P.I

und genau dieses brauche ich wieder, damit ich an das Via Nirone meine Veloce 2006 Ausrüstung bekomme =)
Das alte Innenlager soll im Rahmenset verbleiben. Als neues Innenlager könnte ich mir auch ein Chorus oder ähnliches vorstellen. Falls sich dort ein Qualitätsunterschied überhaupt bemerkbar macht.

So seid ihr mitgekommen :D

Würde mich freuen wenn ihr mir sagen könnten welches Tretlager ich brauche um wieder meine veloce 2006 ranzubekommen!

Vielen Dank im Voraus

AW: Tretlager Campagnolo

Hallo wyntonrufer,

ein wenig verworren klingt das schon, was du schreibst, aber wenn ich das nun richtig verstanden hab, ist dein bisheriges Rad mit einer zweichen Velice-Kurbel samt passendem Innenlager und das neue Bianchi mit einer Kompaktkurbel von FSA ausgestattet. Allem Anschein nach hat dein bisheringes Rad ein BSA-Gewinde fürs Innenlager, das neue Bianchi hat meines Wissens nach ebenfalls ein BSA-Gewinde (beides solltest du nochmal prüfen).

Wenn das nun stimmt, dann brauchst du lediglich das alte Innenlager in den neuen Rahmen umzubauen, und alles ist gut. Du kannst selbstverständlich auch ein neues Campa-Innenlager für deine Veloce-Kurbel (beispielsweise bei www.smi-radsport.de kaufen, doch mir ist nicht klar, wozu. Ansonten ist noch zu sagen, daß Record- oder Chorus-Innenlager aufgrund unterschiedlicher Längen der Lagerwellen nicht für Veloce-Kurbeln geeignet sind.

Dein bisheriges Veloce-Innenlager wird vermutliich ebenfalls ein Cartridge-Innenlager sein.

Ich hoffe, ich habe deine Frage richtig verstanden.

Viele Grüße
Franz

Moin Panchon!

Alles richtig gedeutet :)

Also ich möchte die Gruppe von meinem neuen Rad komplett bei ebay verkaufen als Gruppe um alles wieder reinzubekommen. Die alte habe ich wie gesagt im Rahmenset gelassen und dachte mir ich gönne mir einfach mal eine neue und der FSA traue ich nicht :D . Bei ebay gibts ja schon welche für 25€. Sprich diese sollte passen? http://cgi.ebay.de/Campagnolo-Veloc...-/230507829001?pt=Sport_Radsport_Fahrradteile

So das wäre auch meine letzte Frage, die anderen hast du ja treffend beantwortet. Und das trotz meiner verworrenen Erklärung ;)

Dafür nochmals vielen Dank!

Grüße

Hallo wyntonrufer,

sag doch mal, was für eine Kurbel du genau hast. Bisher weiß ich nur, daß es eine Veloce-Kurbel aus 2006 ist, aber hat sie 2 Kettenblätter oder drei, oder ist es gar eine Kompaktkurbel? Für zwei- und dreifach gibt's verschiedene Innenlager, das ist zu beachten. Außerdem mußt du wissen bzw. herausfinden, ob das Via Nirone ein BSA- oder ein ITA-Gewinde hat. Soweit ich gehört hab, haben Bianchi-Rahmen schon seit etlichen Jahren BSA-Gewinde, doch aus eigener Erfahrung - außer bei meinem Querfeldeinrad aus 2006 -weiß ich das leider nicht.

Diesen ebay-Deal würde ich übrigens nicht machen, denn bei SMI (siehe obiger Link) gibt's das Lager sogar günstiger (plus Versand) und Laden bzw. Inhaber sind nicht nur zuverlässig und schnell, sondern auch, was das technische Wissen anbelangt, hervorragend.

Viele Grüße
Franz

Hallo wyntonrufer,

da die Beschreibung der Lager identisch und eine dieser Beschreibungen damit offensichtlich falsch ist, kannst du dem Herrn Sörgel notfalls auch eine E-Mail schreiben, anstatt einfach nur zu bestellen. Wenn du ihm schreibst, daß du eine Veloce-Dreifachkurbel aus 2006 hast, wird er dir das richtige Lager schicken. Ansonsten, es sollte das mit einer Länge von115,5 mm sein.

Gewißheit über das Innenlagergewinde bei Bianchi-Rahmen solltest du beim Verkäufer, aber auf alle Fälle beim Bianchi Store in München finden.

Gute Nacht
Franz

Moin,

also es ist ein BSA Lager, hab es mit dem Händler abgeklärt. Ich werde nun mal bei Herrn Sörgel anfragen ;)

Schöne Grüße

Hier die antwort :)

Guten Morgen,

das ist abhängig vom Sattelrohrdurchmesser.
Bei 28,6 mm Rohrdurchmesser benötigen Sie das 111er; bei 31,8 und 34,9
mm das 115,5er.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Sörgel
S.M.I.-Radsport Michael Sörgel e.K.

Meint er mit Sattelrohr, das Sattelrohr am Sattel oder das Sattelrohr vom Rahmen?

Grüße

Zurück