• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trekkingrad flotter machen

timo82

Aktives Mitglied
Hi, ich hoffe, dass ich hier bei den Cyclecrossern richtig bin.

Ich habe u.a. ein Trekkingrad und habe mich daran gestört, dass es (im Vergleich zu meinen Rennrädern) langsam fährt.

Ich habe jetzt andere Reifen (Continental Sport irgendwas, fast ohne Profil) und eine andere Kassette (jetzt mit 11 Zähnen im kleinsten Ritzel) verbaut.

Der Gepäckträger soll noch ab (den benutze ich nie) und ich möchte noch etwas am Lenker ändern.

Allerdings kenne ich mich damit nicht aus.
Beim Rennrad schaut am Steuerrohr der Gabelschaft raus. Da habe ich Spacer und Vorbau montiert sowie mit der Aheadkappe eingestellt.

Beim Trekkingrad ist der Vorbau und der Schaft, der im Steuerrohr verschwindet ein Teil.
Ich weiß leider nicht, wie das Ding heißt.
Über die Google Bildersuche habe ich eins gefunden, was so ähnlich aussieht, wie meins:

PROCRAFT-Vorbau-Steuersatz-Vorbau-Tour-II-Schaft-254-1-1-8-Zoll-schwarz-weiss-5250100.jpg

Das heißt "Vorbau". Bei bike24 finde ich sowas aber nicht bei den Trekkingradvorbauten (das sind solche, wie beim Rennrad).

Ich möchte dieses Teil jetzt wechseln, weil dieses Ding sehr weit nach oben aus dem Steuerrohr ragt und dann nicht 90° abgewinkelt ist, sondern eher 60.

Mein Lenker ist deswegen recht weit oben und ich möchte nicht, wie auf einem Chopper fahren.

Könnt ihr mir bitte helfen?

Schaftvorbau.
Danke!

Das man den verstellen kann, weiß ich (der verspannt sich ja durch den Keil, der auf dem Bild zu sehen ist).

Allerdings habe ich eien Federgabel, der Rahmen einen recht hohes Steuerrohr und der Vorbau einen blöden Winkel. Richtig tief komme ich damit nicht.

Kann man das umbauen, dass man den Schaft und den Vorbau einzeln hat?

Meines Wissens kann man nicht einfach einen Ahead-Vorbau an eine Gabel für Schaftvorbauten bauen. Das geht schief, wg. des Gewindes, das in der Gabel eingearbeitet ist.

Ich weiss auch nicht, ob es Schaftvorbauten mit kürzerem Schaft gibt. Ich glaube nicht.

Bliebe also nur der Gabeltausch.

Was soll denn da für ein Lenker drauf? Evtl. kommt man mit dem ja noch ein bisschen tiefer.

Hmm die Gabel möchte ich ungerne tauschen.

Aktuell ist da ein ganz gerader Lenker drauf.

Ich habe beim googlen nach Schaftvorbauten sowas gefunden:

http://www.roseversand.de/artikel/xtreme-vorbau-multigrade/aid:27140

Damit könnte man es zumidnest verstellen.

Mir würde aber doch eigentlich auch ein Schaftvorbau ohne Vorbau reichen. Also nur das Rohr, was in Steuerrohrachse ist.
Das könnte ich wie gewohnt festschrauben und dann auf dieses Rohr einen Vorbau schrauben.
Gibts sowas?

Sehr geil, ich danke dir vielmals!
Den Lenkerdurchmesser weiß ich nicht auswendig, ich hab aber einen Messschieber!

Bei den winkelverstellbaren Vorbauten wäre ich vorsichtig, weil die Rasterung recht schnell ausnuddelt und dann sackt dir der Lenker im Antritt ein paar Grad ab. Im günstigsten Fall nervig, im schlimmsten Fall lernst du den Asphalt in ganz neuer Detailliertheit kennen... ;)

ICh möchte ja auch gar keinen verstellbaren Vorbau, sondern diesen Adapter, an den ich einen Vorbau (wie am Rennrad) festschrauben kann.

Zurück