• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trek Pilot 2.1, CAAD 9 oder doch Wilier?

Nordend

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich plane mir ein Rennrdad zu kaufen, habe bisher aber nur ein ziemlich altes Modell von meinem Vater gefahren und deshalb nicht das große Wissen.

Drei Räder habe ich jetzt in der engeren Auswahl, das Trek Pilot 2.1 (leider in grau), das Cannondale CAAD 9 und das Wilier Lavaredo. Das Trek bekäme ich für ca. 1200 Euro, die beiden anderen für ca. 1300 Euro.

Mir ist wichtig, dass es belastbar ist, da ich mir zumindest die Möglichkeit offen lassen möchte, auch längere Mehrtagestouren zu fahren. Ich weiß, dass man beim Trek einen Gepäckträger unten an der Radnabe festmachen kann, das spricht für dieses Rad. Die beiden anderen gefallen mir spontan aber besser.

Naja, was sagt ihr? Ich bin dankbar für jeden Rat, gerne auch zum Thema Gepäckträger, die entweder nur an der Sattestütze oder eben an der Nabe und am Sattel/Bremse befestigt werden. Hat da jemand vielleicht Erfahrung?

Vielen Dank jedenfalls und schönen Tag,

AW: Trek Pilot 2.1, CAAD 9 oder doch Wilier?

Das Cannondale hat komplett Shimano 105, das Wilier Campagnola, ich weiß aber nicht, welches Modell. Das Trek hat Teile 105 und einige Ultegra, Gabel und Sattelstütze sind aus Carbon. Ansonsten weiß ich leider nicht sehr viel.

Vielen Dank für Eure Nachfragen, doch gerade davon habe ich ja nicht soviel Ahnung und deswegen beim Händler auch nicht nachgefragt. Mehr Infos habe ich also leider nicht, könnt Ihr nicht schätzen, was in der Preisklasse so dran sein wird und mir dann einfach sagen, welches so von der Grundstruktur am besten wäre? Ansonsten könnte ich natürlich auch rausfinden, was so im Detail verbaut ist.

Hallo!
Obwohl ich selbst ein Wilier habe, würde ich bei dieser Auswahl nicht das Wilier nehmen. Aus meiner Sicht gibt es keinen besseren Alurahmen am Markt als den Caad9. Cannondale ist in der Regel etwas schlechter bei gleichem Preis ausgestattet als die Konkurrenz, dafür gibt es eben nen prima Rahmen.
Kombinationen von Alu mit Carbonhinterbau finde ich auch nicht so schön. Das war zB früher beim Lavaredo so, ist das beim aktuellen auch noch so?
Komponenten lassen sich leicht aufwerten. Einen Rahmen tauscht man erst mal nicht so leicht.
Mein Vorschlag daher: Cannondale kaufen, da hast du die beste Basis.

EDIT: Wenn du mit Gepäck fahren willst, würde ich mir überlegen ob nicht ein Crosser die bessere Wahl ist. ZB ein Cannondale CX9 oder ein Focus oder ein OCCP eder eins von BOC. Die haben oft Ösen für Gepäckträger und Bleche. Dann noch ein 2. Laufradsatz oder wenigstens Reifensatz und du hast die eierlegende...

Gruß Matthias

Zurück